Automatische Antenne - welche von Hirschmann passt?

Registriert
24. Jan. 2016
Beiträge
87
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
So, nach dem ich nun seit knapp einer Woche mit meinem 99 er Saab 9-3 unterwegs bin, hat sich heute meine Antenne verabschiedet. Motor gibt noch Geräusche von sich, jedoch fährt die Antenne nicht mehr ein- und aus. Mir erscheint das Gefrimmel mit dem Antennenstab etwas kompliziert. Daher meine Frage, ob die Hirschmann HIT Auta 2040 / 2050 auch ohne großes Gefummel an dem Saab passen würde ? Die gibt es neu ja schon ab 50 Euro...
 
Falls du dich gegen eine Reparatur und für einen Neukauf entscheiden solltest, schmeiß die alte bitte nicht weg! Denn die Reparatur ist mit ein bißchen mechanischem Geschick wirklich nicht schwer!
 
und mit dem passen ist genau der Stab bzw. die Durchführung am Blech das Problem. Denn die sitzt hier in der Rundung an die die originale angepasst wurde.

CU
Flemming

PS: aus welcher Ecke Europas kommst du denn? Ggf. mit jemanden machen, der das schon mal gemacht hat?
 
Ok... ich hab mir mal die Teile bestellt und werde mich mal an das ganze ranwagen... scheint ja nicht einfach Plug & Play zu sein..
 
Ist kein Hexenwerk. Aber ich würde sie zur Überholung auf jeden Fall ausbauen. Schau mal hier: http://forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/elektrische_antenne/index.htm

In Bild #12 kann man schön den abgenommenen und umgedrehten Aufwickelkäfig für die Zahnstange sehen (schwarz). Und darunter die große weiße Antriebstrommel. Die enthält auch die Überlastkupplung. Da die aus kleineren gut vorgespannten Federn und Kugeln besteht kann ich nur raten die tunlichst an ihrem Platz zu lassen. Sonst geht mit Pech die Sucherei nach den versprungenen Teilen los und das montieren ist auch nicht ohne.

Ansonsten war bei mir die größte Herausforderung die äußere Hülse des Stabes aus dem Führungsrohr raus zu bekommen da diese Widerhaken hat. Ich hab sie zerstört, mit einem kleinen Schraubendreher nach innen eingeknickt und dann mit einer Spitzzange ziehen können. Natürlich nachdem ich den restlichen Stab nach abnehmen des Führungsrohres von der Antriebseinheit nach unten raus gezogen hatte.

CU
Flemming
 
Die besagte Hirschmann-Antenne müsste einigermassen passen. Ich hatte mir die gekauft und mal reingehalten, habe aber dann doch die Originalantenne reparieren können. Diese Antennen sind wohl Restbestände aus den 90ern, die jetzt verramscht werden. Auf jeden Fall gute Qualität und ihren Preis wert, wenn man vielleicht noch ein Zweitauto veredeln möchte.
 
Ich habe in meinem eine 5091 verbaut, das ist das Vorgängermodell der 2050 und die passt einwandfrei. Man bekommt auch immer noch alle Ersatzteile für die Antennen von Hirschmann und zwar hier: http://www.kormann-schaetzky.de/
 
So... Da ich kein großer Fan der elektrischen Antennen bin, ich jedoch trotzdem den Originalzustand so weit wie möglich beibehalten möchte, habe ich mich für eine wohl in Deutschland recht selten verbaute, manuelle Antenne entschieden - jedoch original Saab (Teilenummer: 400101770). Erhältlich zum Beispiel bei Skadix... Falls gewünscht, werde ich mal ein Foto online stellen, sobald ich diese verbaut habe!
 
Zurück
Oben