hundemumin
Verstorben
- Registriert
- 14. Jan. 2012
- Beiträge
- 776
- Danke
- 298
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Hallo Gemeinde,
ich benötige Eure Mithilfe im Denken.
Folgende Situation ist gegeben:
Vorhanden ist ein 205 PS AERO Saab 9-3 mit dem Baujahr 1/2002 und dem Motor nach dem Baumuster B205.
Dieser Motor hat einen deutlichen Pleulllagerschaden bedingt durch Schmielmittelmangel.
Vorhanden ist auch ein 185 PS Motor aus einem SAAB 900 mit nur 147'000 KM der bis zum Ausbau richtig gut (rund und gleichmäßig) lief.
Ich habe ich die Idee den 2002er AERO wieder aufleben zu lassen und ihm einem B204,5er Motor einzubauen.
Folgende Punkte habe ich zum Bau des Motor-Hybriden schon überlegt:
Inspiriert wurde ich durch diesen Beitrag bei SAAB-Platonoff http://photo.platonoff.com/Auto/20110312.Engine_Failure/ .
Leider gibt es dort zu dieser Geschichte keine "Fortsetzung"
Beste Grüße .... hundemumin
ich benötige Eure Mithilfe im Denken.
Folgende Situation ist gegeben:
Vorhanden ist ein 205 PS AERO Saab 9-3 mit dem Baujahr 1/2002 und dem Motor nach dem Baumuster B205.
Dieser Motor hat einen deutlichen Pleulllagerschaden bedingt durch Schmielmittelmangel.
Vorhanden ist auch ein 185 PS Motor aus einem SAAB 900 mit nur 147'000 KM der bis zum Ausbau richtig gut (rund und gleichmäßig) lief.
Ich habe ich die Idee den 2002er AERO wieder aufleben zu lassen und ihm einem B204,5er Motor einzubauen.
Folgende Punkte habe ich zum Bau des Motor-Hybriden schon überlegt:
- Angleichen der Zylinderkopfdichtung zwischen B2x4 Bloch und B2x5 Kopf, die Wasserkanäle betreffend
- Angleichen der Öl-/ Wasserzufuhr zw. 2x4 Block und MHI Lader.
- Umbau der KW-Sensors auf einen mit dem neues Stecker.
- welche Ölfalle verwende ich und wie wird die Kurbelgehäuseentlüftung (alt) an den B2x5 Kopf angeschlossen?
- läuft die Steuerkette noch zu 100% in der Flucht wenn ich die Nockenwellenkettenräder vom B 2x5 Motor belasse oder macht es Sinn die Kettenräder des B 2x4 Motors zu übernehmen?
Inspiriert wurde ich durch diesen Beitrag bei SAAB-Platonoff http://photo.platonoff.com/Auto/20110312.Engine_Failure/ .
Leider gibt es dort zu dieser Geschichte keine "Fortsetzung"
Beste Grüße .... hundemumin