B204L Motor geht aus beim Schalten / Automatik

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo ins Forum,

nach der aufwändigen Überholung des Kopfes meines B204L und einem etwas schwerem Start, lief beim 2. Mal (nach der Rep. des Servoleitunglecks) der Motor im kalten Zustand ruhig und konstant. Beim ersetn Versuch musste immer mit dem Gaspedal nachhelfen und nach 3 Min. lief er ohne Hilfe. Und das Klackern-Geräusch im Kopf war weg, zuerst. Auto ist vorne aufgebockt. Getriebeöl habe ich 2 Mal mit jeweils 2 L gespült, weitere Spülung soll nach Probefahrt gemacht. ATF ist vielleicht nicht 100% der richtige Pegel, aber reichlich drin. Sonst habe ich am Getriebe nix gemacht. Wanne war längst runter ud Siebkontrolle auch, der Turbo war auch ab um die Leitungen zu reinigen.

Nach 5 Minuten Leerlauf habe ich die Automatik auf R gestellt, das rechte Rad drehte sich, das linke nicht und die Drehzahl fiel von 1k auf 800. Gleich danach kam das Klackern von einem Stößel oder sonstwas im Kopf zurück asdf. eigentlich der Grund der Überholung :mad:. Kommt von der Einlaßseite Zyl. 1 oder 2, aber das ist nicht das Thema heute...

Mittlerweile ist der Motor gut warm, aber als ich von R auf P umstellte ging der langsam aus, ohne Gas zu geben. Wieder gestartet, lief konstant, hab aufs Bremspedal gedruckt und den Tacho geschaut, keine Änderung. Auf die Bremse, von P auf D geschaltet, wieder aus. Auf P gestellt, nochmals gestartet, auf N umgeschaltet, Drehzahl abgesunken aber im N weitergelaufen. Auf D gings gerade so mit ca. 600U/min, rechts Rad dreht, links keine Bewegeung.

Vor ich die erste Probefahrt angehe will ich die Sache einigermassen im Griff haben. Deswegen die Frage an Euch: was kann dem Motor so stark belasten das er beim Schalten abwürgt? Oder nach welchen Leitungen, Sensoren etc-pp soll ich suchen um den Übeltäter zufinden? Scheint er kreigt entweder zu wenig Luft oder Gas und geht aus, aber läuft im P, was aber nicht gerade der Sinn eines Fahrzeugs ist. Zu guter letzt habe ich kein OBD Leser, keine Druckmeßgeräte.

schönes WE an alle!
 
Stell ihn erst einmal auf die Beine und drehe einige Platzrunden, Getriebe u Motoröl geprüft, bei bedarf nach füllen.
Der einseitige Raddreh im aufgebockten zustand ist normal.
Das Ausgehen, vielleicht im Zusammenhang m zu wenig Getriebeöl.

Weitere Sicherheitsabschaltungen, erspare ich mir, da ich nicht genau weis ob diese wie bei der Sensonic verbaut sind.
Auf jeden Fall den Fuss auf der Bremse belassen wenn ein gang gewählt wird.

Weitere Spielereien mit aufgebockten Auto würde ich lassen, da irgendwann der Gong u ein ABS Fehler gemeldet wird.

Fazit: Hofrunden u dann berichten.
 
Ein paar freds weiter ist bei einem Automaten doch auch der Motor abgestorben weil letztendlich auch zu wenig Öl im Getriebe war. Waren allerdings ganze 2 Liter.
 
@ jan.b - Danke, hatte ich auch gesehen und mit Interesse gelesen.

@majoja02 :top: So wars.

Nachdem Wechsel der Bremsflüßigkeit, hab einige Runden gedreht und das Motorverhalten im Stehen wurde besser. Anfangs ist die Drehzahl nur bei 5~600 U/min bei roten Ampel gewesen, ein Mal habe ich den Ding-Dong und Öllämpchen für eine halbe Sek gesehen aber das muss normal sein wenn die U/min kurz absackt. Ein Paar km über der Landstrasse mit 100kmh haben geholfen. Am Ende der Fahrt war der Leerlauf bei 900 im D stehend, im R etwas weniger. In der Nachbarschaft mit 20-30 zu fahren scheint dem kein Spaß zu machen, der will nicht gebremst sein. Im Park und N ist der Motor normal von der Lautstärke, in D oder R hört sich etwas angestrent, lauter. Ist das normal? Nach 173tkm soll im Getriebe noch kein Lager auffällig sein.

Gewöhnungbedürftig für den Sauger-5-Gang fahrer: bei Teillast und Ausrollen geht er auf nur 1000 runter, quasi stand-by Betrieb, aber hält seine Geschwindigkeit mit minimalen Pedaldruck. Scheint als ob viel mehr in ihm steckt, aber da ich Pleul- und KW-lager erneuert hatte, ist nur slow-dance für die erste 500km angesagt, kein techno.

Ein sehr ungesundes Geräusch kam von rechts bei Schlaglöcher, muss die Schrauben des Trägerrahmens und die Lenkung prüfen.

Nach der Fahrt hat ein halbes Liter Kühlwasser gefehlt, wahrscheinlich durch die Heizung. Servoöl OK, Motoröl war voll und etwas silberfarbig wegen der Montagepaste die für den Kopfaufbau zum Einsatz kam. Das wrid nach 100km mit Filter erneuert. Getriebeöl hat etwas zu viel gekriegt, wird demnächst abgelassen. Das Klackern von den Stößeln war nicht mehr zu hören aber die Kette war deutlich lauter als bei meinem '98 234i mit 273tkm.

Bin soweit zufrieden, Saab = Spaß.
 
lass ihn nun nicht zu lange auf neue Öl u Wasserbefüllung warten.
Automatiköl erneut ablassen u nachfüllen ca 3l
Beim Motoröl das gleiche, gleich wieder raus u erneuern, er wird nun alle über/rückstände ;-) nach unten gespült haben, ich empfehle zur weiter Fahrt ersteinmal 10/40 öl, bis max am peilstab..;-)
Wenn mechanisch alles fein gemacht, wird sich die Trionic u der Motor beruhigen, nach 5000km nachkontrolle ob alles schön geblieben ist, Motoröl erneut wechseln, dann freie fahrt mit Mar......;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben