- Registriert
- 16. Feb. 2017
- Beiträge
- 266
- Danke
- 41
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- T...Turbolinchen
Habe dieses WE meinen Ventildeckel abgebaut, weil ich die Steuerkette im Verdacht hatte.
Hab dabei festgestellt, das der Kettentrieb schon mal erneuert worden sein muss. Es war schon ein Generation 2 Kettenspanner verbaut, obwohl der Wagen Baujahr 11/2002 ist. Da er aber äußerlich rostig aussah, dachte ich es wäre noch der alte. Egal. Hab einen neuen von Febi eingebaut und dann aktiviert, neue Ventildeckel Dichtung und einen neuen Keilriemen sowie die obere Gleitschiene erneuert.
Beim Ausbau des Ventildeckels ist mir aufgefallen, als ich das Plastikrohr vom Turbo zum Luftmassenmesser ausgebaut habe, das dieses in der Gummilagerung ( wo die Schelle drauf kommt ) gebrochen war :-(. Das heißt der Motor hat Neben oder Falschluft gezogen. Es lief leistungsmässig bis zum Ausbau ( bis auf einen unrunden Leerlauf ) alles gut aber nun musste ich mit Panzertape das Rohr kitten, sonst wäre ich wohl kaum nach Hause kommen können.
Teile Nr 12785075. Das Teil ist also derbe wichtig und derbe selten. Es gab ab Modelljahr 2004 eine andere Teilenummer mit nur 1 Anschluss. Mein Schlauch hat aber 2 Anschlüsse, keine Ahnung wofür die sind, 1 Verbindung geht zum Turbo.
Tatsache ist, Kettentrieb und Spannung ist ok, Kerzen sind neu NGK, Zündspulen sind 2 schwarze und 2 noch diese gelblichen. Aber die Spulen sind ok.
Mein Verdacht sind der poröse Schlauch direkt am Turbo und mein Steuergerät.
Hab ein brandneues Steuergerät, welches ich endlich kommenden Samstag bei Saab in Bonn ans Auto programmieren lassen kann ( soll dafür alle Schlüssel mitbringen ).
Hoffe den Schlauch 12785075 noch über Saab bekommen zu können, da der blaue von do88 ich weiß nicht irgendwie nicht vertrauenswürdig wirkt.
Hatte auf der Heimfahrt von meiner Werkstatt nach Hause mit dem gekitteten Schlauch bei normaler Fahrweise keine Probleme, dann stand ich an der Ampel und plötzlich schwankte der Leerlauf nervös von 900 U/min und ca 600 U/min auf und ab. Keine MKL. Dann Auffahrt auf die AB und beim Beschleunigen fühlte sich der Wagen wieder an wie im Notlauf aber keine MKL. Zu Hause angekommen war ein Fehler abgespeichert P02144 glaub ich was mit Ladedruckregelventil.
Vorher hatte ich diesen Fehler nie.
Das Ladedruckregelventil habe ich vor 2 Monaten einfach mal so vorsorglich erneuert ( Pierburg ) da es nur 27€ gekostet hat.
Auch bei eBay gibt es dieses Rohr kaum zu finden.
Mir ist aufgefallen, als ich den Schlauch an der Frischluftseite des Turbos das dort ein Tröpchen Motoröl war?!? Darf das oder ist dies ein Indiz dafür, das mein Turbo bald Hops geht?
Noch eine Frage:
Warum läuft der Wagen wenn der Turbo im Notprogramm abgeschaltet wird wie ein 75 PS Auto?
Mein Kollege hat den Opel Vectra C mit dem 147 PS 2.2er Sauger.
Wenn mein Turbo aus ist hab ich doch immer noch einen 2.0 Liter Sauger, wieso hat Saab dann nicht ein Programm in der Trionic programmiert das dann auf einen 2.0 Liter Saugmotor mit sagen wir mal 150 PS abgestimmt ist.
So ist es halt im Notlauf uns Boost Cut immer so als wäre ich eine 75 PS Krücke.
Ich hoffe wirklich mit einem neuen Schlauch und neuem Steuergerät das der Leerlauf wieder schön rund ist und die Leistung dann auch mal wieder dauerhaft da ist. Außerdem liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 13.5 Litern.
Hab dabei festgestellt, das der Kettentrieb schon mal erneuert worden sein muss. Es war schon ein Generation 2 Kettenspanner verbaut, obwohl der Wagen Baujahr 11/2002 ist. Da er aber äußerlich rostig aussah, dachte ich es wäre noch der alte. Egal. Hab einen neuen von Febi eingebaut und dann aktiviert, neue Ventildeckel Dichtung und einen neuen Keilriemen sowie die obere Gleitschiene erneuert.
Beim Ausbau des Ventildeckels ist mir aufgefallen, als ich das Plastikrohr vom Turbo zum Luftmassenmesser ausgebaut habe, das dieses in der Gummilagerung ( wo die Schelle drauf kommt ) gebrochen war :-(. Das heißt der Motor hat Neben oder Falschluft gezogen. Es lief leistungsmässig bis zum Ausbau ( bis auf einen unrunden Leerlauf ) alles gut aber nun musste ich mit Panzertape das Rohr kitten, sonst wäre ich wohl kaum nach Hause kommen können.
Teile Nr 12785075. Das Teil ist also derbe wichtig und derbe selten. Es gab ab Modelljahr 2004 eine andere Teilenummer mit nur 1 Anschluss. Mein Schlauch hat aber 2 Anschlüsse, keine Ahnung wofür die sind, 1 Verbindung geht zum Turbo.
Tatsache ist, Kettentrieb und Spannung ist ok, Kerzen sind neu NGK, Zündspulen sind 2 schwarze und 2 noch diese gelblichen. Aber die Spulen sind ok.
Mein Verdacht sind der poröse Schlauch direkt am Turbo und mein Steuergerät.
Hab ein brandneues Steuergerät, welches ich endlich kommenden Samstag bei Saab in Bonn ans Auto programmieren lassen kann ( soll dafür alle Schlüssel mitbringen ).
Hoffe den Schlauch 12785075 noch über Saab bekommen zu können, da der blaue von do88 ich weiß nicht irgendwie nicht vertrauenswürdig wirkt.
Hatte auf der Heimfahrt von meiner Werkstatt nach Hause mit dem gekitteten Schlauch bei normaler Fahrweise keine Probleme, dann stand ich an der Ampel und plötzlich schwankte der Leerlauf nervös von 900 U/min und ca 600 U/min auf und ab. Keine MKL. Dann Auffahrt auf die AB und beim Beschleunigen fühlte sich der Wagen wieder an wie im Notlauf aber keine MKL. Zu Hause angekommen war ein Fehler abgespeichert P02144 glaub ich was mit Ladedruckregelventil.
Vorher hatte ich diesen Fehler nie.
Das Ladedruckregelventil habe ich vor 2 Monaten einfach mal so vorsorglich erneuert ( Pierburg ) da es nur 27€ gekostet hat.
Auch bei eBay gibt es dieses Rohr kaum zu finden.
Mir ist aufgefallen, als ich den Schlauch an der Frischluftseite des Turbos das dort ein Tröpchen Motoröl war?!? Darf das oder ist dies ein Indiz dafür, das mein Turbo bald Hops geht?
Noch eine Frage:
Warum läuft der Wagen wenn der Turbo im Notprogramm abgeschaltet wird wie ein 75 PS Auto?
Mein Kollege hat den Opel Vectra C mit dem 147 PS 2.2er Sauger.
Wenn mein Turbo aus ist hab ich doch immer noch einen 2.0 Liter Sauger, wieso hat Saab dann nicht ein Programm in der Trionic programmiert das dann auf einen 2.0 Liter Saugmotor mit sagen wir mal 150 PS abgestimmt ist.
So ist es halt im Notlauf uns Boost Cut immer so als wäre ich eine 75 PS Krücke.
Ich hoffe wirklich mit einem neuen Schlauch und neuem Steuergerät das der Leerlauf wieder schön rund ist und die Leistung dann auch mal wieder dauerhaft da ist. Außerdem liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 13.5 Litern.