B205R Motorengeräusche

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28. Juni 2009
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23
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo
nachdem ich einen Motor B205R aus einem Unfallwagen in mein 9-3 Cabrio gebaut habe, ist er nur 78 km weit gekommen.
Offensichlich hat er erst 99.000 km und jede Menge Ölwechsel hinter sich.
Er macht jetzt " Klopfgeräusche " auf dem 4. Zylinder ( Na ja, wenn der am Getriebe der 4. ist).
Meine Werkstatt ( Schwager; sehr erfahrener LKW Spezialist) meint, es könne an der Zündverstellung liegen
Geräusche zuerst bei 3500 U/min, dann lauter werdend und mittlerweile ( 10km später) auch bei 1500 U/min
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Kann die Zündverstellung nur auf einen Zylinder wirken?
2. Sitzen die Klopfsensoren bzw. die Überwachung wirklich in der Zündkassette ?
3. kann man defekte Pleuellager auch feststellen, ohne den Motor zu öffnen ?
4. dito für defekte Kolbenbolzen ?
5. Würde jemand anhand des Klopfgeräusches eine Diagnose wagen

Vielen Dank
Bin halt nur ein trotteliger Elektriker, habe aber ein Mikrofon
 
Kompressionsmessung machen und schauen was für werte rauskommen.

1. weiss ich nicht ein mal.
2. Klopfsensor ist Zündkasette und Zündkerze. (Tausche doch mal die Kerzen aus)
3. Pleullager machen geräusche egal ob warm oder kalter motor.
4. ?
5. Mein Tipp, ölwanner runter und ölsieb reinigen und da hast du auch einsicht auf die Motor innereien. Zündkerzen tauschen und mal an ein TechII anschliessen und fehlerspeicher auslesen.
 
Ich denke du kriegst mehr antworten wen das Thema im 900II-9-3I abteil währe. :)
 
Hallo

ich würde auf Kolbenkipper tippen....

grüße


Jürgen
 
Kompressionsmessung machen und schauen was für werte rauskommen.

1. weiss ich nicht ein mal............nein!!!immer auf allen zyl gleich!
2. Klopfsensor ist Zündkasette und Zündkerze. (Tausche doch mal die Kerzen aus) reden wir von T5 oder T7...............es ist ein T7!!!
3. Pleullager machen geräusche egal ob warm oder kalter motor. ......AHA? bist du dabei ganz sicher?
4. ?
5. Mein Tipp, ölwanner runter und ölsieb reinigen und da hast du auch einsicht auf die Motor innereien. Zündkerzen tauschen und mal an ein TechII anschliessen und fehlerspeicher auslesen.

vielleicht stellst du ein kleines video ein?
 
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