Motor B204L Motor heute gemessen Kompression mit 8 BAR

Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
298
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Habe auf allen 8-8,5 Bar Kompression sind das gute Werte beim B204L Motor ?
 
Er meint wohl eher er hat Werte zwischen 8 bis 8,5 bar, denke ich.
 
Ich habe mal etwas aufgeräumt, wäre schön wenn es auf eine Frage im Technikbereich doch sinnvolle und helfende Antworten geben würde ……

Gruß, Thomas
 
8-8,5 Bar sind aber etwas mau.
Da helfen auch keine 200 Zellen oder riesen Turbos.
 
Wenn es denn nicht schon wieder ein defektes Messgerät ist. Hatten wir ja gerade hier irgendwo.
 
Motor warm, Drossel auf, Meßgerät funktioniert, welche Werte gibt Saab an was ein neuer Motor hat.
 
Ich messe meine mit gut 4 Bar mehr
Ein neuer Motor hat sicherlich nur 5 Bar für die ersten 2 Minuten, kaum am Laufen zu halten.
Was willst Du denn hier konkret wissen.
Dieser Motor ist nicht eingefahren, der ist um!
 
Also im Haynes steht, dass saab keinen Druck vorgibt. Ist ja auch schwierig wenn man nicht gerade einen frisch eingefahrenen Motor hat. Aber dort steht auch, dass alles unter 10 bar nicht "gesund" ist. Um schnell zu prüfen woran es liegt: einen Teelöffel Öl durch das Kerzen Loch in den Zylinder geben. Den test wiederholen. Wenn der Druck dann kurzzeitig besser ist, kann man von verschliessenen Kolbenringe ausgehen. Wenn sich nichts bessert sind die Ventilsitze warscheinlich nicht mehr dicht. (so stehts im Haynes)
 
Habe einen B204 auch mit 200TKM der hat noch 12,5 Bar evtl. wenn der Motor neuwertig ist sollte er 14 Bar haben ?
 
Wozu willst du das denn genau wissen?
Für einen Ottomotor mit Saugrohreinspritzung sind 12,5 bar schon nen guter Wert. Viel höher wirst du da mit Super Kraftstoff und ohne Direkteinspritzung nicht gehen können/wollen.
 
Habe bei einem alten Opel gemessen auch 2L 16V der hatte auf allen 14 Bar anliegen !
 
Gibt es irgendeinen Viertaktmotor, der in den letzten 50 Jahren gebaut wurde, bei dem 8 bar Kompression einen guten Zustand bedeuten?
 
Mich würde intressieren ob es welche hier gibt die zwischen 13-14 Bar haben ?
 
Zurück
Oben