Hallo, ich möchte mich hier mal an das Ursprungsthema dranhängen, da ich ich in letzter Zeit ziemlich genau die gleichen Probleme habe. Jetzt gerade in der ersten Februarhälfte bei Schnee und Kälte äußerte sich es doch sehr stark und störend.
Bei mir es es 1991er Saab 900 Cabrio mit B202i Motor (230 Tkm):
1) generell nur bei feuchtem Wetter: Motor springt normal an, zu 98% normale Fahrt, zwischendurch für Sekunden stirbt der Motor kurz oder nimmt schlecht Gas an. Ist dann wieder ok, springt im Rollen auch wieder an, ab zu ruckelt der Motor nach dem Anlassen für ne Minute wie ein alter Trecker .
2) kaltes Wetter kürzlich im Februar: springt eher schlecht an, läuft generell etwas unruhig, Motor stirbt beim langsamen Abbiegen ausgekuppelt gerne ab, springt zum Glück aber gut wieder an, ab und zu Aussetzer oder auch übertriebene Gasannahme (Drehzahlsprung). Legt sich bei warmen Motor etwas, bleibt aber "nervös" (zumindest der Fahrer :-)
Problem Nr 1 ist schon eine Weile immer mal da und wieder weg. Aber Regenwetter provoziert definitiv das Verhalten. Wir hatten 2 Jahren etwa das erste Auftreten. Verteilerkappe und -läufer, Zündkabel und -kerzen überprüft und überholt. Es gab damals auch Feuchtigkeit im Verteilerdeckel.
Wonach sollte man noch schauen?
Bei mir es es 1991er Saab 900 Cabrio mit B202i Motor (230 Tkm):
1) generell nur bei feuchtem Wetter: Motor springt normal an, zu 98% normale Fahrt, zwischendurch für Sekunden stirbt der Motor kurz oder nimmt schlecht Gas an. Ist dann wieder ok, springt im Rollen auch wieder an, ab zu ruckelt der Motor nach dem Anlassen für ne Minute wie ein alter Trecker .
2) kaltes Wetter kürzlich im Februar: springt eher schlecht an, läuft generell etwas unruhig, Motor stirbt beim langsamen Abbiegen ausgekuppelt gerne ab, springt zum Glück aber gut wieder an, ab und zu Aussetzer oder auch übertriebene Gasannahme (Drehzahlsprung). Legt sich bei warmen Motor etwas, bleibt aber "nervös" (zumindest der Fahrer :-)
Problem Nr 1 ist schon eine Weile immer mal da und wieder weg. Aber Regenwetter provoziert definitiv das Verhalten. Wir hatten 2 Jahren etwa das erste Auftreten. Verteilerkappe und -läufer, Zündkabel und -kerzen überprüft und überholt. Es gab damals auch Feuchtigkeit im Verteilerdeckel.
Wonach sollte man noch schauen?