B207R Hirsch Sportkombi, "Reduzierte Motorleistung"

Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
47
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Und noch was vergessen:
Tempomat seither auch ohne Funktion

Hallo zusammen,
seit gestern wird beim Starten "Reduzierte Motorleistung" angezeigt.
Symptome:
1. Kaum Ladedruckaufbau im 1. Gang. Dann Gang für Gang besser, im 5. und 6. geht Anzeige genau bis an den roten Bereich und Leistung ist auch wirklich voll da.
2. Nach Kaltstart in der jetzigen Jahreszeit relativ lang erhöhte Leelaufdrehzahl (ca. 1300). Nach ca. 200m
Fahrstrecke beim Ampelstopp immer noch um 1.000.

Mein Verdacht: Drosselklappe fängt an, den Geist aufzugeben, aber die wurde erst im April 2019 ausgetauscht, Km- Stand damals 181.000, aktuell 219.000.

Seit etwa 1 Woche meldet er auch noch sporadisch "Niedriger Kühlmittelstand". Stimmt aber nicht, absolut normaler Stand im Ausgleichsbehälter und dicht, seit großer Inspektion nichts nachgefüllt.

3. Was mir schon länger leichtes Grübeln bereitet
Relativ viel Ruß in den Auspuffendrohren (war vorher nicht sichtbar, da verdecktes Endrohr)
Bei den bisherigen Zündkerzenwechseln waren die alten relativ stark verußt.
Leerlaufdrehzahl warmgefahren kommt mir auch etwas hoch vor,ca. 770. Ist schon seit Jahren so.



Und natürlich Super-Timing, Ende nächster Woche geht es in den Urlaub und nächste Woche absolut volles Pensum auf der Arbeit.

Hat jemand eine Idee, was ich mir morgen noch auf die Schnelle ansehen kann? (Verkabelung Drosselklappe, irgendwelche Schläuche, Sensoren,..), Tech2 habe ich leider nicht.

Der Wagen hat keinerlei Wartungsstau (Ölwechsel allen 10.000Km, bei 211.00Km Zündkerzen gewechselt, große Inspektion vor einem Jahr bei 204.000Km, dabei gab es dann auch einen neuen großen Wasserkühler, neuer großer Ladeluftkühler, Edelstahlauspuff komplett ab Kat, neuer Keilriemen + neue Führungsschiene Kettenantrieb Ausgleichswelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich P0638.
Zieh mal die Sicherung Nummer 2 im Motorraum (langezogener Kasten Fahrerseite, nahe Batterie).

Ohne Auslesen ist aber alles Spekulation.
Was ansonsten auch auf die Schnelle geht ist das OBDLink SX.

Könnte sein, dass sich da da eher etwas Richtung Steuergerät andeutet, wofür auch das Ruß an den Endrohren spricht.
Denn häufig fängt dann die Einspritzung an verrückt zu spielen (P0201, P0202, P0203, P0204, P0245)...

Der Kühlmittelstand könnte am Sensor liegen.
 
Danke, komme, gerade von kurzer Probefahrt zurück.
Heute morgen kam keine Fehlermeldung. Dann F2 gezogen, Kontakte waren rundum leicht angelaufen. Gereinigt/reingesteckt und dann gestartet.
Gasannahme 1. Gang völlig normal und Tempomat geht auch wieder.
Bringe den Wagen trotzdem am Montagmorgen zwecks Fehlerauslesung in die Werkstatt.

Kühlmittelstand:
Habe im April einen neuen Ausgleichsbehälter verbaut. Bei der Demontage des alten ist mir beim Steckerlösen die Verriegelungsnase abgebrochen.
Ist dann höchstwahrscheinlich der etwas losere Sitz des Steckers. Oder eben Superqualität des neuen Ausgleichsbehälters.
 
Urlaubsfahrt über die Schweiz nach Italien...soll da auch ganz nett sein...aber ich kann kein Latein.
Aber der Hirsch...in St. Gallen...den tät ich besuchen...und bei Nichtgelingen ...hätten meine Kinder garantiert den Brech-Durchfall.
 
Zurück
Oben