Automatikloch

Registriert
28. Apr. 2006
Beiträge
37
Danke
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss mich jetzt doch mal an euch wenden, da mir meine Werkstatt auch nach 2 Aufenthalten nicht helfen konnte.

Ich fahre seit nun ca. 1 Jahr einen SC 2.8 Hirsch Automatik. Immer wieder kommt es vor, dass ich beim "Versuch" im unteren Drehzalbereich im Stadtverkehr zu Beschleunigen (ich denke im 2. Gang), in ein Loch falle. Dies bedeutet, dass die Automatik nicht direkt den 3. Gang findet und dann für ca. 1-2 Sekunden gar kein Gang verwendet wird und ich immer eine kleine Kippbewegung Richtung Lenkrad mache. :rolleyes:

Ich hatte dies wie erwähnt bereits 2x mit einem Werkstattaufenthalt angemahnt, dort wurde jedesmal die Automatik resetet, jedoch ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Phänomen und eine eventuelle Abhilfe?

Gruss aus dem Saarland!
 
Hallo! Jetzt bin ich aber überrascht, daß es doch noch jemand gibt dem das auch ständig passiert! Fahre auch einen 2,8 SC Hirsch und habe eigentlich schon mehrmals über magerruckeln und dem "Verschlucken" des Ganges berichtet! Genau wie Du berichtet hast !! Leider bin ich so weit gekommen wie Du auch! Hirsch hat keine Lösung und Saab auch nicht! Ich solle doch in ein paar Monaten nochmal fragen! Meine Werkstatt allerdings meinte, daß mein magerruckeln in kaltem Zustand durchaus zusammenhängt mit der Automatik, weil beides im Drehzahlkeller passiert! Werde heute mal wieder telefonieren ob es eine Lösung gibt und werde Dir dann bescheid geben. Glauben tu ich nicht dran! Hast Du auch manchmal, daß Dein Motor stottert und ruckelt ? Oder nur die "tolle" Automatik?

Gruß Josef!
 
Ein Stottern oder Ruckeln im kalten Zustand ist mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen.

Was mir jedoch schon öfters kurz nach dem Starten passiert ist, war, dass beim betätigen des Bremspedals keine Bremswirkung direkt dar war und ich sehr kräftig das Pedal treten musste, damit mein SC zum stehen kam. Schon sehr schreckend, wenn man mit Schwung rückwärts aus der Garage sich Richtung Mauer bewegt.

Dies passierte eine Zeitlang jeden morgen, dass das Pedal nur minimal zu treten war und den Effekt erzeugte. Nach kurzer Fahrzeit hatte ich dann aber immer wieder den normalen Pedalweg und voll Bremskraft.

Gruss

I
 
Hallo!

Das ist bei mir auch! Drückt man es nicht extrem durch, schaut man nach hinten und man fährt eigentlich schon ein Stück! Während der Fahrt sind die Bremsen eigentlich ganz gut!
Wie verhält sich die Automatik eigentlich sonst so?
Der zuständige Meister bei meinem Händler ist leider erst nächste Woche wieder da! Werde Dich aber Informieren!

Gruß!
 
Hallo, schaut doch einmal bei Motor-Talk rein. Unter Saab 9-3 "Pumpgeräusche beim Bremsen im Stau".
Da wird euch geholfen.:biggrin:

Gruß hp
 
das kenn ich aber auch von kalten automatikwagen, hängt weniger mit den bremsen, mehr mit dem erhöhtem gegendruck vom automatikgetriebe (höhere motordrehzahl + kaltes automatiköl) zusammen...
 
Das könnte mit der Drehzahl schon zusammenhängen! Da wären wir beim 9-3 schon wieder bei dem Problem EURO Einstufung! Der muß wenn er gestartet ist extrem hochdrehen, wegen der Abmagerung, und da wären wir dann auch schon wieder beim Magerruckeln!
 
Zurück
Oben