Automatikgurte

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.138
Danke
5.015
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Sagt mal, hat zufällig jemand in der 3er Nette Roll- respektive Automatikgurte?

Mich nerven diese ollen Statikgurte dermaßen, dass sie wirklich mit Macht weichen müssen.
Am liebsten wäre mir eine Lösung, in der die Aufrollen einfach an den oberen Befestigungspunkten sitzen und das org. - und zumindest aus meiner Sicht sehr typische - Gurtschlss mit dem Bügel zw. den Sitzen erhalten bleiben kann.

Gab es so etwas oder ähnliches evtl. sogar mal 'ab Werk'?
 
Sagt mal, hat zufällig jemand in der 3er Nette Roll- respektive Automatikgurte?

Mich nerven diese ollen Statikgurte dermaßen, dass sie wirklich mit Macht weichen müssen.
Am liebsten wäre mir eine Lösung, in der die Aufrollen einfach an den oberen Befestigungspunkten sitzen und das org. - und zumindest aus meiner Sicht sehr typische - Gurtschlss mit dem Bügel zw. den Sitzen erhalten bleiben kann.

Gab es so etwas oder ähnliches evtl. sogar mal 'ab Werk'?

Meinst Du evtl. das System, was bis MY79 oder MY80 im 99 und 900 eingesetzt wurde, ohne Lasche am Gurt? Also das auf dem linken Bild?

Das könnte es für die letzten MY auch beim 96 gegeben haben, ist aber nicht mein Fachgebiet:biggrin:
 

Anhänge

  • Sicherheitsgurte Saab.jpg
    Sicherheitsgurte Saab.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 31
Die Statikgurte waren das Allererste, was ich entsorgt habe. Ich habe damals (1991) nen
Satz Nachrüstgurte Fabrikat "Autoflug" eingebaut. Die Aufroller sitzen unten und oben ist die
Umlenkung. Passten damals plug and play.
Ich habe aber auch schon 96er-Gurte in der Sonett gesehen. Die Schlösser sitzen aber wegen der
zu langen Peitschen dann recht ungünstig.

Ciao!
 
Meinst Du evtl. das System, was bis MY79 oder MY80 im 99 und 900 eingesetzt wurde, ohne Lasche am Gurt? Also das auf dem linken Bild?
Nein, ich meine das org. System ohne Peitschen. Hierbei greift das Gurtschloss einfach um einen Bogen aus (geschätzt) 8 mm Rundmaterial, welcher aud me Boden verschraubt ist.

Die Statikgurte waren das Allererste, was ich entsorgt habe. Ich habe damals (1991) nen Satz Nachrüstgurte Fabrikat "Autoflug" eingebaut. Die Aufroller sitzen unten und oben ist die
Umlenkung. Passten damals plug and play.
Wo hast Du denn die Aufroller befestigt? Und der oberen Umlenkung lief der Gur dann sicher nicht frei, sondern direkt an der Verkleidung entlang und oben noch etwas 'um de Ecke zurück', oder?
Mal sehen, ob so etwas noch irgendwo angeboten wird. Würde ungern an Gurten herum nähen müssen.
 
Ich muss mir das mal wieder bewusst angucken. Irgendwie achtet man auf sowas nach so vielen Jahren nicht mehr.
Kann aber sein, dass der Gurt etwas an der hinteren Verkleidung entlangläuft.
Jedenfalls mussten keine neuen Befestigungen angefertigt werden. Das passte alles so.

Ciao!
 
Würde ja am liebsten, wie gesagt, die Rollen direkt oben am org. Befestigungspunkt haben.
 
Hallo,

mit den Rollen schau sehr genau hin, die müssen eine ganz bestimmte Ausrichtung haben, sonst funktionieren die nicht.

Also "unten"-Rollen nach "oben" bauen, wird nicht gehen.
Auch die Belastung der Rollen, wenn die "direkt" und nicht über Umlenkung belastet werden, sollte weit höher sein ...

Wäre ich vorsichtig mit!

Viele Grüße!
 
Schon klar - leider!
 
1973 und '74 Sonett III hatten Automatikgurte, wie diese;

http://www.autoscout24.nl/Details.aspx?id=lrrfehxtowht

0177547394010.jpg
 
Ahh, also Rolle am unteren Punkt - NICHT oben!

Und wie sieht dabei dann die Aufnahme (oder Peitsche?) in der Mitte aus?
 
Ich habe auch Sonetts mit der Rolle oben gesehen. Vielleicht hat man angepasste Gurte der 96 verwendet.

Am 13-15.8 in Interlaken (CH) wird es sicher auch Sonetts mit Automatikgurte geben, kannst du die anschauen...
 
Zurück
Oben