Autoradio Tausch - original CD Laufwerk hinüber

Registriert
28. Feb. 2012
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabgemeinde,


ich habe mir erst kürzlich einen Saab 9-3 BJ 12/2002 (im Fahrzeugschein steht Mod. 2003) 2.0t 175PS ARC Sportlimo geleistet.

Nun hab ich brav die SUFU genutzt und nix gefunden, mich dann durch alle Elektrik-Threats durchgestöbert und bin auf folgendes getroffen:

- MJ 6 = blöd da nicht möglich das Radio zu tauschen
- MJ 7 = Gut da Radio tauschbar
- MJ = 10. Stelle der Fahrzeug Ident Nr.

wird allerdings durch Einträge negiert die meinen, geht generell nicht (alles bei BJ 2003-2005).

Jetzt frag ich mich: Was nu? :confused:

Also meine FIN ist (teile unkenntlich mit ? gemacht) YS3F???????007086 .

Nun zu meiner(/n) Frage(n):

1. Hab aus meinem alten Auto noch einen relativ neuen Radio ( JVC KD-R811 ) 1DIN, kann man es verbauen?
2. Wo bekomme ich dafür einen Einbaurahmen und von Fahrzeugspezifisch auf DIN stecker Kabelbaum?
3. Gibt es einen Interpreter/Wandler für die Lenkradsteuerung und wo kann ich es erwerben?

Wäre um Hilfe echt Dankbar. Das Orginal Radio hat ja das CD-Laufwerk über dem Aschenbecher und der zieht jede CD nur zu 2/3 ein und schiebt sie dann wieder aus :eek: egal ob gebrannt oder orginal (die Sau!). Ausserdem geht mir das Orginalding voll aufn Seier ... .

Danke schonmal im Voraus an alle die Helfen wollen. Und als kleinen Verbesserungsvorschlag, wäre ein angepinntes Thema nicht schlecht, in dem man solche Infos sammeln könnte.

Gruß

Soulreaper

P.S.: Sehr Informatives Forum hier. Dickes Lob.
 
Hallo!
Erstmal Willkommen hier…
Zu1:Nein,damit hat sich Punkt 2 auch erledigt,Punkt 3 weiß ich nicht ganz genau,glaube aber eher nein…
Gruß,Thomas
 
Hi,

danke für die Antwort. An was genau liegt das ist das dieser "tolle" BUS über den ich hier schon so manche schreiben hab sehen?

Gruß Soul
 
Der CD-Spieler/Wechsler ist leider relativ anfällig,ein bekanntes Problem,Ersatz ziemlich teuer und auch gebraucht nicht immer zu bekommen…
Gruß,Thomas
 
Hi,

danke für die Antwort. An was genau liegt das ist das dieser "tolle" BUS über den ich hier schon so manche schreiben hab sehen?

Gruß Soul
Ja,da ist ein optischer Ring-BUS verbaut,mit dem die Komponenten untereinander verbunden sind…
Gruß,Thomas
 
Oh das ging flott. Weisst du zufällig wieviel das Ding kostet?
 
Für den Wechsler hab ich irgendwas von knapp 800€ im Kopf,kann aber nochmal nachfragen…
Gruß,Thomas
 
Hallo

Nächste Überlegung wäre 2. Radio in das Handschuhfach bauen Stromstrippen ziehen (nicht das größte Problem...) ABER kann man die Lautsprecherkabel "anzapfen" bzw die Verstärker?

Gruß

Soul
 
Also da wäre ich sehr sehr vorsichtig mit,da machst Du im Zweifel mehr kaputt als Dir lieb ist,da sind unsere Autos sehr sensibel…
Gruß,Thomas
 
Nächste Überlegung wäre 2. Radio in das Handschuhfach bauen Stromstrippen ziehen (nicht das größte Problem...) ABER kann man die Lautsprecherkabel "anzapfen" bzw die Verstärker?

Wenn Du das erfolgreich und ohne übermäßigen Aufwand hinbekommst, dann solltest Du dich anschließend daran machen die Standheizung fernsteuerbar zu machen.

Nimm die Originalteile oder vergieß das ganze. Der Aufwand (auch Kostentechnisch) ist bei einem MY03 viel zu hoch.
 
Na im Prinzip baust du dann die ganze Anlage um auf Kupfer. Natürlich kannst du alle Verstärker samt Radio ersetzen. Aber wer will das?

Hm, gab es für das Modell nix zum Nachrüsten von MP3?

@Thomas: Weißt du, was an dem Laufwerk dann hinüber ist? Es gibt ja inzwischen Betriebe die sich darauf speziallisiert haben defekte Pickups zu tauschen, insb. lohnenswert bei Navi-Zentraleinheiten.
 
@Flemming:Ich hab mal beim Saab-Händler nachgefragt,selbst die wissen es nicht,wird bei Defekt ausgetauscht und gut ist...........
Gruß,Thomas
 
@Soulreaper:Welches System hast Du denn verbaut?
Gruß,Thomas
 
hi, wow Danke für die ganzen Antworten. Also der Radioteil hat in der mitte n kleines Display. Zwischen Radio und CD wechselbar. Habe auch im Armlehenenfach nen Anschluß gefunden, der aber ne Kunstoffverkleidung hat (neben dem Zigarettenanzünder). Hoffe ihr könnt damit was anfangen?!

Gruß

Mark

[EDIT] Das Display ist nicht mehrfarbig ... nur grün aber steuerbar übers Lenkrad. Vielleicht hilft das weiter!

[EDIT die 2.] Würde dieses Teil http://www.netuno.de/product_info.php/manufacturers_id/14/products_id/321 bei mir funktionieren?

[EDIT die 3.] Selbes Radio wie hier http://www.youtube.com/watch?v=xM1mEMjryM0&feature=related
 
@Soulreaper: Du hast eine PN (wenn das denn geklappt hat - der Mailer spinnt irgendwie gerade bei mir).
 
hi, wow Danke für die ganzen Antworten. Also der Radioteil hat in der mitte n kleines Display. Zwischen Radio und CD wechselbar. Habe auch im Armlehenenfach nen Anschluß gefunden, der aber ne Kunstoffverkleidung hat (neben dem Zigarettenanzünder). Hoffe ihr könnt damit was anfangen?!
Also hast Du ein Infotainment 150 verbaut,in der Mittelarmlehne kannst Du einen AUX-Anschluss nachrüsten............
Gruß,Thomas
 
Der AUX-Adapter hat die Teilenummer:
Article : Adapterkit
PartNo : 32000102
Gruß,Thomas
 
In dem Fall brauchst Du nicht das 500er, sondern nur das 300er bzw. 100er, wenn nicht sogar das Gateway Lite; müsstest Du nochmal genau checken, welches genau, auf jeden Fall wird's dann noch ne Spur günstiger, weil Du nicht das große Infotainment verbaut hast.

Gruß, Patrick
 
Zurück
Oben