Aux-in und 12 V-Steckdose für Mittelarmlehne nachrüsten

Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

ich möchte in meinem 9-3 SportKombi zwecks Anschluss eines mp3-Players den Aux-Eingang und die 12V-Steckdose für die Mittelarmlehne nachrüsten. Die entsprechden Kits habe ich hier gefunden. Bezüglich des Aux-Anschlußes gibt es ja im Forum schon einige Threads. Der Einbau scheint kein Problem zu sein. Für die 12V-Steckdose habe ich bisher keine weiteren Infos gefunden. Gibt es hier im Forum Erfahrungen dazu. Sind irgendwelche Probleme beim Einbau zu erwarten?

Gruß
 
Äääähhh nur mal nebenbei... ist die 12V Steckdose in der Mittelarmlehne nicht standard?
 
Nö ist nicht Standard, habe auch keine 12V-Dose in der Armlehne.

Zum AUX-Anschluß:
Ich weiss ja nicht ob du das Kit schon gekauft hast etc. pp.
Mein Renner hat den Anschluß schon drin (k.a. ob nachgerüstet oder ab Werk)
und ich kann eigentlich nur sagen: Semioptimal.

Außer das da Musik rausbekommt die er sonst nicht will (CD-Spieler ist gemeint :rolleyes:) ist das Teil eigentlich nicht benutzbar.
Ständig auf den Screen vom IPod; oder wie bei mir Cowon; zu schauen um zu blättern oder was zu suchen ist nervig und verdammt gefährlich.
Es fehlt halt die Unterstützung der Lenkradtasten oder anderer interner Bedienelemente.

Vielleicht wäre folgendes etwas für Dich (Gestern selber erst entdeckt):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200452918104&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ist natürlich etwas teuer als nur das AUX-Kit, und ein CD-Wechsler muss schon vorhanden sein,
aber du kannst sämtliche Arten von MP3-Playern anschließen, USB-Sticks mit Musik drauf ebenfalls und die Bedienung erfolgt
über die Bedienelemente des Autos. Also Lenkradtasten (wenn vorhanden) bzw. Radiotasten.
Der Player wird auch über das Teil mit Strom versorgt, also geladen.
Zudem gibt es da mehrere Möglichkeiten das Kabel bzw. die Dockingstation zu "positionieren".
Bist also nicht auf die Mittelarmlehne als Standort angewiesen.

Ein paar zusätzliche Infos hier (oder googeln):
http://www.mw-onlinetrading.de/ebay/dension/Gateway500_MOST_dual_FOT_Install_Guide.pdf
http://www.mw-onlinetrading.de/ebay/dension/GATEWAY_500_Bedienungsanleitung.pdf
 
Moin,
Lenkradtasten werden wohl funktionieren, da ja allgemein bei diesem System ein CD-Wechsler "emuliert" wird.
Das Radio also glaubt ein Wechsler sei vorhanden.

"Gateway 500 emulates a CD changer and uses CD changer controls to access
offboard audio sources including iPod, USB devices and Dension Gateway
accessories.

Saab 9-3
It is needed to enable a CD changer with the service computer using an
original CD changer".
Zudem steht es ja fast in Klartext dort
"Die iPod-Steuerung beschränkt sich in dieser Version auf Lautstärke, sowie Lied vor und zurück"
Allerdings ist die Lite-Version für die 9-3s gedacht die keinen Bildschirm (also kein Premium 150 oder Prestige 300) haben.
Zudem muss wohl eine Playlist auf einem verwendeten USB-Stick erstellt werden, da folgendes angemerkt wird:

"Im USB Modus können die ersten 6 Musiklisten gewählt werden, entsprechend den Nummern des CD-Wechslers".
(Beim iPod wohl nicht notwendig.)

Es erfolgt auch keine Titelanzeige.
Obwohl ich nicht weiß ob sich dieTitelanzeige allgemein immer nur auf den Screen beschränkt oder eventuell auch im SID erfolgt.
Möglich wäre es ja auch im Screen, da dort ja im Original die Meldung kommt "CDX 2 - Titel 5" etc.
Diese Information wird wohl vom Wechsler an das Radio/SID geleitet.
Wenn der emulierte Wechsler nun aber abgewandelte Titelinformationen sendet, dann könnte durchaus das
komplette Listing ("And You Will Know Us... - Source Tags & Codes - 04 - Baudelaire.mp3") stehen.

Müsste man mal eigentlich bei einem authorisiertem Händler checken was das Teil nun genau kann bzw. nicht kann.

Auf YouTube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=QuS9WKgp19g
 
Servus
ich hab nun das gleiche Problem. Nur leider passen eure Links nicht mehr.
Was genau isn das fürn Teil was ihr da einbaut?
 
Ich habe im Internet nirgendwo ein Aux-Kitset gefunden. Morgen geht´s wieder zum freundlichen Händler.
 
Ich habe Kits gefunden.

Ich habe ICM-1, benötige ich ICM-2 oder ICM-3 um zu nacrüsten?
 
Zurück
Oben