Automatische Antenne

Registriert
13. Okt. 2014
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Hallo,

bei meinem Cabrio 1997, 2,3-16 ist die Antenne defekt, neuer Stab mit weißer Zahnstange ist vorhanden.
Mus die Verkleidung im Kofferraum abgebaut und die kompl. Antenne ausgebaut werden, oder geht's einfacher? Denn alter Stab nach entfernen der Muttern und Rostlöser kann nicht rausgezogen werden.

mfg irmy
 
musst leider komplett zerlegen, hier im Forum gibt's bebilderte Anleitungen
 
Hallo,

bei meinem Cabrio 1997, 2,3-16 ist die Antenne defekt, neuer Stab mit weißer Zahnstange ist vorhanden.
Mus die Verkleidung im Kofferraum abgebaut und die kompl. Antenne ausgebaut werden, oder geht's einfacher? Denn alter Stab nach entfernen der Muttern und Rostlöser kann nicht rausgezogen werden.

mfg irmy

lt profil hast du einen 1994 ? - schreibfehler?
 
Es soll ohne Ausbau gehen (hab ich hier im Forum irgendwo gelesen), indem man abwechselnd das Radio einschaltet, dann stromlos und aus, dann wieder Spannung ran und einschalten, bis der Stab raus ist (oder so ähnlich) - aber der Aufwand zum kompletten Ausbau ist auch nicht viel größer.
Ich habe es aber auch nicht geschafft, und die Hülse im Schaft konnte letztlich nur stückchenweise mit Gewalt rausgezogen werden, so dass die Demontage sowieso unumgänglich war.
 
Wichtig ist das die weiße Kunststoffzahnstange komplett mit rauskommt . Wenn nicht die Antenne ausbauen zerlegen die Reste aus der Trommel entfernen ,neu fetten zusammenbauen .
Eine Person das angeschaltete Radio ausschalten die zweite Person die weiße Kunststoffverzahnung solange in die Motorantennenöffnung führen bis der Motor das Teleskop reinzieht...... danach Überwurfmutter festziehen Antenne mehrmals rauf und runter fahren bis die exakte Endlage erreicht ist .
Sollte die Antenne beim reinfahren immer stark rattern ,sollte man eine von Saab geänderte Kunstofftrommel einbauen Grüße vom Niederhein.
 
Moin,
die "plug'n'play"-Methode funktioniert nicht. Hab den dritten Stab drin. Die Hülse am unteren Ende des Stabes verhindert das komplette Ausspulen des weißes Zug/Schubdrahtes und damit des letzten Stabteiles... soll sie ja auch (sic!) Ausbauen, zerlegen, neuen Stab mittels des anhängenden weißen Drahtes einfädeln/sanft einschieben (rollt sich von selbst auf) und wieder zusamenschrauben und einbauen. Zerlegen heißt, daß Du die kleine Treibschaube, die das Gehäuse des Stabes (Dickes Alurohr) im Kunststoff-Antriebsteil fixiert, herausschraubst und das Alurohr heraussziehst. Das Relais darüber ist nur mittels Gummiring-Formteil auf das Alurohr geschoben. Mach Dir ein Foto vom Ursprungszustand, dann erklärt sich das von selbst. Halbe h Arbeit.
Die z.B. von Skandix mitgelieferte Anleitung kannste aufheben... als Fidibus fürs Angrillen im kommenden Frühjahr.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon oft gemacht ...du kannst den Rest herausziehen ,danach die Länge mit dem neuen Teleskop vergleichen. Wenn komplett alles mit rausgekommen ist ( ohne Reste in der Trommel ) funktioniert es !!,,
 
Hülse alt vs neu.jpg Hülse rutscht raus.jpg
Moin,
..... Die Hülse am unteren Ende des Stabes verhindert das komplette Ausspulen des weißes Zug/Schubdrahtes und damit des letzten Stabteiles... soll sie ja auch
Gruß
Dirk

Bei mir ist es auch soweit, die Antenne fährt nicht mehr ganz aus.
Also habe die Motorantenne ausgebaut, zerlegt, gereinigt, gefettet und d en neuen (schwarzen) Stab eingebaut.
Habe mich dabei an diverse Hilfen im Forum gehalten. Danke dafür.

Aaaber. Der neue Stab fährt nicht ganz 'rein (das kriege ich schon hin) und zu weit heraus.
Dabei schiebt der Stab die neue Hülse aus dem Alurohr!!!

Habe mal die alte Hülse aus dem Müll geholt und zum Vergleich ein Foto gemacht. (Die alte Hülse wurde beim Ausbauen etwas lediert).

Da sieht man, dass die kleinen Spreitzlaschen bei der alten Hülse einmal kurz und einmal lang sind. Bei der neuen sind beide gleichlang.

Ist das der Grund warum sich die neue Hülse nicht "verkrallt" und somit ein "Endanschlag" nicht gibt?

Gruß
 
nein. Der Grund ist wohl eher, dass du die Überwufmutter nicht drauf hast. Die Nasen sind mehr eine Montagehilfe. Wenn der weg des Stabes kürzer ist alles der Motor ihn ausfahren will dann klingt die Rutschkupplung aus. Bin mir nicht mehr sicher, die rastet alte halbe, Drittel oder viertel Umdrehung. Das ist soweit OK.
 
Hallo Irmy,

imho ist die Saab.Antenne sowieso nicht die hochwertigste und es ist schon ein kleines Wunder, dass die 20 Jahre gehalten hat. ich vermute, 1. dass bei dem alten Teleskop eine Spreizlasche abgebrochen ist und 2. dass die Bördelung des Alurohrs, die die Spreizlaschen aufhält, beschädigt ist. Bei ebay gibt es z.Zt. die Hirschmann auta 2050 für unter 50 €. Die dürfte sich passend machen lassen.
Viele Grüsse
Robert
 
wobei die für Saab angepasste Hirschmann einen an die gerundete Geometrie des Kotflügels angepassten Kopf hat, also nicht nur die Kappe sondern auch die Anlagefläche innen.
 
nein. Der Grund ist wohl eher, dass du die Überwufmutter nicht drauf hast. ........

Ich Depp asdf.
Du hast Recht, ich werde es mit aufgeschraubter Überwurfmutter testen. Dann wird wohl auch die Rutschkupplung aktiv und die Antenne justiert sich ...
Danke!
 
Ich möchte jetzt beim 96er Cabrio auch den Antennenstab tauschen. Habe eine neue Antenne bestellt und die kam jetzt leider ohne die Hülse zum Gegenhalten an. Ich kenne das vom 9000er nur so, dass der Tausch mit der neuen Hülse von oben erfolgt (ohne Ausbau des ganzen Geraffels).

Geht das beim 900 ohne neue Hülse? Dazu müsste ja quasi die Alu-Führung ab, der neue Stab eingezogen und die Führung dann aufgesetzt werden. Macht das so Sinn?
 
Noch ein kleiner Tipp für die Zukunft, zur Prävention:

Ausgefahrene Antenne mit einem leichten Pflegeöl mit Reinigungswirkung (z.B. Ballistol) einsprühen. Antenne ein- und wieder ausfahren. Dann den ans Tageslicht gekommenen Dreck wegwischen und Prozedur 3-5x wiederholen. Das erhöht die Lebensdauer des Mechanismus.

Das alles 2-3x im Jahr durchführen bzw. nach der Autowäsche.
 
Hallo Leo

was meinst du mit ohne Hülse? Hast du mal ein Bild? Mir fällt nur ein Teil ein, dass man als Hülse bezeichnen könnte und das muss dran sein, geht auch nicht abzunehmen.
 
Hi Flemming,

ich meine die silberne Hülse, die als Gegenlager den Stab drin hält. Im Beitrag #9, linkes Bild.
Beim 9000er war die immer dabei. Geht notorisch schwer aus dem Antennenrohr raus. Die letzte habe ich ausbohren müssen.
Wenn die neue Hülse fehlt, kann der Antennenstab ja nicht von oben reingesteckt werden, da die alte Hülse nach dem Ausbau wahrscheinlich Schrott ist und der Stab ohne Hülse oben raus geschoben würde. Also müsste ich die drin lassen und stattdessen das ganze Rohr abmontieren und den neuen Stab quasi von innen einbauen.
Der Hintergrund meiner Frage war, ob das Sinn macht oder ob ich die fehlende Hülse reklamieren soll.
 
geht bei deiner denn der Knubbel an der Spitze durch die Hülse?

Wenn ja dann bleibt es bei dir zu entscheiden was weniger Aufwand ist.
 
Das Zerlegen der Antenne läßt sich nicht vermeiden, wenn ein Stück der Ritzel-Seele abgebrochen ist. Dann ist das Zerlegen zwingend!!

Ich würde die immer zerlegen, da man in dem Zuge auch das alte Fett rausnehmen kann und innen alles säubern und neu fetten kann.

Die silber-Hülse sitzt mitunter so fest, dass man die nur zerstörerisch ausgebaut bekommt. Auch da erleichtert der Ausbau der Antenne dann diese Arbeit.
 
Hmm ja, ich muss demnächst mal drangehen. Ich werds dann mal probieren wie in der verlinkten Anleitung beschrieben (ohne Austausch der Hülse). Der Knubbel müsste eigentlich durchpassen (war bisher bei allen Antennen, die ich ausgetauscht hatte, der Fall).
 
Zurück
Oben