Automatiköl wechseln

meg

Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, ich möchte bei meinem ´91 Automatik Cabrio das Getriebeöl wechseln.
welches Öl muss ich nehmen, und worauf muss ich achten.
Ist eine "Ölspülung sinnvoll?

Grüße Martin

Danke für den Hinweis.:hello:
Das hatte ich schon.
Ich habe nur keinen hilfreichen Beitrag gefunden.
Grüße Martin

Super, vielen Dank für die Hilfe.

GRÜßE MARTIN

Und ehe es irgendwo untergeht oder überlesen wurde: kein Dexron !!!
Dieses enthält Reibkraftverminderer, für welche die BorgWarner nicht ausgelegt ist, und welche sie auf Dauer nachhaltig schädigen.

Hallo,

geh mal ins WWW und suche dir einen Betrieb, der eine Spülung nach der Tim Eckart Methode anbietet. Dann ist das Getriebe innen wirklich weitestgehend sauber uns das KOMPLETTE Öl ist gewechselt. Dieses Gefrickel mit dem Wechsel nach weiteren soundsoviel km, weil ja über die Methode des Ablassens nie das komplette Öl raus kommt, ist doch wirklich unwürdig, nur um ein paar Euros zu sparen.
Ich habs bei meinem Winterwagen (VOLVO XC 70) machen lassen und etliche Kollegen bei ihren FZ (VW, Daimler, BMW...), funktioniert hervorragend und hat in meinem Falle 253€ gekostet, inkl. 7 Liter Öl.

Gruß Kater546

Ich habs bei meinem Winterwagen (VOLVO XC 70) machen lassen und etliche Kollegen bei ihren FZ (VW, Daimler, BMW...), funktioniert hervorragend und hat in meinem Falle 253€ gekostet, inkl. 7 Liter Öl.

Gruß Kater546
Na dann viel Spaß bei der Suche nach einem passenden Adapter zum Anschluss an den BW Automaten im 901...Von Tim Eckart gibt es da meines Wissens nichts.

Na dann viel Spaß bei der Suche nach einem passenden Adapter zum Anschluss an den BW Automaten im 901...Von Tim Eckart gibt es da meines Wissens nichts.

Schade, habe das bei meinem XK8 machen lassen. Erstklassiges Ergebnis. Hier sieht man musterhaft, was darunter zu verstehen ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Versuch macht kluch... Die Werkstatt, zu der ich gegangen bin, hatte sich schon viele weitere Adapter gebaut, schon weil dort ein erhöhtes Interesse an Oldtimern und US-Cars ist...
Auf gut deutsch, nachfragen oder gleich hinfahren...

jemand nen Tip für mich (gerne auch per PN), wo ich im Norden (MV,SH,HH,B,nördl. BB) die Automatik warten lassen kann? Also Ölwechsel und Einstellen der Bremsbänder? Bedingt durch Saisonstart hat meine erste Anlaufstelle dafür leider keine Zeit. :frown: Zur Saabotheke wollte ich aber auch nicht unbedingt. :redface:

...aus gemachter Erfahrung würde ich mir eine freie Werkstatt, die auf alte Engländer und U.S. spezialisiert ist nehmen (Triumph - Jaguar).
Gibt soweit ich weiß, Ownersclubs in HH, die Auskunft geben.

Das Plüschtier sifft etwas ATF aus den Anschlüssen der Leitungen zum ATF-Wärmetauscher. (Das siffen ist proportional zur Schärfe der Fahrweise). ATF-Pegel ist nach einer etwas zügigeren Fahrt auf knapp über min gesunken. Ich würde mir gerne ein Fläschen in den Kofferraum legen, um ggf nachfüllen zu können (die Nachfertigung der lLeitungen scheint sich zeitlich etwas zu ziehen).
Leider ernte ich immer nur erstaunte Blicke, wenn ich irgendwo ATF 33 F/G kaufen möchte. Diverse Dexrons und Mercons sowie alle möglichen NFZ-Spezifikationen bekommt man dagegen nachgeworfen... Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ernte ich immer nur erstaunte Blicke, wenn och irgendwo ATF 33 F/G kaufen möchte. Diverse Dexrons und Mercons sowie alle möglichen NFZ-Spezifikationen bekommt man dagegen nachgeworfen... Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Moin, hast 'ne PN
Gruß

ATF 33 F/G ist speziell für Ford entwickelt worden. Sollte also bei jedem Ford Händler zu bekommen sein.

...und wahrscheinlich den entsprechenden Fordotheken-Preisen.

:rolleyes: Nun ja 61,-€ für 10 Liter original TOTAL hat schon was...

ATF 33 F/G ist speziell für Ford entwickelt worden. Sollte also bei jedem Ford Händler zu bekommen sein.
Das muß ich einfach berichten:
Da in Firmennachbarschaft ein großer Ford-Händler angesiedelt ist, gesagt getan und auf dem Heimweg schnell einmal dort hinein gesteppt.
Einem Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf die Spezifikation gezeigt, gefragt und dann... :hmmmm: :hmmmm2: :stupido3:
Wofür das sein solle, wurde ich gefragt. Mit "Borg Warner" war der Herr auch überfordert. Das dieser Saft auch einen Mustang erfreut half auch nicht.
Holte sich Hilfe in Form eines Kollegen und die suchten dann :pcguru:
Ich wartete :bebored:so 25 Minuten und wagte ich doch tatsächlich auch nach dem Preis zu fragen.
Nun ja, das Ergebnis => 18,16€ netto pro Liter asdf

Zurück
Oben