Motor B207E Motor ruckelt, Notlauf, MKL, P1681

Registriert
15. Nov. 2008
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo,

unser Saab 9-3 II Cab 1.8t Hirsch hat heute folgende Probleme gezeigt.

Gefahren bei ca. 50 km/h ging der Motor in den Notlauf und ruckelte. Die MKL war an (Motorsymbol beim Drehzahlmesser).
Nach dem Neustart stand im Display "Reduzierte Leistung" (o.ä.) und so fuhr es sich auch weiterhin.

Das Fehlerauslesen ergab den Fehler P1681 "Steuergerät, interner Fehler". Das WIS sagt dazu "Keine Impulse werden für den Steuergeräteeingang des Klappenlagensensors 2 erzeugt."

Hat diesen Fehler schon mal jemand gehabt? Ist der Klappenlagensensor in der Drosselklappe?
Hat jemand im Raum Rhein/Main die Möglichkeit eine tiefergreifende Diagnose mittels Tech2 zu stellen?
Ich habe nur ein ELM327 und ein OP-COM (CC).
 
Kenne nur Kurlander in Bensheim, sehr kompetent... Mehr kann ich leider nicht helfen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
Naja, ob das zu einem anderen Fehlercode kommt? Gut, man könnte vermutlich die Werte beobachten. Kannst du per OP-COM die DK-Positon beobachten? Max-Min? Stetig?
Schon mal danach gesucht? So auf die Schnelle
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=228303 (interessant die #17)
http://www.saabscene.com/forum/threads/138612-P1681-Control-module-internal-fault-limp-home-mode
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=230455

Mit dem intern des Fehlers scheint es ja nicht so weit her zu sein.
 
DK-Position sollte mit OP-COM gehen. Kann den Z20NET vom Vectra auswählen und dort sehe ich alle Werte.
Momentan ist der Fehler nicht da. Man spürt allerdings manchmal Ruckler im Fahrbetrieb, obwohl jetzt keine MKL mehr an ist.
Komisch war, dass nach dem Fehler löschen im Display noch der Text "Leistung reduziert" zu lesen war.
Nach einem Neustart war die Meldung weg, jedoch im 1. und 2. Gang keine Leistung da, aber 3. Gang setzte dann bei ca. 2000 der Turbo ein (wie immer).
Erst nach 2 weiteren Neustarts war die Leistung immer da.

Die Idee mit dem Tech2 stammt auch nur aus dem WIS. Weil dort was von Diagnose steht, die man da wohl machen kann.
Einen Teil der Beiträge kannte ich schon vom googlen.
Das es von DK bis Steuergerät alles sein kann, wusste ich somit leider schon.
DK gibts bei schwedenteile recht günstig. Muss aber wohl erstmal abwarten bis der Fehler wieder kommt für weitere Diagnose.
 
Vermutlich. Folgt die DK im Stand dem Gasbedal? Dann könntest du auf verdacht mal den ganzen Weg langsam durchfahren und schauen, ob die Werte stetig folgen. Wenn sie bei stehendem Motor nicht folgt, dann geht das wohl nur über Diagnose.
 
Eine defekte Drosselklappe wird im TechII ausgewiesen……ansonsten würden mir noch die Zündspulen und evtl. die Zündkerzen einfallen……

Gruß, Thomas
 
Danke für die Antworten. :-)
Haben aufgrund des geringeren Übels die DK bei schwedenteile für 180,- € inkl. Dichtung und Versand bestellt.
Leider tauchte der Fehler bisher nur einmal auf und ließ sich nicht reproduzieren.
Manche in den Links oben schrieben ja auch, dass es ne Weile dauert bis das wiederkommt.
Werden die Autos (Saab vs. Opel) nächste Woche tauschen bis das ET da ist.
 
Probefahrt heute morgen auf dem Weg zur Arbeit:
Nach ca. 1,5 km Stadtverkehr (flüssig) kam im Display wieder die Meldung "reduzierte Leistung". 1. und 2. Gang wie vorher dann keine Leistung.
Turbo setzt ab 3. Gang wie gewohnt ein, Schub ist zu 100% da. Somit würde ich die Zündung und die Spritversorgung ausschließen.
Während seichtem Beschleunigen oder konstanter Fahrt gibt es relative sanfte Ruckler. Also keine Zündaussetzer oder zu wenig Sprit, eher eine Ungenauigkeit in der Regelung der Drehzahl.
Klingt alles nach den bisherigen Verdächtigen: Drosselklappe oder Steuergerät.
Drosselklappe ist heute morgen raus und ich hoffe mal, dass der Hektor damit morgen wieder läuft.
 
Heute Abend habe ich mit Torque mal eine Aufzeichnung von Drosseklappenpoti 1 u. 2 und Gaspedalsensor gemacht. Bei etwas über 30% Gaspedalstellung springt die Klappe auf und zu.

screenshot.jpg screenshot-2.jpg
 
Die Drosselklappe wurde letzte Woche getauscht. Die neue spielt zwar genauso verrückt wie auf den Aufzeichnung im vorigen Post. Die Leistung war aber sofort wieder da.
Das Auto ist seit heute wieder im täglichen Einsatz. Mal sehen, ob jetzt wirklich Ruhe ist.
 
Hallo, ich habe bei meinem 9-3 II Cabrio ,1,8t Hirsch, genau die gleichen Probleme. Vor ein paar Wochen ging die Motorwarnleuchte an, in der Werkstatt wurde ein Fehler , Steuergerät interner Fehler, ausgelesen. Es war auch im Drehzahlbereich 2000-2500 ein leichtes Ruckeln zu spüren.
Der Fehler wurde zurückgesetzt, dann war ca 4 Wochen Ruhe, bis dann gestern bevor der Motor gestartet wurde schon die Meldung im SID kam " verminderte Leistung".
Seitdem im 1./2.Gang sehr wenig Leistung, ab dem 3.Gang geht es dann einigermaßen.
War in deinem Fall die Drosselklappe der Ursprung ?
Steuergerät wechseln ist recht teuer.

Danke
 
Hallo skebaben,

der Fehler ist mit dem Tausch der Drosselklappe behoben.
Wir sind aber insgesamt seit der Reparatur nur ca. 4000 km gefahren bis heute, da das Cab nun ein reines Sommerfahrzeug ist.
Allerdings waren wir letztes Jahr ca. 1000 km in einer Woche gefahren. Fuhr sich super.
Die DK ist nicht so teuer und lässt sich schnell selbst tauschen. Man kann eh nix dran reparieren, ist alles vergossen.

Beste Grüße und viel Erfolg
Andreas
 
Hallo Andi_9*3

danke für die INFO, Fehler wurde gerade ausgelesen beim Saab Service und es ist auch die Drosselklappe.
Wird nächste Woche gewechselt.

Danke und weiterhin Gute Fahrt
 
Ich klinke mich hier mal ein. Mein 9-3 B207L hatte letztens auch den Fehler mit reduzierter Leistung. Der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht. War wohl auch die Drosselklappe. Das war vor ca. sechs Wochen bzw. 1500km. Seitdem ist Ruhe, ich habe allerdings manchmal minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Ich vermute meine Drosselklappe ist in nicht allzu ferner Zukunft fällig.

Hilft es denn die DK mal auszubauen und zu reinigen? Oder warten bis sie aufgibt und dann tauschen? Das Tauschen könnte ich theoretisch selbst machen, habe aber gelesen, dass sie dann mit Tech2 angelernt werden muss. Ist das richtig? Läuft der Wagen denn dann trotzdem, so dass ich damit noch bis zur Werkstatt komme?
 
Hallo, Drosselklappe wurde gestern gewechselt, Motor läuft wieder ruhig ond ohne ruckeln.
Der Mechaniker meinte, dass bei so einem Fehler in der Drosselklappe, die Probleme immer öfter in kürzeren Abständen kommen bis dann der Motor eventuell dauernd ausgeht.
Wenn die Drosselklappe in Fehlstellung bleibt könnte dadurch auch das Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nach Einbau der Drosselklappe wurde laut Rechnung eine Grundeinstellung durchgeführt.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Mein 9-3 B207L hatte letztens auch den Fehler mit reduzierter Leistung. Der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht. War wohl auch die Drosselklappe. Das war vor ca. sechs Wochen bzw. 1500km. Seitdem ist Ruhe, ich habe allerdings manchmal minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Ich vermute meine Drosselklappe ist in nicht allzu ferner Zukunft fällig.

Hilft es denn die DK mal auszubauen und zu reinigen? Oder warten bis sie aufgibt und dann tauschen? Das Tauschen könnte ich theoretisch selbst machen, habe aber gelesen, dass sie dann mit Tech2 angelernt werden muss. Ist das richtig? Läuft der Wagen denn dann trotzdem, so dass ich damit noch bis zur Werkstatt komme?
Bei meinem Aero wurde beim Motortausch auch eine neue DK verbaut, diese müsste nicht angelernt werden……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben