Automatikwählhebel: Bug oder Feature?

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
293
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Moin zusammen,

da die HU "droht", möchte ich gerne ein paar Kleinigkeiten noch abarbeiten.

Zum Automatikwählhebel:

Ist der einmal in R, komme ich ohne weiteres in D und wieder zurück in R.
Lediglich von P aus muss ich die Bremse betätigen.

Von anderen Automaten bin ich gewohnt, dass man noch einen Knopf drücken muss oder ähnlich, um von D in R zu kommen.

Bug oder Feature ?

Eine Werkstatt hatte keinen Fehler gefunden.

Danke!
 
Hallo Lehrter,
wenn du R drin hast, kommst du ohne Drücken eines Knopfes oder Bremsen in D und wieder in R? bei laufendem Motor?
Also entweder hast du Dich verschrieben oder ich steh auf dem Schlauch...

Der Motor läuft bei dieser Aktion?
Wenn R drin ist fährt das Fahrzeug sofort los ohne Bremse, dann schaltest du obwohl das Fahrzeug rückwärst fährt auf D ohne zu bremsen und wieder auf R ohne zu bremsen?

Das hab ich noch nie ausprobiert und werd es nicht ausprobieren, ich trete immer auf die Bremse wenn ich die Fahrtrichtung (vorwärts/rückwärts) wechsel...und bleib stehen.

Also wenn ich aus P raus will (Motor läuft!) muss ich Bremse betätigen und Knopf am Wählhebel drücken. Wenn ich aus D raus will in R, bremsen (Fahrzeug muss stehen), Bremse gedrückt halten und Hebel drücken am Wählhebel...sonst geht der nie R.

LG Sergej
 
Probiert hab ich das noch nicht aber möglich wäre es bei geringen Geschwindigkeiten um z.B. ein "Freischaukeln" zu ermöglichen.

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich kann da mangels Fahrzeug nicht für den 9-3 sprechen,
aber im alten Audi A4 B5 mit Wandler und im aktuellen Skoda Kodiaq mit DSG ist das auch so, das man ohne erneut die Bremse zu treten von R auf D wechseln kann.
 
Zurück
Oben