Autoradio anschliessen Kabelfarben !!

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14. März 2009
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Danke
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SAAB
9000 I
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

über Ostern wollte ich mal das Radio wechseln.

Mein toller 9000 bj 95 hatte nur Kassette (nicht original Saab, sondern Philips) Jetzt habe ich eine neues unkompliziertes Radio einbauen wollen. Iso Stecker rein....funktioniert aber Piktogramm der Rückleuchten bleibt über die fahrt an auch wenn licht aus....mache ich zusätzlich das Licht an Brumt es tierisch.
Eindeutig der Isostecker falsch gelegt beziehungsweise Falsch.

Mit sicherheit die Beleuchtungsgeber zum Radio stört und dann habe ich ihn abgeklemt

Ich habe auch mal genauer hingeschaut.
Leider wurde vom Vorbesitzer der Kabelstrang für das Autoradion gekappt und mit einen neuen stecker verbunden. an dem ist der Isoadapter (der Alte vom Philps Radio) zum Radio dann angesteckt.

Nur habe ich hier die folgenden Probleme.

Farben des Iso Steckers sind klar
Schwarz: Masse; Rot :+; Gelb: Dauerstrom: Blau : Antenne, Orange: Beleuchtung

Aber schaue ich mir die 5 gekappten Kabel des Saabs an sind es fünf:
Schwarz, Rot, Blau, Weis/Grau, Weis/schwarz

Und noch verwirrender ist wie diese verbunden wurden mit dem Isostecker.
Hier das blaue des Saabs am Gelben angeschlossen und der Weis/Grauendes Saab am Blauen des Steckers und Weis/Schwarz am orangenen !

Komischerweise funktioniert die Antenne mit dem Weis/Schwarzem des Saabs und nicht blau ?

Orangenes ist jetzt abgeklemmt, Brumt niicht mehr bei Licht (soweit) aber das Rücklichlicht -Piktogamm, welches beim Bremsen treten (Automatik) eigentlich ausgehen sollte bleibt wärend der Fahrt an .

Nun habe ich nichts zum nachmessen aber gibt es evt. eine bekannte Farbzuordnung beim Schweden ?

Gibt es da eine schlaue Erklärung bzw einfache Abhilfe ?

Auch will die Antenne nicht mehr so richtig. der Motor läuft..bzw mann hört ihn deutlich nur greift er nicht die Antenne.
Also einen Ersatzsatb gekauft..nur wie baut mann den denn ein ?
icon5.gif


Ja so viel zum Wirrwarr

Danke für die Unterstützung mit besten Osterwünschen

herve
 
Rot :+; Gelb: Dauerstrom
Dauer- und Zuendungsplus sind gerne mal verstauscht, das zieht sich quasi durch die Hersteller.
Den Beleuchtungs-Anschluss kannst um im Zweifelsfall ans Zuendungsplus anschliessen. Als SAAB Fahrer hat man ja eh immer Licht an.
 
Was das Piktogramm betrifft: Wenn bei ausgeschaltetem Licht das "Zeichen" für die Rückleuchten beim ersten Treten auf das Bremspedal ausgeht, bedeutet es daß deine Bremslichtbirnchen alle funktionieren.(Ist dem nicht so, bleibt das Piktogramm an.) Wenn du beim Einschalten des Lichtes die Meldung wieder bekommst, ist eines oder mehrere der Rücklichtbirnchen defekt.Muss also nicht zwingend mit dem Radioumbau zu tun haben.
 
Aber schaue ich mir die 5 gekappten Kabel des Saabs an sind es fünf:
Schwarz, Rot, Blau, Weis/Grau, Weis/schwarz

Fünf ist schon mal richtig, aber die beschriebenen Farben stimmen nicht mit dem Schaltplan überein. Möglicherweise ist der original-Stecker doch noch hinter den gekappten Kabeln?

Hier die Anschlüsse des original-Steckers aus dem Schaltplan:

Pin1 rot (dick) + von Sicherung 19
Pin4 rot (dünn) + von Zündschloss
Pin5 schwarz Masse
Pin6 grün Motorantenne
Pin8 braun/weiß Lichtstärkenregler Instrumentenbeleuchtung
 
Oh Mano...

..Ich schau mal noch tiefer rein...aber Strang wurde 100% gekappt und mit Schrumpfschlauch fachmännisch mit einem länglichem Stecker verbunden auf dem der Iso adapter gesteckt wird.

Dick Rot, dünn Rot nicht gesehen...Grün auch nicht aber blau !



Am Braun/weißem (sah aus wie Grau/Weiß) ist auf definitiv die Blau (Antennensteuerung) dran Schwarz Weiß ist nicht angeschlossen und es brumt nicht.
Heute vertausche ich mal die Rot Gelb in der Hoffnung daß, die gespeicherten Sender es auch bleiben.

Über Ostern habe ich ja noch Zeit.

Grüße

Hervé
 
Kabel wechsle dich

Moin!

Ich habe auch grade probiert, mein Radio bei meinem 9000CS (Bj. 10/92 US/Canada Version) korrekt zu installieren. Ich hab den Wagen noch nicht lange und nu bin ich endlich nach vielen anderen Arbeiten beim Radio angekommen. Das Problem: Die Boxen hinten taten nichts und die Antenne fuhr nicht aus.

Beim Ausbau stellte sich heraus, das die Antenne nicht richtig angeschlossen war (läuft wieder) und das die hinteren Boxen nicht angeschlossen waren. Leider stimmen die Kabelfarben und die Steckerbelegung wagenseitig so gut wie garnicht mit dem Kabeldiagramm im Werkstattbuch (Haynes) überein und - sehr kurios - die Kabel der hinteren Boxen (es laufen zweifarbige Kabel von den Boxen weg, wie im Diagramm) kommen vorne nicht an (da ist nur ein einziges zweifarbiges Kabel), wobei die Anzahl der Kabel insgesamt stimmt. Der Kabelbaum scheint aber, so weit das optisch zu verfolgen ist, original zu sein...

Der Link von gghh hilft leider nicht weiter, für mein Wagen stehen da genauso zweifarbige Kabel, die bei mir einfach nicht auftauchen wollen...
Hat jemand ne Idee oder hilft da nur noch messen, messen, messen.... ?

Schöne Grüße aus dem Norden...
 
Hallo.

Mit den Boxen hat soweit alles geklappt..das Kabeldiagramm stimmt bei mir auch nicht mit dem Vorhandenen überein...und es sieht soweit ich hineinschauen kann, nach original Kabelstrang aus.

Das blaue Kabel des Saabs scheint Dauerplus zu sein und Weiß/braun Antennensteuerung?

Na ja egal jedenfalls läuft das Radio nun bei mir ohne Probleme ...erst ein mal ?... Nun muss ich nur noch sehen wie ich den Antennenstab getauscht bekomme.:confused:

Bis dahin herzliche Grüße und viele Eier

herve
 
Beim Radio verstehe ich etwas nicht und bräuchte dabei Eure Hilfe.
1.
Erst war das Radio so geschaltet, daß es mit einschalten der Zündung einzuschalten war.
Das nervte mich, da bei jedem erneuten Anlassen, ging das Radio aus.
Also bat ich den Verkäufer, das so zu schalten, daß das Radio immer anzuschalten geht.
Nun habe ich allerdings seit langem den Verdacht, daß, wenn das Auto 2-3 Wochen steht, das Radio die Batterie leert.
Kann das sein ?
2.
Wie war das Radio eigentlich geschaltet, als es ohne Zündung AN nicht anzuschalten war ?
Die Frage rührt daher, daß das Radio die gespeicherten Sender verliert, wenn die Batterie abgeklemmt wird.
Warum passiert das nicht, wenn das Radio nur anzuschalten ist, wenn die Zündung an ist.
Also wenn die Zündung aus ist, geht das Radio nicht einzuschalten,
ist also ohne Strom und dann müßten die gespeicherten Sender doch weg sein.

Ist das normal, daß die Sender bei stromlos gelöscht werden ?
Das Radio ist ein ALPINE CDA-9851R.

:ciao:
 
Dein Verkäufer hat nichts anderes gemacht, als die Dauerstromversorgung +30 mit der Spannungsversorgung zu tauschen, die nur bei Zündung an Spannung führt (+15). Das sollte am Anschlusskabelbaum gut erkennbar und leicht rückzutauschen sein. Dazu gibt es überreichlich Beiträge auch hier im Forum (ist modellübergreifend das selbe Prinzip).

Ob die Sender bei fehlender Spannungsversorgung gelöscht werden oder nicht, hängt vom Radio selbst ab. Bin nicht der Elektroniker, aber offenbar gibt es Radios, in denen die Senderspeicher keinerlei Stromversorgung für ihre Funktion benötigen. Bei anderen sind die Senderspeicher tatsächlich vergessen, wenn die Batterie abgeklemmt wird. Oder wenn die Dauerspannungsversorgung via Klemme +30 entfernt wird.
 
Der Verkäufer hat einfach das Stromkabel vom Autoradio als Abzweig angeschlossen irgendwo angeschlossen.
Wohl ein Stromversorgungskabel. Das war mir schon aufgefallen, als ich mal unter der Abdeckung zu tun hatte.
Wo genau, darauf hatte ich damals nicht geachtet.
Bei Onkels Zafira gefällt mir das. Ist das Autoradio an und man macht die Zündung aus, geht das Radio aus.
Macht man die Zündung wieder an, geht das Radio wieder an.
Ist das Radio aus, bleibt es auch stumm.

Kann es sein, daß das Radio die Batterie leer saugt, oder liegt das Problem woanders ?
Wie viel das Teil verbraucht ist nicht angegeben.
 
Macht man die Zündung wieder an, geht das Radio wieder an.
Ist das Radio aus, bleibt es auch stumm.
So soll das.
Ob das Radio der Stromdieb ist, lässt sich ja leicht herausfinden, indem man einfach mal die Sicherung zieht (bzw. den Stromverbrauch misst)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromversorgungskabel des Alpine (gelb an Batterie, rot an Zündung) sollten trennbare Stecker haben. Insoweit also leicht änderbar.
 
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