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Hallo,
ich habe bei meinem B205E im Januar die Kopfdichtung gewechselt, nachdem er ordentlich ins Kühlwasser gegast hatte. Die Vorbesitzerin ist mit dem Defekt im Sommer länger unterwegs gewesen und hat so zwei Kühler geschrottet. Die WS ist dabei nie auf eine defekte ZKD gekommen, sondern hat unter anderem einmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht, weil angeblich das Ventil defekt war. Unfassbar! Naja, ich habe den Wagen günstig kaufen können und musste mich mit der Reparatur leider sehr beeilen, weil ich keine eigene Möglichkeit zum Schrauben habe. Doch leider ist dabei das prüfen der Planfläche untergegangen. Der Motor läuft jetzt seit ca. 4TKM ganz gut, hat aber einen schleichenden Kühlmittelverlust. Jetzt habe ich ihn mal abgedrückt, in der Hoffnung auf alles andere als Kopf. Doch Pustekuchen. Nach 5 Minuten waren statt 2,2 Bar nur noch 2 Bar vorhanden und nach starten des Motors und ein wenig Gas geben wusste ich bescheid. Er verbrennt Wasser. Bevor ich jetzt den Kopf planen und abdrücken lasse, wollte ich mal in die Runde fragen, wie wahrscheinlich Haarrisse an den Köpfen sind? Ich könnte einen guten gebrauchten für knapp 170,- Euro kaufen. Den in Ruhen mit neuen Ventilschaftdichtungen bestücken (liegen noch rum), evtl. Ventile neu einschleifen und dann tauschen. Oder meinen erst mal abdrücken lassen, was aber nicht viel weniger als der andere Kopf und ein bisschen mehr Zeit beim Umbau kosten würde. Ich würde die Entscheidung jetzt von der Wahrscheinlichkeit eines Haarrisses abhängig machen.
ich habe bei meinem B205E im Januar die Kopfdichtung gewechselt, nachdem er ordentlich ins Kühlwasser gegast hatte. Die Vorbesitzerin ist mit dem Defekt im Sommer länger unterwegs gewesen und hat so zwei Kühler geschrottet. Die WS ist dabei nie auf eine defekte ZKD gekommen, sondern hat unter anderem einmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht, weil angeblich das Ventil defekt war. Unfassbar! Naja, ich habe den Wagen günstig kaufen können und musste mich mit der Reparatur leider sehr beeilen, weil ich keine eigene Möglichkeit zum Schrauben habe. Doch leider ist dabei das prüfen der Planfläche untergegangen. Der Motor läuft jetzt seit ca. 4TKM ganz gut, hat aber einen schleichenden Kühlmittelverlust. Jetzt habe ich ihn mal abgedrückt, in der Hoffnung auf alles andere als Kopf. Doch Pustekuchen. Nach 5 Minuten waren statt 2,2 Bar nur noch 2 Bar vorhanden und nach starten des Motors und ein wenig Gas geben wusste ich bescheid. Er verbrennt Wasser. Bevor ich jetzt den Kopf planen und abdrücken lasse, wollte ich mal in die Runde fragen, wie wahrscheinlich Haarrisse an den Köpfen sind? Ich könnte einen guten gebrauchten für knapp 170,- Euro kaufen. Den in Ruhen mit neuen Ventilschaftdichtungen bestücken (liegen noch rum), evtl. Ventile neu einschleifen und dann tauschen. Oder meinen erst mal abdrücken lassen, was aber nicht viel weniger als der andere Kopf und ein bisschen mehr Zeit beim Umbau kosten würde. Ich würde die Entscheidung jetzt von der Wahrscheinlichkeit eines Haarrisses abhängig machen.