Motor B 204 L drückt Öl am Ventildeckel raus

Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
253
Danke
72
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin Gemeinde,

heute sah ich etwas Rauch aufsteigen aus der Motorhaube. Es roch nach verbranntem Öl. Ich bin ganz easy ohne Hetze durch Potsdam gefahren.
In der Vertiefung der DI stand Öl. Auch ringsherum waren die Ölspuren verteilt. Motor war normal warm, Ölstand okay, Kühlwasser ohne Ölfilm. Das Öl trat am Ventildeckel über dem Krümmer und am Blindstopfen (Verteiler) aus. Ich habe den Ölstab geszogen und laufen lassen. Keinerlei "Atmen". Auch sonst läuft er rund, hängt am Gas, völlig unauffällig.
Ich habe das Öl abgewischt und den Öldeckel nur lose aufgelegt. Nach 10 km Stadtverkehr nochmal angehalten und nachgesehen....nix. Deckel wieder drauf und nach 5 km wieder neue Ölspritzer gefunden.

Vor 2 Jahren kam die ZKD als auch Ventildeckeldichtungen und Blindstopfen neu. Bisher völlig trocken alles. Es ist ein B 204 L mit Hirsch 1.
Ich tippe auf die Kurbelgehäuseentlüftung? Das Y-stück und der Schlauch sind auch vor 2 Jahren erneuert....Bitte um Hinweise. Dankeschön!

Gruß
Dirk
 
Sind die Schrauben vom Ventildeckel fest?
Wäre nicht der Erste, bei dem sich die Schrauben lösen
 
Das Öl stand auf der DI??? Hatte ich auch letztens am 9-3er. Ich dachte zuerst auch es kommt vom Motor, aber wie soll das Öl auf die DI kommen??? Bei mir war es der HD-Schlauch der Servopumpe Lenkung, in Höhe des Behälters für die Servolenkung hat ein Marder reingebissen (es war absolut unsichtbar, aber daneben alles voller Federn (von Vögeln, kein Metall)), da hatte der Marder wohl einen Vogel im Motorraum gebraten und verspeist.... Bei eingeschlagener Lenkung (auf Endanschlag) spritzte ein feiner Strahl quer über den Motor, sonst nicht. Vielleicht auch sowas bei Dir?
 
Es ist definitiv Motoröl. Werde den Deckel mal nachziehen. Wenn das nichts nutzt... gibt es weitere Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Labyrinth" im Ventildeckel wäre ein Kandidat, wenn die äußeren Teile der KGE definitiv i.O. sind...
upload_2018-9-25_11-55-36.png
 
Schrauben-Nachziehen wird nichts bringen.
Erneuere die VDD.
 
Moin,

Thomas, Du hattest recht. HD-Schlauch hat einen feinen Riß, bei der Lenkprobe zu zweit traf mich ein Ölstrahl. Also, Leitung neu machen. Danke allen Hinweisgebern!

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben