Hallo
nachdem ich einen Motor B205R aus einem Unfallwagen in mein 9-3 Cabrio gebaut habe, ist er nur 78 km weit gekommen.
Offensichlich hat er erst 99.000 km und jede Menge Ölwechsel hinter sich.
Er macht jetzt " Klopfgeräusche " auf dem 4. Zylinder ( Na ja, wenn der am Getriebe der 4. ist).
Meine Werkstatt ( Schwager; sehr erfahrener LKW Spezialist) meint, es könne an der Zündverstellung liegen
Geräusche zuerst bei 3500 U/min, dann lauter werdend und mittlerweile ( 10km später) auch bei 1500 U/min
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Kann die Zündverstellung nur auf einen Zylinder wirken?
2. Sitzen die Klopfsensoren bzw. die Überwachung wirklich in der Zündkassette ?
3. kann man defekte Pleuellager auch feststellen, ohne den Motor zu öffnen ?
4. dito für defekte Kolbenbolzen ?
5. Würde jemand anhand des Klopfgeräusches eine Diagnose wagen
Vielen Dank
Bin halt nur ein trotteliger Elektriker, habe aber ein Mikrofon
nachdem ich einen Motor B205R aus einem Unfallwagen in mein 9-3 Cabrio gebaut habe, ist er nur 78 km weit gekommen.
Offensichlich hat er erst 99.000 km und jede Menge Ölwechsel hinter sich.
Er macht jetzt " Klopfgeräusche " auf dem 4. Zylinder ( Na ja, wenn der am Getriebe der 4. ist).
Meine Werkstatt ( Schwager; sehr erfahrener LKW Spezialist) meint, es könne an der Zündverstellung liegen
Geräusche zuerst bei 3500 U/min, dann lauter werdend und mittlerweile ( 10km später) auch bei 1500 U/min
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Kann die Zündverstellung nur auf einen Zylinder wirken?
2. Sitzen die Klopfsensoren bzw. die Überwachung wirklich in der Zündkassette ?
3. kann man defekte Pleuellager auch feststellen, ohne den Motor zu öffnen ?
4. dito für defekte Kolbenbolzen ?
5. Würde jemand anhand des Klopfgeräusches eine Diagnose wagen
Vielen Dank
Bin halt nur ein trotteliger Elektriker, habe aber ein Mikrofon