B204i Motorschaden??

Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
345
Danke
63
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Heut mich dass wohl auch erwischt, Öllampe flackerte bis hin zum dauerleuchten, Motor aus, Öl gecheckt, leichter Abrieb zu erkennen,

was geht eher kaputt, Ölpumpe oder Lagerschalen?
 
ohne öldruck leben die lager nicht lange.
 
spielt jetzt wohl keine Rolle mehr, würde Signatur ändern, suche B204i Motor
 
Denke "leider" auch das Motor hin ist, gerade mal 126678km gelaufen der Motor, hab die letzten 15000km 2 mal Öl mit Filter gewechselt, bin etwas enttäuscht.

Tja schlachten, Motor tauschen oder so verhökern?
 
Erst mal Wanne ab und gucken, ob die Kurbelwelle was abbekommen hat, wenn nein, einfach neue Lager rein.
 
Ok, werde dann die Tage mal schauen, wo bekommt man gute neue Lager?
 
was war denn der beweggrund das du die letzten 15tsd km 2x das öl gewechselt hast?

wenn das sieb zu war, kannst du zu 90% den motor vergessen, 2,0l sauger sollte aber kein problem sein diesen zu besorgen, gewöhnlich halten die motoren ewig.
 
Bin bei Bruders 9-3 2.0i (215tkm) auch gerade ein wenig ängstlich. Bekommt immer alle 10-15tkm Ölwechsel (weil er es immer vergißt und ich nicht immer Zugriff habe). Beim letzten Ölwechsel war im Auffang-Kanister unten eine Schicht Schlamm.

Überlege jetzt, ob ich den nächsten Wechsel vorziehe oder doch die Ölwanne abmachen soll. Habe dazu überhaupt keine Lust, nur weil er zu faul ist (er kann aber auch nix selbst schrauben). *grummel*
 
Hej Erik,

so einen Bruder habe ich auch, der hatte gleichen 9-3I 2.0i. Lief bis ca. 350.000km ohne Mucken, dann ging er nach Polen... der SAAB nicht der Bruder... hat so lange gehalten... wer weiß, wie der innen aussah... Die Entscheidung wird Euch niemand abnehmen. Es gab hier (wenige) Berichte mit Ölschlamm am 2.0i, aber es kam vor. Wenn Ihr die Wanne abnehmt, läuft der nochmal 200tkm.

Grüße
Marten
 
Zurück
Oben