gemessene Werte bei kaltem Motor mit Prozedur wie im WIS beschrieben (30 und 87 von R8 verbunden):
Zyl. 1 - 16 bar
Zyl. 2 - 16 bar
Zyl 3 - 16 bar
Zyl 4 - ca. 11,8 bar
Die Werte kommen mir ein bisschen hoch vor (ungenaues Instrument?) aber der deutliche Abfall bei Zyl 4 gefällt mir nicht. Das sind 36% weniger.
Ich habe mal das Tech-II dran gehängt und das Motor-Menü durchgeschaut, ob es da irgendwas gibt, was die Werte unterstützt.
Das einzige, was ich ich damit in Zusammenhang bringen kann, sind die Zählerwerte für Knock Counter:
C1 - 6871
C2 - 7132
C3 - 7531
C4 - 6384
Man könnte jetzt vermuten, dass, je geringer die Kompression, Klopfen auch verringert auftritt.
Hat jemand Erfahrung mit verringerter Kompression auf einem/mehreren Zylindern? Ursache? Weitere Diagnose?
Ich werde heute mal noch eine Messung bei warmem Motor durchführen, mal sehen.
In engl. sprachigen Forum wird viel über falsche Einlassventile diskutiert, die ab 2007 sogar noch bis 2010 verbaut worden sein. Als Ersatz soll man die BioPower Ventile einbauen, die würden (wg. Ethanol) mehr aushalten. Aber ich hab doch schon einen BioPower Motor!!??
Danke!
Zyl. 1 - 16 bar
Zyl. 2 - 16 bar
Zyl 3 - 16 bar
Zyl 4 - ca. 11,8 bar
Die Werte kommen mir ein bisschen hoch vor (ungenaues Instrument?) aber der deutliche Abfall bei Zyl 4 gefällt mir nicht. Das sind 36% weniger.
Ich habe mal das Tech-II dran gehängt und das Motor-Menü durchgeschaut, ob es da irgendwas gibt, was die Werte unterstützt.
Das einzige, was ich ich damit in Zusammenhang bringen kann, sind die Zählerwerte für Knock Counter:
C1 - 6871
C2 - 7132
C3 - 7531
C4 - 6384
Man könnte jetzt vermuten, dass, je geringer die Kompression, Klopfen auch verringert auftritt.
Hat jemand Erfahrung mit verringerter Kompression auf einem/mehreren Zylindern? Ursache? Weitere Diagnose?
Ich werde heute mal noch eine Messung bei warmem Motor durchführen, mal sehen.
In engl. sprachigen Forum wird viel über falsche Einlassventile diskutiert, die ab 2007 sogar noch bis 2010 verbaut worden sein. Als Ersatz soll man die BioPower Ventile einbauen, die würden (wg. Ethanol) mehr aushalten. Aber ich hab doch schon einen BioPower Motor!!??
Danke!