B201 baut keinen Öldruck auf

Registriert
10. Feb. 2011
Beiträge
116
Danke
30
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Gibt es andere Gründe als die Ölpumpe, warum der Motor keinen Öldruck aufbaut. Es handelt sich um einen 8V Turbo mit etwa 150.000 km. Also, immenser Verschleiß kommt eigentlich nicht infrage...
 
Letzterer wäre aber ein möglicher Grund. Oder eine undichte Saugleitung, die Luft zieht. Dann gibt es da noch ein Druckbegrenzungsventil - wenn das in ganz geöffneter Stellung hängen bleibt, reduziert das den Druck ebenfalls.
 
Ich würde auch auf die Saugleitung tippen. Der Dichtring derselben kann mit den Jahren verhärten und dichtet dann nicht mehr gut. Wenn der Wagen dann mal noch eine Weile stand, ist die Leitung leer und die Pumpe zieht nur noch Luft.

Was man machen kann, um das zu testen:
Ölfiltergehäuse abschrauben, mit dem Ölkännchen die Leitung zur Pumpe auffüllen. Ölfiltergehäuse wieder montieren und dann mal starten. Meistens zieht die Pumpe dann wieder Öl und baut normal Druck auf.
Wenn man dann das Auto nie lange stehen läßt, geht das erstmal. Aber man sollte in dem Fall dann zeitnah den Motor rausholen, Motor & Getriebe trennen und den Dichtring erneuern.

Gruß,
Erik
 
Ok, also Saugleitung füllen. Ja, der 900er hat sehr lange gestanden und startet auch nicht. Bevor ich aber in zunächst mal sekundäre Probleme investiere, sollte das Öldruckproblem gelöst sein. Wo sitzt denn das Öldruckventil? Kommt man da so ran?
 
Ja, von unten , waagerechte Schraube mit Schlüsselweite 17 links von der Ölpumpe.
 
Das Ventil würde ich auch prüfen. Man kommt zwar schwer dran aber es schadet nicht, die Funktion zu prüfen und es auf Riefen zu untersuchen.

Ich habe so ein Öldruckproblem nach langer Standzeit übrigens einmal mit einer Motorspülung in den Griff bekommen.
 
Gibt es andere Gründe als die Ölpumpe, warum der Motor keinen Öldruck aufbaut. Es handelt sich um einen 8V Turbo mit etwa 150.000 km. Also, immenser Verschleiß kommt eigentlich nicht infrage...
Tja, oder, es ist die Ölpumpe mit einem Mitnehmer der "abgeschert" ist. Da gab es kritische Baujahre, nur weis ich aktuell nicht ob davon auch die 8V betroffen waren. Weist Du waru das Auto so lange stand bzw. abgstellt wurde? Vielleicht war es ja weil er keinen Öldruck hat?
 
Spalte an der Kurbelwelle zu groß durch verschlissene Haupt- oder Pleuellager.
 
Nö, Nö mein Saab fährt auf diese weise schon seit 3 Jahren rum mit nur 1,5bar Druck.

Der Motor ist ein ATM vom Vorbesitzer eingebaut worden und die Lager wurden mit Plastinage gemessen und waren verschlissen. Da er wohl kein weiteres Geld hatte, hat er den Motor so eingebaut und ich hab den billig gekauft.
 
Zurück
Oben