Motor B207L unrunder Leerlauf

Registriert
16. Feb. 2017
Beiträge
266
Danke
41
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Habe dieses WE meinen Ventildeckel abgebaut, weil ich die Steuerkette im Verdacht hatte.
Hab dabei festgestellt, das der Kettentrieb schon mal erneuert worden sein muss. Es war schon ein Generation 2 Kettenspanner verbaut, obwohl der Wagen Baujahr 11/2002 ist. Da er aber äußerlich rostig aussah, dachte ich es wäre noch der alte. Egal. Hab einen neuen von Febi eingebaut und dann aktiviert, neue Ventildeckel Dichtung und einen neuen Keilriemen sowie die obere Gleitschiene erneuert.
Beim Ausbau des Ventildeckels ist mir aufgefallen, als ich das Plastikrohr vom Turbo zum Luftmassenmesser ausgebaut habe, das dieses in der Gummilagerung ( wo die Schelle drauf kommt ) gebrochen war :-(. Das heißt der Motor hat Neben oder Falschluft gezogen. Es lief leistungsmässig bis zum Ausbau ( bis auf einen unrunden Leerlauf ) alles gut aber nun musste ich mit Panzertape das Rohr kitten, sonst wäre ich wohl kaum nach Hause kommen können.
Teile Nr 12785075. Das Teil ist also derbe wichtig und derbe selten. Es gab ab Modelljahr 2004 eine andere Teilenummer mit nur 1 Anschluss. Mein Schlauch hat aber 2 Anschlüsse, keine Ahnung wofür die sind, 1 Verbindung geht zum Turbo.
Tatsache ist, Kettentrieb und Spannung ist ok, Kerzen sind neu NGK, Zündspulen sind 2 schwarze und 2 noch diese gelblichen. Aber die Spulen sind ok.
Mein Verdacht sind der poröse Schlauch direkt am Turbo und mein Steuergerät.
Hab ein brandneues Steuergerät, welches ich endlich kommenden Samstag bei Saab in Bonn ans Auto programmieren lassen kann ( soll dafür alle Schlüssel mitbringen ).
Hoffe den Schlauch 12785075 noch über Saab bekommen zu können, da der blaue von do88 ich weiß nicht irgendwie nicht vertrauenswürdig wirkt.
Hatte auf der Heimfahrt von meiner Werkstatt nach Hause mit dem gekitteten Schlauch bei normaler Fahrweise keine Probleme, dann stand ich an der Ampel und plötzlich schwankte der Leerlauf nervös von 900 U/min und ca 600 U/min auf und ab. Keine MKL. Dann Auffahrt auf die AB und beim Beschleunigen fühlte sich der Wagen wieder an wie im Notlauf aber keine MKL. Zu Hause angekommen war ein Fehler abgespeichert P02144 glaub ich was mit Ladedruckregelventil.
Vorher hatte ich diesen Fehler nie.
Das Ladedruckregelventil habe ich vor 2 Monaten einfach mal so vorsorglich erneuert ( Pierburg ) da es nur 27€ gekostet hat.
Auch bei eBay gibt es dieses Rohr kaum zu finden.
Mir ist aufgefallen, als ich den Schlauch an der Frischluftseite des Turbos das dort ein Tröpchen Motoröl war?!? Darf das oder ist dies ein Indiz dafür, das mein Turbo bald Hops geht?

Noch eine Frage:
Warum läuft der Wagen wenn der Turbo im Notprogramm abgeschaltet wird wie ein 75 PS Auto?
Mein Kollege hat den Opel Vectra C mit dem 147 PS 2.2er Sauger.
Wenn mein Turbo aus ist hab ich doch immer noch einen 2.0 Liter Sauger, wieso hat Saab dann nicht ein Programm in der Trionic programmiert das dann auf einen 2.0 Liter Saugmotor mit sagen wir mal 150 PS abgestimmt ist.
So ist es halt im Notlauf uns Boost Cut immer so als wäre ich eine 75 PS Krücke.

Ich hoffe wirklich mit einem neuen Schlauch und neuem Steuergerät das der Leerlauf wieder schön rund ist und die Leistung dann auch mal wieder dauerhaft da ist. Außerdem liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 13.5 Litern.
 
>> Mir ist aufgefallen, als ich den Schlauch an der Frischluftseite des Turbos das dort ein Tröpchen Motoröl war?!? Darf das oder ist dies ein Indiz dafür, das mein Turbo bald Hops geht?
Meines Wissens nein. Ein "bisschen" Öl ist ok, das kommt von den Gleitlagern des Turbos. Hatte mein 9000 lpt auch (sogar mehr als nur ein bisschen), hat trotzdem bis über 384 tkm gehalten.

>> Wenn mein Turbo aus ist hab ich doch immer noch einen 2.0 Liter Sauger...
Was meinst du mit "aus"? Den kann man nicht an oder ausschalten. der wird durch den Abgasstrom doch immer gedreht, außer er ist blockiert. Evtl. wird auf der Ansaugseite das Ventil geöffnet, damit sich nur geringer/kein Druck aufbauen kann. Oder das Ventil ist normalerweise auf und muss "zugeregelt" werden. Vllt hat man das so programmiert, dass es die Leute reparieren lassen und nicht Monate so weiter fahren. Sozusagen Schadensbegrenzung *grin*
 
Zu deinen Vermutungen bezüglich Steuerkette und Kettenspanner hab ich ja schon im anderen Thema geschrieben. Das stimmt so also nicht. In den B207 und B207 war nie ein anderer Spanner verbaut als der den du aus- und in neu wieder eingebaut hast. Der "alte" , anfällige Spanner ist nur ein Problem bei Alfa und Opel (2.2er), nie aber bei den 2.0T von Saab und Opel!

Und wie ich dir vorhergesagt habe, auch deine Aktion mit dem Kettenspanner und der oberen Schiene hättest du dir sparen können. Das war rausgeworfenes Geld auch wenn es keine Unsummen waren. Der 2.0T hat anders als die 2.2er auf den Nockenwellen frei drehbare Kettenräder. Die Steuerzeiten-Einstellung passiert bei den Motoren mit einem speziellen Werkzeug zum Fixieren der Nocken selbst. Das ist sehr präzise, präziser als die Einstellung bei den 2.2ern. Der Motor reagiert sehr empfindlich auf eine Änderung der Steuerzeiten, dies kann auch durch Kettenlängung hervorgerufen sein. Du hast also die Kette als Ursache ganz und gar nicht ausgeschlossen. Ich behaupte nicht, dass es unbedingt daran liegt, aber ausgeschlossen hast du das mitnichten. Die 55,- Euro für den Febi Spanner und die 25,- für die Schiene hättest du dir lieber gespart oder aber 180,- in ein komplettes Kettenset investiert, am besten die Sekundärkette für 160 noch gleich mit und du hättest alles frisch gemacht in der Hinsicht. Mehr kosten die nämlich nicht und da ist alles dabei, Spanner, alle Schienen, Kette, alle Zahnräder, alle Schrauben in neu, Beölre, alles dabei, alle org. GM/Opel/Saab. Wir sind ja nicht bei Alfa wo man jedes der exakt gleichen Teile einzeln kaufen muss und dafür das 4- bis 5-fache bezahlt ;-)

Deine Theorie mit dem Turbolader ist so auch nicht korrekt. Ein Turbolader ist ein mechanisches Bauteil und kein Teil was man ab- und zuschalten kann. Je nachdem was da kaputt ist, ob nun von der RegelungSteuerung (Wastegate, Magnetventile, usw) oder dir haut der Ladedruck ab oder was auch immer, dann wird aus dem Motor trotzdem kein Saugmotor. So funktioniert das nicht. Und außerdem ist der Notlauf gerade dazu da mit minimalen Parametern sich noch fortbewegen zu können ohne dass Folgeschäden am Motor passieren. Deshalb das Gefühl mit 75PS unterwegs zu sein, das ist auch die Absicht.
 
Also dieses Rasseln macht mich echt nervös! Zwar passt der Leerlauf nun mit dem neuen Ansaugschlauch ( war eine ziemliche Frikkelei ) weil es den Schlauch mit den 2 Anschlüssen nicht mehr gibt ( ersetzt worden mit einem der nur noch 1 Anschluss hat dafür mit einem T-Stück für die 2 Anschlüsse meines 2003er Modells ). 1 Schlauch geht zum bereits neuen Ladedruckregelventil und einer von einer Tankentlüftungs bzw Aktivkohle Leitung die an einem Ventil endet Nähe der Drosselklappe ( bzw davor ( hängt in einer Metallschiene welche durch die Schrauben der Drosselklappe befestigt wird.
Jedenfalls ist nun scheinbar alles Luftdicht und keine Falschluft mehr. Vorher zog der Saab unten rum mächtig an und ab 3.500 U/min ging dem Turbo irgendwie die Luft aus. ( Ladedruckreglung wegen Falschluft gestört ).
Gut. Morgen kommt mein neues Motorsteuergerät rein samt Programmierung und mein SID Display wird hoffentlich durch das Tech2 von Saab Bonn zum Leben erweckt, damit ich die Tausende von Fehlermeldungen auch mal lesen kann, statt nur das blöde orangefarbene „i“ sehen zu müssen und dann immer Clear drücken und gedrückt halten um ein „sauberes Panel“ zu sehen ;-)). Neeeeee was hab ich mir für eine Büchse vor 1 Jahr da zugelegt :-((
Aber gut, nun muss ich damit leben.
Nervös macht mich dieses leichte Schnarren im Leerlauf. Der Leerlauf ist stabil bei 750 U/min. Klima aus. Er läuft auch auf allen 4ren und zuckt oder schüttelt sich nicht.
Und mal ist das Geräusch da mal nicht. Wenn er kalt ist und über Nacht stand ist es nicht wahrnehmbar. Ist der Motor betriebswarm höre ich es öfters. Es hört sich „metallisch“ an, so als ob etwas kurz hängt und dann wieder losgeht. Habe schon den Spanner des Keilriemens den Keilriemen und die Lichtmaschine sowie den Klimakompressor ausschließen können. Es kommt auch nicht aus dem oberen Bereich der Kette oder gar hinten von der Wapu sondern wenn du vor dem Motor stehst, scheinbar aus der Mitte???
Ich frag morgen mal den Meister bei Saab, was der dazu meint und werde berichten.
Ich hoffe bei Gott nicht, das es entweder von der Kette der Ausgleichswelle kommt oder noch schlimmer ein Problem mit den Pleuellagern oder so?
 
Empfehlenswert wäre doch hier mal ein Soundfile oder ein Youtube Kurzvideo als Link.
Schnarren kann fast alles sein... Verändert sich das Geräusch richtung Warmlauf im Verhältnis zum Kalt-Motorstart ?

Gruß
 
War heute bei Saab. Mein SID ist wieder zum "Leben" erweckt worden. Seitdem sehe ich auch ab und an die Meldung des vorher nur orangefarbenen "i" und weiss, was das Auto von mir will.
Gibt immer 2 Meldungen: "Türschloss System Defekt- Werkstatt aufsuchen" und "Lenkradschloss Defekt - Bitte Werkstatt aufsuchen".

Das gibt mir allerdings weniger Sorgen, auch wenn hinten rechts ab und zu die Türe nicht verriegelt. Mittlerweile Kleinkram.
Ein Viel Grösseres und heftigeres Problem deutet sich an, mit dem ich, wenn ich ehrlich bin schon gerechnet habe.

Vor der Fahrt zu Saab ( wegen Programmierung meines neuen gekauftet Motorsteuergerätes ) bin ich mit dem alten verbauten MSG auf die A3 gefahren, schönes Wetter, fast freie Autobahn kein Tempolimit Richtung Frankfurt in Höhe Siegburg - Bad Honnef, also ab auf die linke Spur und Vollgas.
Nun, wie soll ich sagen, "unten-rum" so bei Leerlaufdrehzahl bis sagen wir mal 3.000 U/min ist Ladedruck und spürbare Power da....aber spätestens ab 3.500 bis 5.500 U/min lässt die Power merklich deutlich spürbar nach, obwohl die Ladedruckanzeige bis kurz vorm roten Bereich nach rechts ausschlägt.
Vor etwa 5.000 Km sah die Fahrt ganz anders aus: Bis Tempo 200 Km/H zog der Saab super geil durch, wurde erst ab 220 langsamer und ab 235 zäh. Was bei 210 PS normal ist, wie ich denke. Voll ausgefahren stand die Nadel bei 250 Km/H auf dem Tachometer.
Nun quälte er sich merklich ab 140 auf 185 und dann "pö a pö" wie ein sagen wir 130 PS Auto zog er knapp auf 210 Km/H und bei 215 war der Stecker dann komplett raus :-((

Ladedruck war laut Anzeige voll da, keine Motorstörlampe und keine Fehler im Fehlerspeicher.

Bin dann zu Saab, die haben mir mein neues MSG eingebaut und programmiert und mein SID zum Leben erwacht. Tech2 und diesem Saab Online Portal und den sehr freundlichen und top Leuten bei Saab Bonn sei Dank.

Danach fuhr ich den schönen noch waschen und zu Hause angekommen leuchtet mich die Motorkontrolleuchte an ( seit 4 Monaten nun das erste Mal wieder ) man kann schon spöttisch sagen, das ich Sie schon vermisst hab. LOL.

Ausgelesen und ein neuer Fehlercode strahlt mich an: P0420 Katalysator Bank1 Regelung unzureichend oder so in der Art.

Zur Vergangenheit: Der Wagen seit Kauf 2017 immer ab und an ein wenig hinten weiss/grau aus dem Auspuff gequalmt, das ganze dauerte so ca. 10-20 sek und war dann wieder weg für Wochen manchmal.

Ölverbrauch: So gut wie nichts! Auf 1.000 Km kaum messbar auf 5.000 Km war es vielleicht max. 1/4 Liter.

Aber: In der Ansaugbrücke sammelt sich immer etwas Öl ( kleine Pfütze ) kommt vom Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung, das weiss ich. Muss ich noch machen.
Jedoch befindet sich auch im Schlauch vor der Drosselklappe immer ein Ölfilm drin und am Zwischenstück zwischen Ladeluftkühlerschlauch und Druckschlauch zur Drosselklappe sitzt ein Sensor in einem Kunstoffrohr drin. Dieses Rohr ist auch voller Ölnebel teilweise sogar Tropfen von Öl, so dass ich alle 1000 Km diesen Sensor reinigen muss und alles Öl immer mit Zewa Papier entferne.

Letztens hatte ich den Schlauch am Turbo ( Frischluftseite ) abgemacht, weil ich den Ventildeckel abmontiert hatte um den oberen Steuerkettentrieb zu inspizieren. Leider ist der originale alte Ansaugschlauch genau an der Gummianschlussmuffe zerbröselt ( Kunstoff ist wohl einfach spröde geworden ) so dass ich einen neuen Schlauch kaufen musste bei Saab, der sich allerdings ersetzt hatte, gut eingebaut, alles soweit angeschlossen und gut.

Dabei ist mir aufgefallen, das an der Frischluftseite des Turboladers ein oder zwei Tröpfen Öl sich befanden. Vor einem Jahr war dieses Seite noch blitzeblank silbern, sauber und trocken.

Ich hoffe nicht, das mein Ladeluftkühler voller Öl ist, mein Turbo am verrecken ist und mein KAT wohl schon kurz vor Exitus steht, genauso wie die 2 Lambdasonden und mein Getriebe ( 5-Gang Automatik ) schaltet nach längerer Fahrt sehr ruppig von der 2.ten auf die 3.te Fahrstufe hoch, und manchmal auch runter, Problematisch ist aber eher das Hochschalten, weil das manchmal so verzögert passiert, das ich Gas gebe, aber der Kraftschluss noch nicht da ist und so es selten passiert, das der Motor hochdreht, aber der Gang wohl nicht drin ist ( sehr peinlich ).

Alles in allem, neben dem 2.ten defekten Türschloss, 2 defekten Fensterhebern, zahlreicher kleiner elek. Defekte ( z.b verschmorter Stecker der Heckleuchten ) defekte Radio Endstufe unterm Sitz, ab und an die Meldung Lenkradschloss System Defekt, obwohl dies zu 95 % immer einrastet. Einem bekloppt werdenden 1.ten Motorsteuergerät und ewigem Brassel deswegen, einem defekten Tankgeber, wo man direkt den ganzen Tank ausbauen muss für, einem Ölstandsensor der Öl durchlässt und mir meine Garage versaut, einem furchtbaren Geräusch im Winter, was wohl auf Korrosion zwischen Radlagergehäuse ( ergo Achsschenkel vorne ) und Radlager zurückzuführen ist und nun die Tatsache das evtl. der Turbo, die Turboölleitungen, Dichtungen, neuer Katalysator und 2 neue Lambdasonden evtl. neu kommen müssen, und dieses tickende Geräusch, was evtl. eine gebrochene Gleitschiene oder Spannschiene oder ein ausgelutscher Spanner des Ausgleichswellen-Kettentriebes sein könnte.....

jaaaa, achso, neuem Ladedruckregelventil.....

jaa für diese kurze Jahr Nutzung ( keine 10.000 Km gefahren ) bin ich Arschloch, echt höchst zufrieden.

Verschleissteile waren bis auf neue Allwetter Reifen, noch keine dabei.....DIE kommen noch.

Obwohl! Zu den Guten Seiten des Saab 9-3 II zählt definitiv die Karosserie ( absolut NULL Rost ) und der Auspuff ( ist immer noch der erste Original Saab von Produktion 2002 ), und der ist echt noch top.

Fahrwerk ist schon mal vom Vorbesitzer was investiert worden, sieht gut aus, Bremsleitungen, Federn / Dämpfer, Motorkühler und ( was mich echt wundert ) die Wasserpumpe ist auch noch heile und die erste.

Was soll ich machen? 2.000 EUR abheben und KAT und TURBO neu?

Oder den Wagen für 2.500 EUR verschenken?

Was würdet ihr machen? Auto hat nun exakt 180.000 Km auf der Uhr.
 
KOMMANDO VOLLES ROHR ZURÜCK!!!!

Seitdem mein neues Motorsteuergerät drin ist und bei Saab in Bonn ans Auto angelernt wurde....läuft und schnurrt mein Baby wie ein Kätzchen!!!! :-)))

Unrunder Leerlauf? Keine Spur mehr. Tickern weg! Meine ganzen Sorgen umsonst.
Jetzt läuft er zum erstem Mal seitdem ich ihn besitze wie eine 1.
Krass, wie wichtig die Trionic 8 doch ist.
Er läuft nun so ruhig und geschmeidig, das ich manchmal kurz denke: Läuft der Motor schon :-))

Werde nun bald im Sommer nochmal Ölwechsel mit Filter sowie nochmal neue Kerzen rein machen und dann auf Richtung 200.000 Km.

Nun hab ich zwar nur noch 175 PS statt wie mit dem anfälligen alten MSG 210 PS, das merkt man in der Beschleunigung auch ( 9.5 sek statt der fabelhaften 8.4 sek ) aber die Vmax auf der A3 habe ich auch die 240 Km/H laut Tacho erreichen können.
Reicht.

Erfreulich: Der Spritverbrauch ist von 13.3 Liter / 100 Km runter gegangen auf unter 10 Liter ( 9.2 bis 9,7 Liter / 100 Km ) ECHT TOP!!! für einen Automatik, oder?

Auch den neuen Kettenspanner den hätt ich mir eigentlich sparen können....aber nun gut.

Jetzt kann ich mich auf das konzentrieren was Spass macht: FAHREN!!!! Juhuhhuhhuuuuu.

Habe mal Katalysator Reiniger gekauft was ich bei der nächsten Tankfüllung ( Aral Ultimate 102 ) dazukippen werde....
Schadet bestimmt nicht, da ich überwiegend nur kurze Strecke ( 20 Km pro Tag ) fahre.
Aber im Sommer muss ich mit dem Wagen nach Usedom fahren ( Urlaub ) dann bekommt er mal Strecke ( 780 Km pro Fahrt ) und das tut ihm bestimmt auch mal gut.

Was lange dauert, sagt man, wird endlich gut :-)
 
Dann hat aber jemand ordentlich am Steuergerät gepfuscht...oder das Ding hat sich so langsam verabschiedet^^
 
Herzlichen Glückwunsch und viel spaß beim Fahren.
 
BCB Tune aus USA ( von einem Vorbesitzer irgendwann mal gemacht )
Stage 1 mit angeblich 215 PS / 320 Nm

ich meine er zog ja auch wahnsinnig geil ab, aber am Ende war es mir einfach zu fehlerhaft mit ständig alle 100 km die MKL am brennen etc. unrunder Lauf, und so "stossartige" Bumms Leistungsentfaltung....sich quasi wie ne Raubkatze kurz ducken um dann mit aller Gewalt nach vorne zu preschen.

So im Serientrimm finde ich den Wagen echt viel angenehmer zum Cruisen ( sanft und ruhig )

Von der Leistung her finde ich die 175 PS jetzt nicht verkehrt, eben zum sanften gleiten, angenehmen erwachsenen reisen und ruhiges Fahren voll ok.

Auch wenn mir nun die Golf IV GTI mit 150 PS wohl übers Dach fahren werden........;-))

Alles egal. Die Kiste läuft rund und säuft nicht mehr wie ein V8 ;-)

Selbst mein Alfa GTV 3.0 V6 24V mit 6 Gang Schaltung genehmigte sich bei forscher Fahrweise vielleicht mal 14 Liter. Sonst eher 10 bis 11.
 
BCB Tune aus USA ( von einem Vorbesitzer irgendwann mal gemacht )
Stage 1 mit angeblich 215 PS / 320 Nm

ich meine er zog ja auch wahnsinnig geil ab, aber am Ende war es mir einfach zu fehlerhaft mit ständig alle 100 km die MKL am brennen etc. unrunder Lauf, und so "stossartige" Bumms Leistungsentfaltung....sich quasi wie ne Raubkatze kurz ducken um dann mit aller Gewalt nach vorne zu preschen.

So im Serientrimm finde ich den Wagen echt viel angenehmer zum Cruisen ( sanft und ruhig )

Von der Leistung her finde ich die 175 PS jetzt nicht verkehrt, eben zum sanften gleiten, angenehmen erwachsenen reisen und ruhiges Fahren voll ok.

Auch wenn mir nun die Golf IV GTI mit 150 PS wohl übers Dach fahren werden........;-))

Alles egal. Die Kiste läuft rund und säuft nicht mehr wie ein V8 ;-)

Selbst mein Alfa GTV 3.0 V6 24V mit 6 Gang Schaltung genehmigte sich bei forscher Fahrweise vielleicht mal 14 Liter. Sonst eher 10 bis 11.


Dann einfach irgendwann mal eine gescheite SW von Maptun oder BSR drauf...die verstehen ihr Handwerk ;-)
 
Interessiere mich für die BSR Stufe 1 auf 204 PS und 310 Nm

Alternativ:

Maptun Stage1. 210 PS und 330 Nm.

Kosten beide etwa 300€

Ziel wären 0-100: 8.5 sek oder besser

Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn:

240 Km/H Tacho oder sogar besser.

Momentan mit den 175 PS macht er 9.657 sek aus dem Stand auf 100 Km/h.

0-200 Km/h: 39.782 sek

Vmax: 218 Km/h ( Tacho 230 Km/h ) in der Ebene.
Berg runter auch mal knappe Tacho 240 Km/h was GPS gemessenen 227 Km/h entsprach.

Ich bin eigentlich nicht so der Autobahn Heizer, da der 9-3 auch ab 210 Km/h mir irgendwie so vorkommt, als würde er im Vorderwagen sehr leicht zu werden beginnt. Auch die Lenkung ist mir bei Tempi über 210 Km/h einfach zu „direkt“ und gefahrene Kurven auf der Autobahn werden direkt vom Gefühl her irgendwie „Aufmerksamkeits-Fördernder“ jedenfalls liegt z.b ein E39 BMW da viel viel sicherer vom Gefühl her.

Hinzu kommt noch die 285 mm Bremsanlage, die zwar gut bremst im Alltag und auch gelochte Scheiben hat bei mir, bei Tempo über 220 Km/h meiner Meinung nach unterdimensioniert erscheint, wie seht ihr das?
Musste mal aus 230 kurz mal schnell runter auf 150 runterbremsen, zwar nicht voll aber schon stark, da kam mir die Bremsanlage etwas „hart an der Grenze“ vor, wo ich mir dachte: Das selbe Spiel von 240 runter auf 110 oder so, hätte ich wohl einen Kofferraum und meine Motorhaube gekürzt:-(
 
BSR ist eine gute Alternative ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Sicher, dass vorn die 285 drin ist und hinten die 278 voll?
 
Jo sicher.
Ist ein Baujahr 11/2002 ein sog. Launch Fahrzeug, sagte man mir beim Saab Service. Was immer das ist. Aber die von Saab meinten, das diese Launch Modelle immer ziemlich vollgepackt waren mit Ausstattung.
 
Zurück
Oben