Autositzhersteller Recaro wird abgewickelt (05.10.2024)

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.762
Danke
6.135
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Hm, fast an mir vorbeigegangen. Schon wieder eine traurige Nachricht.

https://www.t-online.de/finanzen/ak...aus-baden-wuerttemberg-steht-vor-dem-aus.html

Der traditionsreiche Autositzhersteller Recaro wird abgewickelt und die Produktion nach 118 Jahren endgültig geschlossen. Dies teilte ein Sprecher des Insolvenzverwalters in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) mit. Es gebe zwar Gespräche mit einem Investor. Dieser habe aber kein Interesse am Erhalt der Produktion. Die Herstellung von Sitzen wird daher bis Jahresende eingestellt.
 
Hej,
das ist nicht das Ende der Insolvenzen.
Das Thema bekommen wir auf der Arbeit fast jeden Tag mit,wie Mittelständler zu machen müssen.
Hauptsächlich Gießereien.
 
Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Wo man doch das Gestühl für eine nicht kleine Anzahl an Fahrzeughersteller liefert.
 
War irgendwie schon Anfang August klar, das aus einer Insolvenz/Restrukturierung bei Recaro nichts wird.

Schade, aber so funktioniert die Wirtschaft...
 
Wenn Traditionshersteller wie Recaro und BBS in Schwierigkeiten geraten, dürfte die Corona-Pandemie Hauptursache sein. Gerade bei Luxusgütern überlegt der Kunde in schweren Zeiten, ob es unbedingt sein muss. Das Auto fährt auch mit Serienrädern oder -sitzen. Drei Jahre erheblichen Umsatzrückgangs und die anschließende hohe Inflationsrate kann man nicht überstehen. Die Kosten für Löhne/Gehälter, Sozialabgaben u.v.m. laufen ja fast unverändert weiter.

Die Ampel hatte zwar versprochen, Bürokratie abzubauen, aber man merkt nichts davon. Deshalb dürfte es auch sehr schwer sein, Investoren aus dem Ausland zu finden. Bestenfalls würde die Produktion in ein anderes Land verlagert.
 
Recaro ist bzw. war kein "Luxus"-Hersteller sondern fertigte viele werkseitig montierte Sitze diverser Automarken.
Ausserdem gibt es eine Sparte für Flugzeugsitze und Sitze für Züge.

Das Unternehmen selbst stammt von den ursprünglichen Karosseriewerken Reutter ab, bis Porsche diese übernahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das. Wir hatten mal eine Werksbesichtigung. Aber die Großabnehmer haben ja auch unter den Problemen zu leiden. Bei den Fluggesellschaften sind vorübergehend die Umsätze eingebrochen, Urlaub wurde eher im Inland gemacht, wenn überhaupt. Die serienmäßigen Recaro-Sitze wurden in den teureren Autos verbaut. Aber es gab auch da Aufpreislisten für die Nachrüstversionen bzw. den Kfz-Zubehör-Handel. Noch mehr gilt das für BBS.
 
Was ist mit der Sparte für Reisebus und Lkw-Sitze (für den Fahrer natürlich). Ich kenne keine besseren Sitze und hatte nie Rückenprobleme oder Ermüdungserscheinungen. Jeder größere Hersteller hat die im Programm gehabt.
Luxus für Pkw war da eher ein Nebenprodukt.
 
Es gab aber auch orthopädische Sitze, die von der Krankenkasse und anderen Institutionen bezuschusst wurden. Wer beruflich den ganzen Tag im Auto sitzt, ist sehr dankbar für solche Sitze.
 
Zurück
Oben