- Registriert
- 10. Feb. 2018
- Beiträge
- 234
- Danke
- 29
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- Ohne
Hallo zusammen,
habe bei meinem CC folgendes Problem: Wenn ich ihn kalt starte, springt er wunderbar an. Ist er allerdings warm, ich gehe einkaufen und versuche dann, ihn wieder zu starten, funktioniert das nicht immer.
Habe das mal in einem Video festgehalten. Prinzipiell springt er zwar an, aber die Drehzahl sackt dann viel zu stark ein. Entweder er geht dann einfach aus, oder er hält 500RPM und fängt sich dann nach 3-5sek. Allerdings tritt der Fehler sporadisch auf. Oft, aber bei Weitem nicht immer.
Woran kann das liegen?
- An der KGE ist kein offensichtlicher Defekt erkennbar.
- Den Kaltlaufregler habe ich gegen einen nagelneuen von MEYLE getauscht, läuft exakt auf das selbe hinaus. Habe im Moment den originalen Bosch wieder drin
- Habe mal Testweise den LMM ausgesteckt, Problem immer noch da. Allerdings fängt er dann im Leerlauf furchtbar an zu sägen und läuft offenbar extrem fett
- Stecke ich den Drosselklappensensor (natürlich LMM wieder dran) ab, ist das Problem prinzipiell noch da. Nur ist er dann ja in einer Art Notlauf und hat immer eine höhere Drehzahl. So ist es nicht schlimm, wenn er von 1300 auf 1000 absackt, von 800 auf 500 natürlich schon...
- Temperaturfühler für Jetronic habe ich gegen einen neuen originalen ersetzt, hat nichts geändert. Allerdings verbraucht er jetzt 1.5 Liter weniger, also defekt war der Sensor.
Könnt Ihr mir noch ein paar Ideen liefern? Woran liegt das Sägen ohne LMM? Ist eventuell die Lambdasonde defekt? Kann man das testen?
Ist der Motor erst mal an, läuft er wunderbar. Für einen Sauger mit Automatik finde ich kommt er vom Fleck, er hört sich gesund an und der Leerlauf ist sehr stabil bei ca. 800.
Aufgefallen ist der Fehler mir das erste mal, nachdem der Kraftstofffilter, Motoröl und Getriebeöl gewechselt wurden, aber ich sehe da noch keinen Zusammenhang.
Viele Grüße
Roman
habe bei meinem CC folgendes Problem: Wenn ich ihn kalt starte, springt er wunderbar an. Ist er allerdings warm, ich gehe einkaufen und versuche dann, ihn wieder zu starten, funktioniert das nicht immer.
Habe das mal in einem Video festgehalten. Prinzipiell springt er zwar an, aber die Drehzahl sackt dann viel zu stark ein. Entweder er geht dann einfach aus, oder er hält 500RPM und fängt sich dann nach 3-5sek. Allerdings tritt der Fehler sporadisch auf. Oft, aber bei Weitem nicht immer.
Woran kann das liegen?
- An der KGE ist kein offensichtlicher Defekt erkennbar.
- Den Kaltlaufregler habe ich gegen einen nagelneuen von MEYLE getauscht, läuft exakt auf das selbe hinaus. Habe im Moment den originalen Bosch wieder drin
- Habe mal Testweise den LMM ausgesteckt, Problem immer noch da. Allerdings fängt er dann im Leerlauf furchtbar an zu sägen und läuft offenbar extrem fett
- Stecke ich den Drosselklappensensor (natürlich LMM wieder dran) ab, ist das Problem prinzipiell noch da. Nur ist er dann ja in einer Art Notlauf und hat immer eine höhere Drehzahl. So ist es nicht schlimm, wenn er von 1300 auf 1000 absackt, von 800 auf 500 natürlich schon...
- Temperaturfühler für Jetronic habe ich gegen einen neuen originalen ersetzt, hat nichts geändert. Allerdings verbraucht er jetzt 1.5 Liter weniger, also defekt war der Sensor.
Könnt Ihr mir noch ein paar Ideen liefern? Woran liegt das Sägen ohne LMM? Ist eventuell die Lambdasonde defekt? Kann man das testen?
Ist der Motor erst mal an, läuft er wunderbar. Für einen Sauger mit Automatik finde ich kommt er vom Fleck, er hört sich gesund an und der Leerlauf ist sehr stabil bei ca. 800.
Aufgefallen ist der Fehler mir das erste mal, nachdem der Kraftstofffilter, Motoröl und Getriebeöl gewechselt wurden, aber ich sehe da noch keinen Zusammenhang.
Viele Grüße
Roman