B204L mit schwarzer Zündkassette?

Registriert
31. Jan. 2008
Beiträge
8
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
bisher bin ich immer von folgenden Gleichungen ausgegangen: Saab 9-3 mit B204L-Motor = 185 PS = Trionic 5 = rote Zündkassette. Nun habe ich einen 9-3 gesehen, lt. Eigentümer 185 PS, EZ Ende 1998, nach der Fahrgestellnr. Modelljahr 1999 ("X") und B204L-Motor ("N"), allerdings mit schwarzer Zündkassette. Kann das im Original so sein oder fährt das Auto nur einfach mit der falschen Zündkassette herum (kpl. Motorwechsel jetzt einmal ausgeschlossen)? Ich dachte nämlich auch zu wissen, daß der Tausch rote gegen schwarze Zündkassette nur zur Not und nicht auf Dauer empfehlenswert sei und der Wechsel schwarze gegen rote Kassette nur für die letzten Meter geht, damit man evtl. nach Hause kommt.
Wer rückt bitte mein Weltbild gerade? Danke vorab!
Roland
 
Da lag ich doch nicht so ganz falsch. Nightcruiser, danke für den weiterführenden link.
 
Hallo,

auch auf die Gefahr das mich hier jetzt alle steinigen, es funktioniert bei Org. roter DI auch die schwarze (ohne Freibrennfunktion). Bei mir wurde vor ca 100.000 km von Saab direkt ne schwarze verbaut und damals wurde ich extra drauf hingewiesen das es passt. Zündkerzen Verschleißbild passt, Spritverbrauch nach wie vor gleich und der Motor läuft deshalb auch nicht rauer.
 
und was ist mit der klopfreglung?:rolleyes:
 
Hallo,

auch auf die Gefahr das mich hier jetzt alle steinigen, es funktioniert bei Org. roter DI auch die schwarze (ohne Freibrennfunktion). Bei mir wurde vor ca 100.000 km von Saab direkt ne schwarze verbaut und damals wurde ich extra drauf hingewiesen das es passt. Zündkerzen Verschleißbild passt, Spritverbrauch nach wie vor gleich und der Motor läuft deshalb auch nicht rauer.
Absolut korrekt, die Freibrennfunktion wird fehlen, die schwarze machte aber lediglich Sinn als sie günstiger, als die rote war. Klopfregelung bleibt selbstverständlich über die Ionenstrommessung
 
Zurück
Oben