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Und noch was vergessen:
Tempomat seither auch ohne Funktion
Hallo zusammen,
seit gestern wird beim Starten "Reduzierte Motorleistung" angezeigt.
Symptome:
1. Kaum Ladedruckaufbau im 1. Gang. Dann Gang für Gang besser, im 5. und 6. geht Anzeige genau bis an den roten Bereich und Leistung ist auch wirklich voll da.
2. Nach Kaltstart in der jetzigen Jahreszeit relativ lang erhöhte Leelaufdrehzahl (ca. 1300). Nach ca. 200m
Fahrstrecke beim Ampelstopp immer noch um 1.000.
Mein Verdacht: Drosselklappe fängt an, den Geist aufzugeben, aber die wurde erst im April 2019 ausgetauscht, Km- Stand damals 181.000, aktuell 219.000.
Seit etwa 1 Woche meldet er auch noch sporadisch "Niedriger Kühlmittelstand". Stimmt aber nicht, absolut normaler Stand im Ausgleichsbehälter und dicht, seit großer Inspektion nichts nachgefüllt.
3. Was mir schon länger leichtes Grübeln bereitet
Relativ viel Ruß in den Auspuffendrohren (war vorher nicht sichtbar, da verdecktes Endrohr)
Bei den bisherigen Zündkerzenwechseln waren die alten relativ stark verußt.
Leerlaufdrehzahl warmgefahren kommt mir auch etwas hoch vor,ca. 770. Ist schon seit Jahren so.
Und natürlich Super-Timing, Ende nächster Woche geht es in den Urlaub und nächste Woche absolut volles Pensum auf der Arbeit.
Hat jemand eine Idee, was ich mir morgen noch auf die Schnelle ansehen kann? (Verkabelung Drosselklappe, irgendwelche Schläuche, Sensoren,..), Tech2 habe ich leider nicht.
Der Wagen hat keinerlei Wartungsstau (Ölwechsel allen 10.000Km, bei 211.00Km Zündkerzen gewechselt, große Inspektion vor einem Jahr bei 204.000Km, dabei gab es dann auch einen neuen großen Wasserkühler, neuer großer Ladeluftkühler, Edelstahlauspuff komplett ab Kat, neuer Keilriemen + neue Führungsschiene Kettenantrieb Ausgleichswelle)
Tempomat seither auch ohne Funktion
Hallo zusammen,
seit gestern wird beim Starten "Reduzierte Motorleistung" angezeigt.
Symptome:
1. Kaum Ladedruckaufbau im 1. Gang. Dann Gang für Gang besser, im 5. und 6. geht Anzeige genau bis an den roten Bereich und Leistung ist auch wirklich voll da.
2. Nach Kaltstart in der jetzigen Jahreszeit relativ lang erhöhte Leelaufdrehzahl (ca. 1300). Nach ca. 200m
Fahrstrecke beim Ampelstopp immer noch um 1.000.
Mein Verdacht: Drosselklappe fängt an, den Geist aufzugeben, aber die wurde erst im April 2019 ausgetauscht, Km- Stand damals 181.000, aktuell 219.000.
Seit etwa 1 Woche meldet er auch noch sporadisch "Niedriger Kühlmittelstand". Stimmt aber nicht, absolut normaler Stand im Ausgleichsbehälter und dicht, seit großer Inspektion nichts nachgefüllt.
3. Was mir schon länger leichtes Grübeln bereitet
Relativ viel Ruß in den Auspuffendrohren (war vorher nicht sichtbar, da verdecktes Endrohr)
Bei den bisherigen Zündkerzenwechseln waren die alten relativ stark verußt.
Leerlaufdrehzahl warmgefahren kommt mir auch etwas hoch vor,ca. 770. Ist schon seit Jahren so.
Und natürlich Super-Timing, Ende nächster Woche geht es in den Urlaub und nächste Woche absolut volles Pensum auf der Arbeit.
Hat jemand eine Idee, was ich mir morgen noch auf die Schnelle ansehen kann? (Verkabelung Drosselklappe, irgendwelche Schläuche, Sensoren,..), Tech2 habe ich leider nicht.
Der Wagen hat keinerlei Wartungsstau (Ölwechsel allen 10.000Km, bei 211.00Km Zündkerzen gewechselt, große Inspektion vor einem Jahr bei 204.000Km, dabei gab es dann auch einen neuen großen Wasserkühler, neuer großer Ladeluftkühler, Edelstahlauspuff komplett ab Kat, neuer Keilriemen + neue Führungsschiene Kettenantrieb Ausgleichswelle)
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