B202 Kuehlwassertemperatur

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Danke
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SAAB
900 I
Turbo
FPT
Weiss jemand was die normale (oder eher gesagt unbedenkliche Temperaturen) fuer das Kuehlwasser sind (gemessen mit dem Sensor mit zwei Kontakten der unter dem Kruemmer in den Block geht und die JetTronic fuettert) ? Es handelt sich hier um einen C900 Vollturbo.
Was fuer Temperaturen sollte er haben bei - sagen wir mal - mit ca 3000 U/min mit Tempomat auf der Autobahn und was an der Ampel im stehen?
 
Also ich weiss immer noch nix ueber die Temperaturen, aber ich hab wenigtens mal ein paar Infos ueber den Temperatursensor gefunden.
Es ist ein Bosch 0 280 130 026, laut Aufschrift. Ich habe folgendes 'sensor definition file' gefunden:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes" ?>
<DLSDeskSensor Description="-40 ... 130 °C">

  <Version Major="1" Minor="0"/>

  <SensorDefinition AdminProtection="True" ClassName="CSensorAnalogueSensorLine" Description="-40 ... 130 °C" Name="0 280 130 026" Offset="0" Protection="True" Sensitivity="1" SpecialUnit="(Ohm)" Unit="°C" UnitGroup="temperature" UseSensitivityOffset="False" XAxisSigned="False" YAxisSigned="True">
    <SamplingPointList>
      <SamplingPoint XValue="89." YValue="130."/>
      <SamplingPoint XValue="113." YValue="120."/>
      <SamplingPoint XValue="144." YValue="110."/>
      <SamplingPoint XValue="186." YValue="100."/>
      <SamplingPoint XValue="322." YValue="80."/>
      <SamplingPoint XValue="435." YValue="70."/>
      <SamplingPoint XValue="834." YValue="50."/>
      <SamplingPoint XValue="1175." YValue="40."/>
      <SamplingPoint XValue="1707." YValue="30."/>
      <SamplingPoint XValue="2500." YValue="20."/>
      <SamplingPoint XValue="3792." YValue="10."/>
      <SamplingPoint XValue="5896." YValue="0."/>
      <SamplingPoint XValue="9397." YValue="-10."/>
      <SamplingPoint XValue="15462." YValue="-20."/>
      <SamplingPoint XValue="26114." YValue="-30."/>
      <SamplingPoint XValue="45313." YValue="-40."/>
    </SamplingPointList>
  </SensorDefinition>

</DLSDeskSensor>

Ich folgere daraus das der Sensor bei 0C ca.5896Ohm, bei 80C ca. 322Ohm und bei 100C ca 186Ohm haben sollte. Richtig ?


Ah, hab noch mehr gefunden:
http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sensors/temperature/NTC_M12.pdf
http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sensors/temperature/NTC_M12_OD026.pdf
 
Schicke Tabelle, aber was ist denn das Problem hinter Deiner Frage eigentlich? Wird er irgendwo zu heiß ?
 
alsoooooooo,


ich dachte immer es soll nur "nicht blubbern" :confused: - aber ob das stimmt??

Gruß S.
 
Das problem ist das ich eine 'aftermarket' ecu habe und diese mir auf einmal 20C mehr anzeigt als noch vor ein paar Tagen. Ich hab wenig Bock auf geschmolzene Ventile oder nen verzogenen Kopf und was sonst noch so passieren kann. Ich habe aber den Verdacht, das die reale Temperatur nicht wirklich angestiegen ist. Die Anzeige in der Armatur ist unveraendert in der Mitte (aber dem Ding kann man so weit ich weiss nicht trauen, da ungenau).
Jetzt will ich's halt genau wissen. Ob ich eventuell den Sensor nur schlecht grundiert hatte oder ob er falsch kalibriert war (in der software der ECU) oder aber ob die Temperaturen wirklich angestiegen ist.
Weiss den keiner die Betriebstemperatur :confused:

Wie ist das denn, wenn's nicht blubbert ist alles ok oder was ? Wenn das Termostat im Eimer ist zirkuliert doch alles nur noch im Kopf, oder ? Da kommt doch dann eventuell gar kein kochendes Wasser mehr zum Ausglelichsbehaelter oder ?
 
Das problem ist das ich eine 'aftermarket' ecu habe und diese mir auf einmal 20C mehr anzeigt als noch vor ein paar Tagen.

Moment:confused:
Der Temperatursensor im Ansaugkrümmer/Kopf liefert nun plötzlich höhere Werte, aber der Temperatursensor am Thermostaten zur Kombiinstrumentanzeige ist wie gehabt?

Gleich doch einfach mal die Werte des Sensor Ansaugbrücke/Kopf im kalten Zustand mit dem in der Tabelle ab. Multimeter ran und man weiß mehr.

Ich hatte mal einen Defekten, der hatte kalt auch schräge Werte.
 
Genau. Kombinstrument wie gehabt. Anzeige der 'aftermarket ECU' ploetzlich hoeher. Fast 20C mehr wenn Motor warm.
Ich hatte sonst (wenn ich mich richtig entsinne immer max. ca. 83C und jetzt hab ich manchmal 103C)
Hm, das koennte ich natuerlich auch erstmal machen. Ich hatte gehoert das diese Sensoren quasi unkaputtbar sind und daher eher die calibrierung (Softwareeinstellungen) der ECU unter verdacht. Aber hast schon recht, warum nicht erstmal die einfach zu ueberpruefenden Sachen pruefen....
 
Also wenn ich bei beiden Sensoren die Stecker/Kabel abziehe bekomme ich folgende Werte:
2860Ohm Sensor unterm Kruemmer (JetTronic)
760Ohm an dem Sensor am Termostat (Instrument)

Aussentemp im Schatten war ungefaehr 18,5C
 
2860Ohm Sensor unterm Kruemmer (JetTronic)

Aussentemp im Schatten war ungefaehr 18,5C

Liegt m.E. doch gut laut der Liste.

Kannst den Sensor auch mal ins heiße Wasserbad "antauchen" und nen Thermometer dazu um absolute Sicherheit zu haben.

Wenn das noch stimmt kannst Dich ja weiter um die neue ECU kümmern (warum eigentlich? Tuning?).
 
Ja, das hab ich gemacht, leider kamen bei Raumtemperatur und kochendem Wasser ganz verkehrte Werte bei raus. Aber ich denke das liegt an dem Termometer das ich benutzt habe um die dazugehoerenden Temperature herauszubekommen. Ich schau mal ob ich irgendwo ein exacteres & guenstiges :biggrin: (insider) bekomme umd das ganze nochmal machen

Das mit der neuen ECU hab ich gemacht um zu lernen wie das alles so im Motor von statten geht. Da JetTronic ein 'geschlossenes' System ist war es nicht wirklich eine option um das alles zu lernen. Und um spaeter die Moglichkeit zu haben einfach und guenstig zu tunen. (Ich kann ZZP und Benzinmenge, Laderdruck, verschieben des ZZPs bei Klopfen etc. einstellen. Alles ohne jedes mal in nen Laden laufen zu muessen und Kohle fuer nen neu gebrannten chip zu zahlen. Ich kann alles 'on the fly' am Notebook verstellen).
 
Das mit der neuen ECU hab ich gemacht um zu lernen wie das alles so im Motor von statten geht.

Ich schätze Du bist grad mitten drin im Lernprozess:biggrin:

btw: hat das jetzt frei programmierbare System noch irgendwas mit der LH-Jetronic zu tun? LMM o.ä.?
 
Der Lernprozess neigt sich dem Ende zu. Bin aber leider nocht nicht ganz am Ende :cool::biggrin:

Das LMM kann man weitebenutzen. Mach aber keinen Sin, da unoetig kopliziert, anfaellig, sperrig. Es ist nur noch im Auto, damit es orginal aussieht. Es ist nicht mehr angeschlossen. MS berechnet die O2 menge im Zylinder mit Lufttemperatur und Luftdruck...
Ich hab gestern die ECU mit neuen Werten gefuettert und mit einem Poti die Ohm Werte simuliert, die der Temperatursensor erzeugen sollte (mit Voltmeter ueberprueft). Und die ECU zeigt nun die richtigen Werte an. Die ECU ist nun also richtig kallibriert. Gestern Nacht waren dann auch die angezeigten Werte bei 90C an der Ampel. Heut werd ich dann nochmal den Sensor an sich ausbauen und ueberpruefen (Kochendem Wasser etc...).
 
Klingt ja alles recht positiv.

Wie funktioniert das bei diesen Kennfeldsystem (Luftdruck im Ansaugtrakt messen) eigentlich beim Übergang von Saug auf Ladedruck, gibt es da noch ein Ladedrucksignal ans Steuergerät ?
 
Versteh nicht ganz was du wissen willst. Die ECU kann von 0kpa bis 400kpa messen. (30kpa ist in etwa das maximale Vakum z.B. im Leerlauf, ca.100kpa entspricht normalem Luftdruck und ca. 240kpa ist der maximaler Laderdruck bei mir)
 
Kenn die Einspritzsysteme die mit Lufttemperatur und Ansaugrohrunterdruck arbeiten von den Japanern. Gepaart mit dem Drehzahlsignal kann man ja alle Betriebszustände eines Saugmotors abfassen.
Wenn der Lader jetzt aber läuft und den Ansaugrohrunterdruck ändert oder gar in Überdruck wandelt, wie wird das von Deinem System registriert?
 
Mit dem Drucksensor (oder Vakumsensor, ist ein und das selbe). Ich habe den Sensor an der gleichen stelle angeschlossen wie die Turboladeranzeige... Spielt keine rolle ob Vakum oder Druck vorhanden ist. Geht beides in die Rechnung mit ein...
 
Nichts anderes macht Saab aber doch auch bei der Trionic 5, oder irre ich da jetzt??
 
Bin grad durcheinander. T5 != Saab 900I oder ?
Die Jetronic macht im Prinzip das gleiche. Nur berechnet sie den Sauerstoffgehalt nicht ueber Temperatur & Luftdruck sondern uber den Widerstand im LMM...
 
Bin grad durcheinander. T5 != Saab 900I oder ?
Die Jetronic macht im Prinzip das gleiche. Nur berechnet sie den Sauerstoffgehalt nicht ueber Temperatur & Luftdruck sondern uber den Widerstand im LMM...

Richtig, Trionic 5 ist 9000er, 902 und 9³ bis 2000, oder 2001 (bitte um Korrektur falls das Jahr falsch ist)
 
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