Automatische Reinigung des DPF versagt

Registriert
18. Jan. 2007
Beiträge
74
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo!
Der 2006er 9-3/II SC mit 175 PS Hirsch-Diesel und Automatik macht uns seit wir ihn haben Sorgen: alle 500-700 km leuchtet Check Engine auf, es liegt keine Leistung mehr vor (nur bis 2800 U/Min) und erst nachdem der Partikelfilter in der Werkstatt manuell gereinigt wurde, läuft der Wagen wieder für 500-700 km normal. Da es sich um Garantie handelt und meine Frau nun schon 5x in 6 Wochen in die Werkstatt musste damit, habe ich den Verdacht, dass der ex-Freundliche (heute mit Seat) einfach nicht weiter weiß. EGR Ventil wurde wohl schon getauscht, ohne Erfolg.
Ach ja, der DPF wurde wohl dieses Jahr durch den Vorbesitzer (Saab-Händler!) ersetzt, da der Wagen schon über 260.000 gelaufen ist.
Hat jemand eine Idee oder müssen wir den zurückgeben und im nächsten Autohaus einen Golf Variant schießen?
Etwas verzweifelte Grüße,
Achim
 
Ich denke nicht, dass es durch erhöhte Rußbildung kommt. 500-700 km liegen absolut im Rahmen der Beladungszyklen des DPF. Dann müßte die Reinigung beginnen. Es könnte ein Problem mit der Kommunikation vorliegen, heißt, der volle DPF signalisiert dem Steuergerät nicht, dass er voll ist und eine Reinigung erforderlich ist. Dieser Impuls erfolgt durch den Differenzdrucksensor. Hat die Werkstatt diesen schon mal ersetzt?
 
Der Wert des Differenzdrucksensors müsste sich mit einem Tester mit vollem Diagnosezugriff auch auslesen lassen. Dann kann man den mal auf Plausibilität checken.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch (auch Hirsch 175 PS) - weniger als 1000km dann war die Lampe wieder an. In der Saab-Vertragswerkstatt wurde mir KOSTENFREI ein Update für die Hirschsoftware aufgespielt, seitdem (Mai / 10.000km) war kein einziges mal die Lampe an, regenerieren tut er regelmäßig (überprüf ich gelegentlich mit dem OP-Com)
 
Zurück
Oben