Autoreset vom SID

Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
102
Danke
30
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

in den letzten 3 Tagen ist mein SID mehrmals "automatisch" zurückgesetzt worden. Das äußert sich so:
nach dem Losfahren zeigt es einen Durchschnittsverbrauch von über 20 l an, der sich nach ca 60 km Fahrstrecke auf 6,3 l einpendelt. Nach dem nächsten Start geht es wieder bei über 20 l los, d.h. die vorherige Strecke kann nicht mit einberechnet worden sein. Habe weder zwischendurch die Batterie abgeklemmt noch <Clear> am SID betätigt. Da das Auto gut anspringt (bei - 5 Grad) kann ich auch eine zu schwache Batterie mit zu niedriger Spannung als mögliche Ursache ausschließen.

Meinen Lieblingsmarder :smile: schließe ich in dem Fall auch als Verantwortlichen aus. Hat jemand eine Idee ?

Danke & Gruß
 
Bleibt die Uhrzeit erhalten ?
 
Batterie ein wenig schwach auf der Brust, so daß morgens beim Starten die Werte weg sind?
 
Dann wären aber auch Uhrzeit und Datum resettet.
 
Die Antwort würde ich mit einer Frage beantworten! Wo werden die Spritdaten gespeichert? Entweder im SID oder im ECU...in jeden Fall glaube ich dass auch dort der Fehler liegt

Geht auch die geschätzte Reichweite verloren?
 
Tankanzeige stimmt (immer), also auch beim Einschalten der Zündung?

Flemming
 
Bin mir (ziemlich) sicher, daß die Tankanzeige gestimmt hat. Dummerweise tritt das Problem jetzt nicht mehr auf. Nochmal zur Erinnerung: was ist der / die / das ECU ?
 
Ist das Steuergerät. Da du einen 2001 TiD fährst (wie ich :smile:) ist dein ECU auf der Kraftstoffpumpe integriert.
 
Zurück
Oben