Autotelefon im 9000er

Registriert
03. Okt. 2010
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo!

In naher Zukunft muss ich mein Autoradio wechseln, das findet keine Sender mehr- wollte ein ganz normales cd-Radio nehmen, evtl etwas älteres auc der Bucht. Zusätzlich würde ich gerne ein Autotelefon mit FSE einbauen- kann ich da jedes nehmen oder muss ich auf irgendwelche Spezifikationen achten, damit das zusammen funktioniert?

Vielen Dank sagt, +ludwicht
 
Dich erwarten keine sonderlich üblen Überaschungen oder Herausforderungen beim Einbau.

Die Stärke des 9k in dieser Hinsicht ist gleichzeitig seine Schwäche: Alles ist noch konventionell verkabelt, es gibt keinerlei Bus-System mit entsprechend wirrer Signalverwaltung. Dies bedeutet aber auch im Umkehrschluß erheblichen Mehraufwand, wenn Du Komfortfunktionen bei der Telefonbedienung wünscht. Mal eben die Lenkrad-Fernbedienung für's Telefon per Software freischalten, wie bei modernen Elektronik-Karren, kannst Du logischerweise knicken - weil nicht vorhanden. Scheiben- oder Dachantennen für den Mobilempfang existieren ebenfalls nicht. Signalauskopplung zum wechselweisen Betrieb von Telefon und Musikanlage muß entweder das Radio leisten, oder das Telefon mit entsprechender Stummschaltung in die Signalleitungen der bordeigenen Lautsprecher eingeschleift werden. Soll heißen - Strippenziehen ist angesagt, wie zu Opas Zeiten.

Selbst wenn Du ein Fahrzeug mit der seltenen Telefon-Vorrüstung ab Werk besitzt, also die Business-Version, empfehle ich Dir, unabhängig davon eine moderne Anlage zu verbauen und lediglich die Versorgungsleitungen vom Bordnetz, also Zünd- und Dauerplus sowie Masse und die Lautsprecheranschlüsse mit entsprechend konfektionierten Adaptersteckern anzuzweigen. Alles, was Du hiefür brauchst, liegt gemeinsam unmittelbar hinter dem Radio-Schacht.

Der Einbau erfolgt somit, wie tausendfach in diversen Foren beschrieben, nach "Schema-F" - Einzig über das Antennensystem solltest Du Dir Gedanken machen, ob es eine zusätzliche Mobilfunkpocke in Ergänzung oder eine Kombi-Antenne anstelle der bisherigen Stabantenne werden soll. Billige Nachrüst-Scheibenantennen als fliegende Konstruktion scheitern im 9k häufig aufgrund der recht guten Innenraumschirmung - Spar Dir derartige Experimente und beschaff Dir direkt eine gescheite Antenne.
 
Hallo!

Vielen Dank! Komfortfunktionen brauch ich nicht, eigentlich muss das Radio noch nicht einmal stummschalten, das bekomme ich auch noch selber hin via Tastendruck, nett wärs natürlich. Vorbereitet wird bei mir wahrscheinlich nichts sein.

Nochmals vielen Dank für die Stellungnahme.
Einen schönen Sonntag wünscht,

+ludwicht
 
Ich würde auch auf ein DIN-Gerät mit eingebautem Bluetooth-Interface zurückgreifen, evtl eines, das nur auf die SIM-Karte des Telefons zurückgreift und das Handy nicht zum Telefonieren benötigt, wenn das Handy diesen Dienst unterstützt (Stichwort: rSAP). Beckergeräte mit grüner Beleuchtung passen gut in das Nightdesign des 9000, aber auch andere Geräte mit umschaltbarer Beleuchtung...
 
schon gecheckt, ob nicht die Antennenverkablung defekt ist ?

Wuerde auch ein Autoradio mit integrierter Bluetooth FSE empfehlen. mE gibt es garkeine "expliziten Autotelefone" mehr.
Rafltorstens Empfehlung eines integreierten Telefons unter Zuhilfenahme der SIM via rSAP kann ich nicht Zustimmen. die Unterstuetzung von rSAP ist sehr mau unter den Herstellern, mE ist es fast nur Nokia, selbst wenn Du gerade ein Nokia hast, bindest Du Dich auf ewig an Nokia. In Anbetracht des stark fallenden Marktanteils, Nokia Commitment zu Windows Mobile (ich weiss nicht, ob Windows Mobile rSAP generell unterstuetzt), ist die Zukunft von rSAP eher fraglich. Wenn es denn ein "Extra-Telefon" sein soll, dann auch mit eigener SIM Karte.

Mobilfunkantennen sind out und braucht (im Moment) kein Mensch. In der Zukunft werden die Fahrzeugscheiben staerker bedampft, so dass das irgendwann mal wieder Thema werden wird, aber wir reden ja hier vom 9000er.

Sinn macht es mE eine FSE mit externem Mikrofon auszusuchen, ist zwar optisch weniger schoen, aber akustisch ist die Position des Autoradios oft keine gute Wahl fuer ein Mikrofon.

Gruene Beleuchtung (also passend zum 9k Dashboard) findest Du bei Clarion und Alpine, wird aber immer seltener. Dafuer kommt im hochpreisigen Segment das Vario-Color Display, welches eine genaue Einstellung des Farbtons erlaubt.

Achtung, manche Geraete haben z.B. ein gruenes oder einstellbares Display aber BLAUE Tasten! Das geht garnicht! ;)

Alpine CDE-126BT, CDE-111R
Clarion CZ-501EG, CZ-509EG
 
wenns günstig und gut sein soll kannst du auch über eine reine Freisprechanlage nachdenken, z.B. die Parrot CK3000.
 
Also als Radio würde ich im 9k immer wieder die Seriengeräte (also jene mit dem kleinen abnehmbaren Tastenblock) nehmen, ggf. zzgl. CD-Wechlser und bei Bedarf die Version mit extermem Verstärker. Gibt es alle simmer mal wieder im Forum und/oder der Bucht, wo ich im letzten Frühjahr für Frauchens Anni einen Satz zusammen gesucht habe.

Als Freisprechen nutze ich in den DailyDrivern nur welche mit eigenem Sende-/Empfangsteil, die sich dann über den externen SIM-Modus an die Karte im Handy koppeln. Und dabei tut es, entgegen JRs Aussage, bei mir auch eine von innen geklebte Scheibenantenne (ok, ist meiner Erinnerung nach auch von Kathrein). Die Freisprechen sind (nun schon etwas ältere) Audio-com aus dem Funkwerk Dabendorf. In der Semmel, bei Vaddern und in den Cabs hängen jeweils Audio blue, was natürlich einige Bauerei erspart, aber meines Erachtens auch eher nich für's Dauertelefonieren genutzt werden sollte.
 
Stimmt schon, rSAP ist nicht wirklich verbreitet, aber irgendwie glaube ich daran, dass sich das irgendwann mal mehr durchsetzt. Ist zumindest eine vernünftige Sache, man spart Strom im Handy (halte ich für wichtig weil Auflademöglichkeiten im Auto nciht wirklich optimal sind, fast egal mit welchem Handy) und kann gleichzeitig eine gute Mobilfunkantennenlösung verbauen und damit den Empfang verbessern.

Kennt jemand ein Gerät, das rSAP und gleichzeitig traditionelle Bluetooth-Anbindung offeriert, also wahlweise?

Mein FSE-Problem habe ich in jedem Auto anders gelöst, aber immer mit Bluetooth... :rolleyes: 2x ein Becker-Radio mit integrierter FSE, einmal Alpine Mutlimedia mit Extra-FSE von Sony Ericsson, und einmal Original-Harman-Kardon-Sound System mit Parrot FSE (9-5).

Und dann noch meine iPhone + O'Car Installation. Für iPhone-Nutzer nicht übel, vernünftige Lademöglichkeit integriert, aber die Radio-Software kann kaum primitiver sein und nervt ziemlich...


Lösungen in Fremdmarken erwähne ich hier mal nicht... :redface:
 
Stimmt schon, rSAP ist nicht wirklich verbreitet, aber irgendwie glaube ich daran, dass sich das irgendwann mal mehr durchsetzt. Ist zumindest eine vernünftige Sache, ...
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, oder ? Nokia hat da ne handvoll Patente drauf (hat die zufaellig jemand gerade zur Hand, ich arbeite an was aehnlichem?!), vermutlich haben die mit ihre Marktmacht spekuliert, wie man jetzt erkennt, sich verspekuliert.
 
Locker bleiben. Das muss immer so bleiben? Reicht doch, wenn die Besitzrechte wechseln und die Karten sind neu gemischt... Tatsache ist, dass es eine sinnvolle Lösung ist, was zwar nicht automatisch auch deren Erfolg garantiert, aber immerhin doch ein gewisses Moment erzeugt...
 
Auch daran glaub nur der Weihnachtsmann.
Den Sinn stell ich nicht in Frage.
 
Kennt jemand ein Gerät, das rSAP und gleichzeitig traditionelle Bluetooth-Anbindung offeriert, also wahlweise?
Wenn Du den von mir o.g. externen SIM-Modus meinst: Klar. das Audio Com kann beides.

Bin sicher als alter Funkwerker etwas subjektiv, zumal ich Frank Heyder, den langjährigen Entwicklungschef des FW Dabendorf (welcher seinerzeit Mitentwickler und vor allem auch 'Vater' des ersten DDR-Amateur-Computers, das AC1, war) noch aus gemeinsamen Köpenicker Zeiten kenne. Aber was die Jungs da bauen, hat meines Erachtens schon zuallermeist wirklich Hand und Fuß. Der Großteil geht ja auch in die Fahrzeugerstausrüstung, so dass die Marke im Nachrüstgeschäft nicht wirklich soooo bekannt ist. Selbst zu FWD umgestiegen bin ich, als die berühmte Cark-91 auf hörte Allheilmittel zu sein.
 
..... , als die berühmte Cark-91 auf hörte Allheilmittel zu sein.

Funktioniert bis heute im 9000er besser als der ganze moderne Sch.... in neueren Modellen - bedingt halt nach wie vor ein 6310 (mit Twincard) ..... :smile:
 
http://www.amazon.de/Jabra-SPCRUISE...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1321701470&sr=1-2
Ich würd´ zu so was raten,hatten wir selber schon und funktionierte super!!!
Ja, super:
Adapter für Kfz-Zigarettenanzünder und Befestigungsklemme für Sonnenblende
Solches Spielzeug habe ich für gelegendliche Überführungsfahrten, oder was auch immer, auch liegen. Ist aber mit einer 'echten' Freispreche nicht wirklich vergleichbar.
Alein schon das frei baumelnde Kabel nervt. Und ein ordentliches Bedienteil gibt es auch nicht, ...
 
so wars nisch gemeint nix mit zigarettenanzünder oder kabel,das ding hat ne batterie und bluetooth!!!
 
Zurück
Oben