B206 Vibrationen/Schütteln ab Leerlauf

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
623
Danke
158
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

der B206 (EZ 8/1993; 136.000 km) meiner besseren Hälfte zickt. Nachdem sie auf der Bahn eine Weile mit 150 - 170 unterwegs war, hat sie beim nächsten Ampelstopp unruhigen Lauf diagnostiziert.
Nähere Betrachtung zeigt folgende Symptomatik: Der Wagen spring sofort an und schüttelt selbst im Leerlauf derartig, dass das Lenkrad zittert. Leichte Drehzahlerhöhung mindert die Symptomatik, lässt sie aber nicht verschwinden. Am ruhigsten läuft er bei mittleren Drehzahlen mit leichtem Gas; wischen 120 und 140 läuft er nahezu normal.
Unternommen habe ich:
Kerzen raus - sehen normal aus. Verteilerkappe und Finger ersetzt, Luftfilter ist auch neu. Er scheint auich eigentlich auf allen vier Töpfen zu laufen, ich bin mir nichtmal sicher, dass es der Motor an sich ist. Motorlager rechts ist keine 10.000 km alt.
Hat jemand eine Idee?
 
Das ist arg wenig. Was macht du nun mit ihm?
 
Aufbohren, Hülse setzen und wieder fahren?!?
 
Weiterfahren, ja: Aber aus dem B206 wird ein B204.
 
@Flemming lag richtig. Kompression auf Zylinder 4 =0.
Kerzen raus - sehen normal aus. Er scheint auich eigentlich auf allen vier Töpfen zu laufen, ich bin mir nichtmal sicher, dass es der Motor an sich ist. ?
Weiterfahren, ja: Aber aus dem B206 wird ein B204.
Hallo zusammen,

der B206 (EZ 8/1993; 136.000 km) meiner besseren Hälfte zickt.
starke Laufleistung??..............Ursache der mangelnden Kompression?
 
Starke Laufleistung - in der Tat. Meine Vermutung: Am Schadentag hatten wir deutlich über 30°C, sie war recht flott unterwegs und ich weiß nicht., ob der B206 noch das alte Wasserrohr verbaut hat. Und er ist ein extremer Kurzstreckenwagen - von Anfang an gewesen.
So wie sich der Wagen anfühlt und das Kerzenbild aussieht, spritzt er sauber ein und zündet auch sauber. Deshalb vermute ich, dass ein oder beide Auslassventile zumindest zeitweise offen hängen und der Druck dahin entweicht. Bei mitteren Drehzahlen und wenig Last merkt man gar nichts, so dass ich den unteren Teil des Motors als Verursacher eher hintenan sehe.
Der B204 steht einbaufertig bereit und das ist für mich jetzt schneller realisierbar als mich um den wahrscheinlichen Kopfschaden zu kümmern. Das Auto muss schließlich fahren.
 
erstaunlich, sauberes Kerzenbild bei 0Kompression.
geringe Ursachenforschung würde ich trotz allem betreiben.
denn der Motor ist ja nicht mal eben so umgebaut
 
Zurück
Oben