B207 Ausgleichswelle Einstellung

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05. Apr. 2010
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo , habe soeben das Steuergehäuse geöffnet und erwartungsgemäß eine gebrochene Kettenführung der Ausgleichswellenkette vorgefunden (nach Motorvibrationen). Vor der Demontage habe ich die Kurbelwelle entsprechend der Markierung am Steuerdeckel eingestellt (Markierung am Riemenrad und Markierung am Deckel übereinander).
Jetzt habe ich die lockere Kette gemäss WIS an den drei Positionen so auf die Räder aufgelegt, dass alle drei Markierungen (Kette und Wellenrad, sowie Antriebsrad auf der Kurbelwelle) übereinstimmen. Muss ich jetzt sicherheitshalber nachsehen ob der 1. Zylinder im OT steht (also doch Ventildeckel runter) oder gibt es diese Anordnung wirklich nur wenn der 1. Zylinder im OT steht ?
Grüsse und danke !
Martin
 
Nein. Die Position ist soweit richtig wenn ich das was du geschrieben hast richtig verstehe. Mach zur Sicherheit Fotos und poste sie hier.
Erneuerst du die Nockenwellenkette auch?
 
Also: man muss auf jeden Fall den Ventildeckel öffen um zu sehen, dass der 1. Zylinder im OT steht, hatte die drei Räder (Kurbelwelle und Ausgleichswellen in die korrekte Position gebracht, bei Abnahme des Ventildeckels befand sich jedoch der 1. Zylinder nicht im (Verbrennungs ) OT. Ist ne Menge Arbeit, geht aber nicht anders. Die Kettenführung gabs bei Opel, den KW Simmering auch innerhalb 24 h, aber: der Simmering kostet 24 € + Steuer und hat noch nicht mal eine innenliegende Feder, GM Sparkurs!!!
 
Nein. Die Position ist soweit richtig wenn ich das was du geschrieben hast richtig verstehe. Mach zur Sicherheit Fotos und poste sie hier.
Erneuerst du die Nockenwellenkette auch?
Nein, habe "zeitwertgerecht" nur den Simmering und die Gleitschiene erneuert. Diese Position hatte ich tatsächlich so eingestellt wie auf deinem Bild beschrieben (Quelle WIS), sie stimmte aber nicht in Relation zum 1. Zylinder. Der Kettenspanner kostet bei Opel 300 (T)€uro, nur so zur Info. Denke den Komplettkit bei Skandix zu ordern ist die bessere Wahl, dauert halt länger.
 
Hm, ja. Aber die Stellung der KW ist doch egal. Die Markierungen auf der Kette müssen mit denen auf den Ritzeln von KW und AWs übereinstimmen (oder um die gleiche Zahl an Gliedern versetzt sein).

Und da die AWs schneller drehen als die KW ist auch Zünd-OT egal. Den braucht nur bei den NW-Ketten und auch ist bezogen auf Zünd- oder Ladungswechsel-OT die NW der Master.
 
Hm, ja. Aber die Stellung der KW ist doch egal. Die Markierungen auf der Kette müssen mit denen auf den Ritzeln von KW und AWs übereinstimmen (oder um die gleiche Zahl an Gliedern versetzt sein).

Und da die AWs schneller drehen als die KW ist auch Zünd-OT egal. Den braucht nur bei den NW-Ketten und auch ist bezogen auf Zünd- oder Ladungswechsel-OT die NW der Master.

Denkste wirklich dass das egal ist? Die AW sollen doch die Massenkräfte 1./2. Ordnung kompensieren. Von daher ist die Position zur Kurbelwelle und deren Gewichten doch massgeblich. Wenn ich nur die Markierung der Riemenscheibe als Anhaltspunkt habe gibts doch zig Möglichkeiten wie die beiden Ausgleichswellen und die Kurbelwelle zueinander stehen. Als ich den Zylinderdeckel abgenommen hatte war der 2. Zylinder im OT . Wollte halt nicht riskieren das ganze Geraffel zusammenzubauen und eine Rüttelplatte als Ergebnis haben.
 
Du sollst ja auch die Markierung auf den Ritzeln mit den markierten Kettengliedern in Deckung bringen. Und ja, da gibt es genau eine Stellung in der sich das oben verlinkte Bild ergibt. Nach einer Umdrehung der KW sollte alles wieder so stehen, bis auf die Markierungen der Kettenglieder. Das dauert ein paar Umdrehungen mehr bis die wieder auf die Markierungen an den Ritzeln treffen.
 
Ein Simmering von Elring kostet 5,-
Steuergehäusedichtung muss auch neu, klebe die bloß nicht mit Dichtmasse ein. Ein Kompletttausch beider Kettensets wäre grundsätzlich empfehlenswert, ewig halten die Teile nicht. Und im Zubehör und Online gibt es die Teile auch recht günstig. Die Preise vom örtlichen Opel Händler kannst vergessen. Du bekommst online die gleichen Teile zu ca 1/3 bis 1/5 des Preises. Stück für Stück macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Ausser dein Wagen steht eh auf der Abschussliste.

Bei der Stellung musst du 2 Dinge verstehen:
- Die Markierungen auf Zahnrad und Kette sind Auflegemarkierungen. Wenn man die Teile neu nimmt stellt man so deren korrekte Stellung her. Nach einer oder 2 Umdrehungen fluchten die nicht mehr, sondern erst nach x Umdrehungen.
- Die Stellung der AWs zur KW sind ja fix und immer gleich, es sei denn die Sekundärkette ist übergesprungen durch die gebrochene Kettenschiene. Ergo musst du auch hier wenn du sicher sein willst auf die 3 Markierungen auflegen. Auf die Stellung der Nockenwellen brauchst du keinen Wert zu legen in deinem Fall.
 
Also: habe tatsächlich nur KW Simmering und die wirklich gebrochene Gleitschiene direkt am Kettenspanner getauscht. Habe den Steuergehäusedeckel vorsichtig entfernt , gereinigt (Montagereiniger+Bremsenreiniger), mit Vaseline eingeschmiert und analog dem Ventildeckel und dessen Dichtung wiederverwendet. Somit haben sich die Ersatzteilkosten auf 73,44 € beschränkt und ich hatte sie innnerhalb weniger als 24 h (sei loyal kauf lokal ;))Habe die Ausgleichswellen nebst - ketten so ausgerichtet wie oben beschrieben und nach Abnahme des Ventildeckels sichergestellt, dass Zylinder 1 im Verbrennungs OT steht, da die Steuerkette für die AW ja mehrfach übergesprungen war und nicht mehr auflag. Ergebnis: Motor läuft wie gewohnt und nach ausgiebiger Probefahrt zeigen sich der neue GM Simmerring (ohne Feder dafür 24 € teuer) und die wiederverwendete Steuergehäusedichtung dicht (0W30). Aufgrund des Fehlens von entsprechendem Spezialwerkzeug zur Fixierung der Nockenwellen war ich froh, dass einer der beiden gut zugänglichen Führungsschienen gebrochen war. Ich denke für die obere ist tatsächlich die Entfernung der Hauptsteuerkette nötig. Wie macht man das ohne das Spezialwerkzeug zum Fixieren der Nocken?Oder reicht einfach eine Eddingmarkierung um das Nockenwellenrad in richtiger Position auf der Welle zu fixieren ? Beim M111 im W 124 steckt man einfach einen 6 mm Bohrer durch das Nockenwellenrad und kann das ganz entspannt damit am Motorgehäuse fixieren.
Ich möchte nochmal DANKE sagen !!!!!! Ohne das Forum wäre ich nie auf die Ursache für die Vibrationen gekommen. Habe das Fahrzeug sofort stehen lassen und konnte somit eine komplexen Motorschaden verhindern !
Beste Grüße aus Weimar und schönen Wochenstart !
Martin
 
Ne, bei modernen Motoren sollte man schon das passende Werkzeug zum blockieren haben. Kaufen oder leihen. Du bist ja nicht der erste, der vor dem Problem steht. Beim Vorgänger Motor waren die Ritzel per Passfeder zur NW orientiert.
 
Nockenwellekette ohne Fixierwerkzeug geht nicht.
Wenn du den Wagen länger halten willst, wirst du die Ketten wiedersehen ;-)
Inwiefern man dann unterm Strich gespart hat, ist in dem Szenario fraglich ;-)
Übrigens, ein Motorschaden durch die übergesprungene Sekundärkette hättest du nicht gehabt. Allerdings gehe ich sehr stark davon aus, dass Sekundärkette und deren Spanner vorgeschädigt sind. Motto: kann halten, muss nicht.
 
Also, ich weiß jetzt nicht mit welchem Motorcode du es zu tun hast. Aber solltest du einen B207L (175 PS) haben, dann muss ich dir dringen den folgenden Link ans Herz legen:
https://www.servicemensch.info/Schr...das-falsche-Spezialwerkzeug,BLOGPOST,100.html

Wir mussten das auch auf die harte Art und Weise lernen. Unsere SAAB-Werkstatt ist daran fast verzweifelt. Und die Jungs sind wirklich echte Spezialisten durch und durch, hatten aber vorher keinen B207L in den Händen, der neue Gleitschienen brauchte. Die Jungs haben alles ordentlich mit den referenzierten Werkzeugen zusammengebaut, die sie für den Job extra gekauft haben. Die T8 hat dann nach dem ersten Start allerdings sofort die Check-Engine geworfen. Die sind fast irre geworden, weil alles nach Handbuch zusammengebaut wurde. Wir haben dann zusammen gesucht und ich bin nach stundenlanger Internetsuche auf den Link gestoßen. Die Jungs haben sich dann das „richtige“ Tool besorgt und es damit probiert. Rate mal: Das Werkzeug für den Z20NET (EN-48366) passt sofort und der Motor lief sofort wie „Karl der Nackte“. Das war dann ein Beispiel für eine sinnvolle und tolle Werkstatt-Kunden-Beziehung,:biggrin::top: (Und sie ist es immernoch….!)

Beim KM-6362 bleibt immer ein winziger Lichtspalt und die Böcke passen nicht richtig auf die Nocken. Aber wenn du alles richtig bestellt hast und alles richtig geliefert wurde, dann denkt kein Mensch daran, dass das WIS und damit auf die Werkzeuge falsch sind.

Die T8 ist sogar bei diesen marginalen Toleranzen echt gnatterig. Der Motor läuft ganz normal, aber sie erkennt die Abweichungen sofort. Now you know!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Werkzeuge auf dem Bild im Link sind von mir. Im deutschsprachigen Bereich war ich wohl der erste, der herausgefunden hat, dass in den Reparaturprogrammen Opel TIS und Saab WIS die Werkzeuge teilweise falsch beschrieben sind.
Ich habe es übrigens dann mithilfe einer Internetrecherche in polnischen Foren herausgefunden.
 
Ich meine auch irgendwie in einem polnischen Forum oder Website gelandet zu sein. Aber ich habe keiner Erinnerung mehr wo das war. Am Ende war aber deine Erklärung kurz, bündig und vor allem der Rettungsanker. Für die SAAB-Nachwelt ein wertvolles Erbe.
 
Die Seite ist nicht von mir. Ich hatte demjenigen geholfen und er fragte mich ob er Infos und Bilder auf der website nutzen darf.
 
Nockenwellekette ohne Fixierwerkzeug geht nicht.
Wenn du den Wagen länger halten willst, wirst du die Ketten wiedersehen ;-)
Inwiefern man dann unterm Strich gespart hat, ist in dem Szenario fraglich ;-)
Übrigens, ein Motorschaden durch die übergesprungene Sekundärkette hättest du nicht gehabt. Allerdings gehe ich sehr stark davon aus, dass Sekundärkette und deren Spanner vorgeschädigt sind. Motto: kann halten, muss nicht.
Mir gings auch nicht ums sparen, wollte aber keine monatelange Baustelle haben, bis ich die richtigen Werkzeuge für die Fixierung der Nockenwelle aufgetrieben hätte. Wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich im grünen Herzen Deutschlands sowas geliehen bekäme. Bin selber gespannt wie lange das hält ;), 300 km sind schon rum !
Danke nochmal für all die hilfreichen Tips und links !
Martin
 
z.B. hier im Forum. Nein, nicht bei mir, aber es wäre nicht das erste Mal. Naja und so teuer sind die ja auch nicht, solange es nicht original sein muss.
 
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