- Danke
- 29
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
anbei ein Bild von meinen Kat, heute in der Werkstatt bei meinem Saab-Schrauber aufgenommen. Bin noch etwas geschockt.
Von der inneren Wabenstruktur ist quasi nichts mehr vorhanden.
Ich frage mich zum einen, wie der Wagen dann noch im Mai 2024 überhaupt über den TÜV/ASu gekommen ist (274.000Km), und was die Lamda Sone da überhaupt noch anzeigt.
Zum anderen natürlich, welche Grundursache das hat.
Historie
Wagen Anfang 2013 bei KM-Stand 97.000 von meinem damaligen Saab-Händler gekauft, der ihn zuvor selbst gefahren ist.
Erstzulassung 05/2007, der Erstbesitzer hat ihn dann bei meinem Saab-Händler in Zahlung gegeben.
9-3 II B207R mit Hirsch-Leistungssteigerung auf 230PS ab Erstzulassung.
08/2020 habe ich bei Heuschmid einen Edelstahlauspuff einbauen lassen, da der original verbaute mit verstecktem Endrohr am Ende war.
Seither fällt mir auf daß die nun sichtbaren Endrohre relativ schnell verrußen. Kann vorher auch schon so gewesen sein, nur konnte ich es nicht sehen.
Zündkerzen: NGK PFR6T-10G
Ölwechsel alle 10.000 Km
Was sonst noch verändert wurde, ebenfalls 08/2020: Großer Ladeluftkühler, großer Wasserkühler, eSID 2 Anzeige (die zeigt seit Einbau 230... 240PS als Maximal-Leistung und 350 ... 360 Nm maximals Drehmoment an.
Seit 4 bis 5 Jahren treten zunehmend folgende Symptome auf:
Habt ihr Vorschläge hinsichtlich der weiteren Ursachenforschung, um der Grundursache auf die Spur zu kommen?
Gruß
Markus
anbei ein Bild von meinen Kat, heute in der Werkstatt bei meinem Saab-Schrauber aufgenommen. Bin noch etwas geschockt.
Von der inneren Wabenstruktur ist quasi nichts mehr vorhanden.
Ich frage mich zum einen, wie der Wagen dann noch im Mai 2024 überhaupt über den TÜV/ASu gekommen ist (274.000Km), und was die Lamda Sone da überhaupt noch anzeigt.
Zum anderen natürlich, welche Grundursache das hat.
Historie
Wagen Anfang 2013 bei KM-Stand 97.000 von meinem damaligen Saab-Händler gekauft, der ihn zuvor selbst gefahren ist.
Erstzulassung 05/2007, der Erstbesitzer hat ihn dann bei meinem Saab-Händler in Zahlung gegeben.
9-3 II B207R mit Hirsch-Leistungssteigerung auf 230PS ab Erstzulassung.
08/2020 habe ich bei Heuschmid einen Edelstahlauspuff einbauen lassen, da der original verbaute mit verstecktem Endrohr am Ende war.
Seither fällt mir auf daß die nun sichtbaren Endrohre relativ schnell verrußen. Kann vorher auch schon so gewesen sein, nur konnte ich es nicht sehen.
Zündkerzen: NGK PFR6T-10G
Ölwechsel alle 10.000 Km
Was sonst noch verändert wurde, ebenfalls 08/2020: Großer Ladeluftkühler, großer Wasserkühler, eSID 2 Anzeige (die zeigt seit Einbau 230... 240PS als Maximal-Leistung und 350 ... 360 Nm maximals Drehmoment an.
Seit 4 bis 5 Jahren treten zunehmend folgende Symptome auf:
- Leistungsentfaltung bei Vollast im 5./6. Gang zunehmend unharmonisch (Ruckeln und Vibrieren): Annahme war defektes ZMS und/oder Kupplung am Ende der Lebensdauer. Neues ZMS und Kupplung sind am Samstag eingebaut worden. Altes ZMS war noch OK und Kupplung war noch nicht am Ende.
- Wenn er warmgefahren ist, ist er speziell im 5./6.Gang deutlich lauter, als während der ersten 10- 15Km.
- Zunehmender Ölverbrauch: Letzter Wechsel war 10/2024 bei 282.500KM. Genauere Kontrolle Anfang März bei 287.500 KM nach 120 Km Non-Stop Fahrt und 10 Minuten nach Abstellen noch bis zum unteren Drittel des Messtabes. Also 0.7l auf 5.000Km.
- Die Ladedruckanzeige geht bei Vollast etwas in den roten Bereich, ca 1mm. Und ab zu zu regelt er bei voller Beschleunigung "hart" ab. Fühlt sich so an, als wäre die Spritzufuhr unterbrochen. Beim Werkstattbesuch heute hat mir mein Saab-Schrauber noch mitgeteilt, dass der max. Ladedruck deutlich zu hoch wäre , ca. 1.3bar
Habt ihr Vorschläge hinsichtlich der weiteren Ursachenforschung, um der Grundursache auf die Spur zu kommen?
- Verbrennt der Motor bei Vollast zu heiß oder permanent zu heiß? Falls ja, wieso hat er dann so lange gehalten?
- Ist über längere Zeit unverbrannter Sprit in den Kat gelangt?
- Steuergerät defekt?
- Gelangt Öl in den Kat, (Turbolader? Kolbenringe?)
- APC- Regelung defekt?
Gruß
Markus