B201i oder B204i ?? Welchen hab ich? Welches Service-Kit kaufen?

Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
1.199
Danke
232
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo!

Laut VIN-Decoder habe ich folgende Daten herausbekommen:

VIN: YS3DD55J3S2043929
Manufacturer: Saab Automobile AB
Product line: SAAB 900 2nd generation
Body type: 5-door Hatchback
Gear box: 5-Speed Manual
Engine type: B204I
Model year: 1995
Assembly plant: Trollhattan, Sweden, line A or B
Serial number: 043929
Control symbol: Passed
SRS: w/Dual Airbags, 9-3


Laut VIN-Thread hier im Forum habe ich aber einen B201i Motor.

Stelle 8: Motor:
1=B20C 2=B20T 3=B20i 4=B20S
A=B206i B=B234i C=B201C(bis 1997)
C=B205(ab 1998) D=B202i E=B212i
G=B235R I=B204i J=B201i
L=B202Turbo(bis97) L=B235L(ab 98)
M=B234Turbo N=B234L P=B204S
R=B234R S=B202TurboLLK T=B204E
U=B234E V=B258i Z=B308i
Was ist nun richtig? Ich würde gerne ein Service-Kit bei Skanimport bestellen, aber bin mir nun unsicher, ob ich das angebotene für den B204i nehmen kann. Für den B201i gibt es keines.

Gruß

Florian
 
Also wenn du einen 900II von Bj. 1995 fährst, hast du definitiv KEINEN B201!!!
 
...Laut VIN-Thread hier im Forum habe ich aber einen B201i Motor.

...mit sicherheit nicht! denn dann hättest du einen acht-ventil-motor, der zur zeit der entstehung deines wagens schon locker vier jahre nicht mehr gebaut wurde...:rolleyes: b204 passt...
 
Also wenn du einen 900II von Bj. 1995 fährst, hast du definitiv KEINEN B201!!!

Und wenn, dann hätte er ein absolutes Einzelstück, das Goldwert wäre :biggrin:

Nee, mal im Ernst.

Ein B201 ist da definitiv nicht drin wird der B204 sein
 
Dann ist es wohl wahrscheinlicher, dass jemand beim Abtippen der Papiere einen Fehler gemacht hat. Ich hab die Fahrgestellnummer nur vom Brief und Schein abgelesen. Mal sehen, was in der Karosserie eingeschlagen ist. Vielleicht wars ja nur ein Tippfehler. Oder aber die Angaben zur VIN hier im Forum sind falsch.

Dankeschön.
 
beides ist richtig, im richtigen Modelljahr (wurde wohl mal geaendert).
 
Und jetzt?

Ach, ich schau erst mal nach der Fahrgestellnummer.

Frage: Wieso gibts die Motoren eigentlich mit 131 und 133 PS? Ist das der unterschied?
 
An was dann?

Is ja nur so, dass ich nicht unnötig geld ruasschmeißen will. Ansonsten kann ich die teile auch einzeln kaufen und probieren, was geht und was nicht. Wär nicht das Problem.
 
Und jetzt?

Ach, ich schau erst mal nach der Fahrgestellnummer.

Frage: Wieso gibts die Motoren eigentlich mit 131 und 133 PS? Ist das der unterschied?

ich denke, man sollte sich besser an die KW-angabe halten.
aber selbst dann ist nicht sichergestellt, dass es sich um gleiche motoren handelt.
 
Laut Papieren sind es 96 kW, also 130,56 PS :rolleyes:
 
je nachdem, wie man es umrechnet...
 
Kilowatt ist die technische Angabe und die wird mit Faktor 1,36 in PS umgerechnet. Ist ja auch die einzige Angabe zur Leistung, die ich in den Papieren habe. Da steht ja nix von PS (logisch). Klar kommt was anderes raus, wenn ich PS zurück in kW umrechne.

Wie auch immer. Möge sich nur noch derjenige äußern, der mir meine Frage beantworten kann. Alles andere ist ja nur in die Glaskugel schauen.
 
B 201 Motor im 900 II wäre DAS Einzelstück > Du hast einen B 204 drin, glaube es!
 
Kilowatt ist die technische Angabe und die wird mit Faktor 1,36 in PS umgerechnet. Ist ja auch die einzige Angabe zur Leistung, die ich in den Papieren habe. Da steht ja nix von PS (logisch). Klar kommt was anderes raus, wenn ich PS zurück in kW umrechne.
Nicht, wenn der Faktor exakt wäre :biggrin: 1 kW = 1,359 621 62 (DIN-)PS (lt. Wikipedia). Und wenn man bei der DIN bleibt und nicht, den englischen, italienischen oder US PS hinterherrechnet.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, wie es zu solchen PS-Diskrepanzen kommen kann. (Deine ursprüngliche Frage: "Frage: Wieso gibts die Motoren eigentlich mit 131 und 133 PS? Ist das der unterschied?")
 
Zurück
Oben