- Danke
- 1
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 96
- Turbo
- FPT
Hallo miteinander!
Ich habe die letzten Tage erfolglos versucht meine Felgen von AZEV eintragen zu lassen
(Saab 9000 Aero - Bj.96).
Es handelt sich um folgende Felge:
AZEV Typ A (A751730)
7,5 J x 17 H2, ET30
Ausführung 108S
Lochkreis 108/4
Mittenloch 65
Ich habe für die Felge ein Festigkeitsgutachten und bin davon ausgegangen,
dass die Felge per Einzelabnahme ohne Probleme vom TÜV eingetragen wird.
Der gute Mann vom TÜV Nord wollte von mir allerdings ein Vergleichsgutachten haben.
Eine Einzelabnahme der Felge wollte er nicht durchführen, da es angeblich zu aufwendig
ist und der TÜV Nord (zumindest in Itzehoe) nicht die technischen Möglichkeiten hat...
Die Krönung war allerdings, dass er mir dann unter vier Augen geraten hat doch einmal zum
TÜV Hanse (Hamburg) zu fahren, da der TÜV Hanse nicht so strenge Prüfkriterien wie der
TÜV Nord hat (keine Ahnung ob das stimmt).
Jetzt wollte ich kurz fragen, ob Jemand im Forum eventuell ein Vergleichsgutachten
für diese Felge hat oder ob Jemand sich diese Felge schon einmal für seinen 9000 eingetragen hat.
Eventuell kennt Jemand auch einen Prüfer im Norddeutschen Raum, welcher mit etwas Wohlwollen
an die Sache heran geht.
Der Punkt ist ja auch, dass die Felge wunderbar passt und einer Abnahme im Prinzip nichts im
Wege stehen würde... :-(
Eventuell kann mir ja Jemand hier helfen.
Gruß,
Alexander
Ich habe die letzten Tage erfolglos versucht meine Felgen von AZEV eintragen zu lassen
(Saab 9000 Aero - Bj.96).
Es handelt sich um folgende Felge:
AZEV Typ A (A751730)
7,5 J x 17 H2, ET30
Ausführung 108S
Lochkreis 108/4
Mittenloch 65
Ich habe für die Felge ein Festigkeitsgutachten und bin davon ausgegangen,
dass die Felge per Einzelabnahme ohne Probleme vom TÜV eingetragen wird.
Der gute Mann vom TÜV Nord wollte von mir allerdings ein Vergleichsgutachten haben.
Eine Einzelabnahme der Felge wollte er nicht durchführen, da es angeblich zu aufwendig
ist und der TÜV Nord (zumindest in Itzehoe) nicht die technischen Möglichkeiten hat...
Die Krönung war allerdings, dass er mir dann unter vier Augen geraten hat doch einmal zum
TÜV Hanse (Hamburg) zu fahren, da der TÜV Hanse nicht so strenge Prüfkriterien wie der
TÜV Nord hat (keine Ahnung ob das stimmt).
Jetzt wollte ich kurz fragen, ob Jemand im Forum eventuell ein Vergleichsgutachten
für diese Felge hat oder ob Jemand sich diese Felge schon einmal für seinen 9000 eingetragen hat.
Eventuell kennt Jemand auch einen Prüfer im Norddeutschen Raum, welcher mit etwas Wohlwollen
an die Sache heran geht.
Der Punkt ist ja auch, dass die Felge wunderbar passt und einer Abnahme im Prinzip nichts im
Wege stehen würde... :-(
Eventuell kann mir ja Jemand hier helfen.
Gruß,
Alexander