B205R - unruhiger Motorlauf ab 3000 U/min

Registriert
18. Jan. 2009
Beiträge
72
Danke
25
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Werte Foristen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Motor ab ca. 3000 Umdrehungen (natürlich warmgefahren) extrem unruhig läuft, er wird richtig laut und bei der Fahrt spürt man sogar die Auswirkungen im Gaspedal.

Ölwechsel führe ich regelmäßig alle 10k km durch, eine Überprüfung des Ölstandes jede Woche ist nach einer unschönen Erfahrung vor ein paar Jahren auch selbstverständlich, ich habe vor Kurzem die Zündkerzen austauschen lassen, die Zündkassette ist gerade 3 Jahre alt. Zu ergänzen ist, dass dies bei Stadtverkehr nicht regelmäßig, sondern immer mal wieder auftritt, bei längeren Autobahnfahrten aber immer wieder präsent ist.

Ich habe leider kein OBD2-Auslesegerät, somit entfällt die Vorabdiagnose vor dem Werkstattbesuch (falls sich die Ursache im Fehlerspeicher zeigen würde).

Hat jemand eine Idee oder ein vglb. Phänomen schon einmal erlebt? Optisch lässt sich an der Motorperipherie nichts erkennen, außer, dass der Stopfen am Verteilerloch etwas undicht ist.:secruity:

Danke vorab und viele Grüße,
manicstreet
 
Motorlager hinüber? AGW-Kette übergesprungen, Ritzel entzahnt, ...??
Schwierig, aus der Beschreibung was genaueres abzuleiten...
 
Danke patapaya,

das hilft mir weiter.

Wie gesagt, rein optisch (ohne irgendwas auseinanderzubauen) habe ich nichts gesehen, aber das mit dem Motorlager macht zumindest dahingehend Sinn, da somit eine Eigenfrequenz nicht genügend weggedämpft würde.

Ich werde das beim kommenden Werkstattaufenthalt mal mit adressieren.

Es grüßt der
manicstreet
 
Zurück
Oben