Automatisch abblendende Spiegel....

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Nahezu jeden Abend beim Fahren in der Dunkelheit fasziniert es mich wieder neu:
Der Innenspiegel und auch die beiden Aussenspiegel sorgen automatisch dafür, dass mich der rückwärtige Verkehr nicht blendet!
Es ist immer sehr interessant zu beobachten, wie sich die Spiegel langsam, wie von Geisterhand, dunkel einfärben!

Bei mir fällt es ganz besonders auf, da mein Wagen zusätzliche Fahrlehrerspiegel hat, die sich natürlich einen Dreck darum scheren, sich ebenfalls in irgendeiner Weise anzupassen.

Bevor ich nun in meiner immer größeren Begeisterung und steigender Ehrfurcht vor dieser innovativen Technik damit beginne, die Spiegel abzubauen, sie zu zerlegen oder gar zu zersägen, nur um der Technik auf den Grund zu gehen, frage ich doch einfach mal hier im Forum:

Wie funktionert denn das? Die Senosren habe ich wohl entdeckt!
Aber was passiert denn da in den Spiegeln?
Ihre Position wird dabei ja in keiner Weise verändert?!?!?!
 
Klasse Link, hatte mich auch schon gefragt, wie das umgesetzt wird.
 
Nur funktioniert das automatische Abblenden bei mir wegen der getönten Seiten- und Heckscheibe nicht, kann man sich bei dieser Option also sparen!
 
Vielen Dank für den Link! Das ist da ja wirklich toll beschrieben!

Werde nachher mal etwas testen:

"Beim Einlegen der Rückwärtsganges ist die Elektronik nicht wirksam, damit man auch rückwärts aus einer dunklen Garage herausfahren kann.
Bei den TOP-Modellen wird die Abblendung zusätzlich auch beim Einschalten des Innenlichtes oder eines manuellen Schalters deaktiviert." (Zitat)


Mal sehen, ob SAAB das auch bietet! Der 9-5 soll ja eigentlich ein "Premiumprodukt" sein, also müsste eine solche Technik ja auch an Bord sein! Schau'n wir mal'......
 
Naja...ein Premiumprodukt von GM vielleicht...
Der Einäugige ist auch der König der Blinden
 
Das mit dem rückwärts fahren kann das GM Premium Produkt......:biggrin:
 
Ziehmy schrieb:
"Bei den TOP-Modellen wird die Abblendung zusätzlich auch beim Einschalten des Innenlichtes oder eines manuellen Schalters deaktiviert." (Zitat)

Schätze mal: Der Unterschied zwischen Premium-Produkt "Top-Modell" und nicht-premium Produkt besteht da aus zusätzlichem Material im Wert von höchstens 0,20 ct: zwei Extra-Drähtchen :biggrin:
Ob GM-SAAB sich das leisten kann?
 
Da müsste ich nachschauen :biggrin: hab noch nie drauf geachtet, ob sich da was ändert wenn die Innenbeleuchtung an ist......
 
Das mit dem rückwärts fahren kann das GM Premium Produkt......:biggrin:

Ja, mein Premium-Produkt hat auch einen Rückwärtsgang.......

Oder hab' ich hier jetzt was falsch verstanden..?!?!?! :biggrin:
 
So hab vorhin mal drauf geachtet - das mit der Innenbeleuchtung kann das Auto nicht. Und ja mein Auto hat eine Innenbeleuchtung.......:biggrin:
 
So hab vorhin mal drauf geachtet - das mit der Innenbeleuchtung kann das Auto nicht. Und ja mein Auto hat eine Innenbeleuchtung.......:biggrin:

deaktivieren der abblendung beim einschalten der innenbeleuchtung? wozu sollte das gut sein?

ausserdem hat dein "premium-produkt" ja einen not-aus am spiegel :rolleyes:
 
Apropos "Premium Produkt":

Was hat es zu bedeuten, wenn bei Familie Ziehm in Uetersen ein KIA C'eeD als Vorführwagen auf der Auffahrt steht?
 
du hast 'n leihwagen :eek:
 
du hast 'n leihwagen :eek:

Jupp! Und das Schlimme daran ist eigentlich, dass mir der KIA ganz gut gefällt! Er lässt sich auch leicht schalten :rolleyes:.
Ich denke mal, ich werde nachher beim Freundlichen nachfragen, was die mir für meinen 9-5 geben wenn ich einen neuen KIA kaufe.
Langsam neigt sich meine Geduld dem Ende entgegen, zumal seiten SAAB-Deutschlands absolute Funkstille herrscht......
 
...
Langsam neigt sich meine Geduld dem Ende entgegen, zumal seiten SAAB-Deutschlands absolute Funkstille herrscht......

hier gehts aber nicht mehr um den innenspiegel, oder ?

was ist denn das / dein Problem ?


p.s. oder gleich subaru !!
 
Dabei ist heute doch gar nicht Freitag?
 
Zurück
Oben