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Moin,
bei meinem gerade gekauften Saab 9-3I mit B205E-Motor wollte ich die Funktion der KGE überprüfen. Latex-Handschuh auf den Ölstutzen - hat sich leider schön aufgeblasen Dann hab ich mir die Schlauchführung der KGE angeschaut, um nach Leckagen zu schauen.
Vorgefunden hab ich das:
Und das:
Irgendein Spezialist hat einen Bypass vom Öleinfullstutzen zur Drosselklappe gelegt. Das kann doch niemals richtig sein? So würden ja ölhaltige Gase an der Ölfalle vorbei zur Drosselklappe geleitet werden und die Kiste müsste massig Öl verbrennen
Umgebaut habe ich das jetzt so ...
Den Anschluss am Öleinfullstutzen habe ich verschlossen. Das Rückschlagventil zur Drosselklappe habe ich getauscht und siehe da - funktioniert wieder
Ist die Schlauchführung jetzt so richtig? Hat jemand die alte Version der KGE und kann das bestätigen?
Danke und Grüße
Joey
(aka Ortwin)
(Falls die Bilder zu groß sind oder der Beitrag besser woanders hingehört - dann mea culpa)
bei meinem gerade gekauften Saab 9-3I mit B205E-Motor wollte ich die Funktion der KGE überprüfen. Latex-Handschuh auf den Ölstutzen - hat sich leider schön aufgeblasen Dann hab ich mir die Schlauchführung der KGE angeschaut, um nach Leckagen zu schauen.
Vorgefunden hab ich das:
Und das:
Irgendein Spezialist hat einen Bypass vom Öleinfullstutzen zur Drosselklappe gelegt. Das kann doch niemals richtig sein? So würden ja ölhaltige Gase an der Ölfalle vorbei zur Drosselklappe geleitet werden und die Kiste müsste massig Öl verbrennen
Umgebaut habe ich das jetzt so ...
Den Anschluss am Öleinfullstutzen habe ich verschlossen. Das Rückschlagventil zur Drosselklappe habe ich getauscht und siehe da - funktioniert wieder
Ist die Schlauchführung jetzt so richtig? Hat jemand die alte Version der KGE und kann das bestätigen?
Danke und Grüße
Joey
(aka Ortwin)
(Falls die Bilder zu groß sind oder der Beitrag besser woanders hingehört - dann mea culpa)