Axialgelenk/Spurstange ohne Schlüsselfläche!?

Danke
4
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum,

nach längerer SAAB-Schraubabstinenz (das Ding lief einfach problemlos) nutze ich nun den wetterbedingt verschobenen Start in die neue Saison um die letzten Kleinigkeiten zu korrigieren.

Heute habe ich meine bestellten Axialgelenke der Marke "Optimal" erhalten und stelle erstaunt fest, dass die auf die Zahnstange der Lenkung aufzuschraubende Kugelpfanne keine Schlüsselfläche hat (für die Ungläubigen hängt ein Foto an - ich schaue auch immer wieder nach und reibe mir die Augen, ob ich vielleicht halluziniere). Soll das Ding etwa mit der Rohrzange angezogen werden oder hat der Hersteller tatsächlich das Anfräsen der Schlüsselfläche vergessen?

Bitte um Eure werte Meinung.

Grüsse
dondini

Anhänge

• axialgelenk-130330.jpg
    axialgelenk-130330.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 58
...tippe auf letzteres - schick das Ding zurück!

Tja, die Zeiten ändern sich...

Zwar prüft der Hersteller derzeit noch, ob an meine Axialgelenke nicht doch Schlüsselflächen gehören (im Katalog sind sie auch MIT abgebildet), aber ich habe schon folgenden Hinweis auf so genannte Rundgelenke bekommen: http://www.youtube.com/watch?v=RSaI9_UOzx4

Das scheint wohl modern zu sein, zu dumm nur, wenn die Technologie auch für 20 Jahre alte Schätzchen gelten soll. Also: schnell noch ein paar Axialgelenke mit der guten alten Schlüsselfläche auf Seite legen...

Und in kürze gibts dann auch nur noch runde Radmuttern...

Grüsse
dondini

Geiles Werkzeug - wenn man es hat. Davon abgesehen würde es nicht stören, wenn ne Schlüsselfläche dran wäre.
Aber mal anders gefragt - warum feilst du dir die SF nicht einfach selber hin? Geht sicher schneller als verpacken und zur Post zu bringen?

Du singst das Leidlied einer Werkstatt.

Passendes Werkzeug gibt's in der Bucht. Und bei 55 Euro sollte es für 2 Axialgelenke reichen... Mit Glück

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

1. Stelle dir vor du bist Werkstatt, da musst du dir alle paar Monate neues Werkzeug zulegen. Das nervt.

2. Passendes Werkzeug für die Sturstangen ohne SF-fläche gibt's in der Bucht. Allerdings zweifle ich angesichts des Preises an Qualität, aber für zu Hause wird's reichen...

Besser? :D

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

Zurück
Oben