B212 i ohne Zündfunken

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09. Feb. 2010
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Erst mal ein herzliches Moin Moin an alle,

ich bin stolzer Besitzer eines 900 i 2.1-16 Bj 90 aus finnischer Produktion, nur leider hat er heute den Dienst quitiert.
Folgendes ist passiert, ich bin heut etwa 15 km von der Arbeit heim gefahren, als er plötzlich im Leerlauf anfing zu husten, und dann keinen Schlag mehr tat. ich habe einiges hier aus dem Forum geprüft, Spritzufuhr ist okay 3,3 bar Druck alles gut. Er hatte das schon mal das er im Leerlauf einfach aus ging, aber sofort wieder startete und fuhr, nur im Leerlauf starb er ab so etwa nach 30 sek bis eine Minute, Ampelstop. Ich habe die Zündung soweit geprüft, das ich weiss das erkeinen Zündfunken hat, ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet welche verdächtigen es da gibt, da ich nicht wie wild teile holen und tauschen will wenn es garnicht not tut. das Zündmodul ist von Bosch mit der Nummer 0227100124 MTR03, ist an meiner Vermutung etas dran das dieses Teil verreckt ist oder muss ich mein Steuerteil wegschicken. Mein Tip ist das Modul, es ist ein Qualitätsprodukt der Firma Bosch also schon bei Einbau eine potentielle Fehlerquelle. Ich bedanke mich im voraus für eure Tips.

Gruss Finnjet

P.S.: Kann man das Modul durchmessen obs noch tut oder nicht? Wenn ja, verratet mir doch bitte wie.

Gruss Finnjet
 
Zündverstärker und Zündspule tauschen - vorher nochmal das Zündgekabel prüfen - und gut ist (wahrscheinlich). :smile:
 
...b212...??? ist da nicht auch der ot geber ein durchaus realistischer verdächtiger...???...:rolleyes:
 
Was spricht gegen den OT-Geber als Fehler? Sollte man zumindestens überprüfen.
 
...mein reden...
 
OT Geber tut, dank euch die Spuhle ist heil, hab ich bemessen, das modul (19 ein halb euronen) hab ich aus ebay bestellt, ist der gleiche rotz wie beim volvo 240 740 mit der nummer, bin ja gespannt ob der wieder zum leben erwacht.

Danke für die Tipps:biggrin:
 
B212 hat ne Kennfeldzündung oder ? Würde mal den OT Sensor an der Riemenscheibe kontrollieren.

edit : zu spät.
 
kabel haben alle nenn wiederstand aber ich hol bei skandix mal neue die sind so alt wie das auto
 
Bei Off-Topic-Geber: wenn sich Motorabsterben ankündigt, Drehzahl schlagartig auf Null.
 
Ich glaube nicht das die Maschine verreckt ist, der hat fast 11 bar auf allen Zylindern, morgen kommt der Tyristor, dann wirds spannend ob er wieder erwacht oder es was ernstes wird:biggrin:
 
laut messerei tut der ot geber was er soll, so mit per hand durchdrehen mit rundholz im zylinder und messgerät am geber.

der ist einfach ohne vorankündigung gestorben an der kreuzung wie es sich gehört im feierabendverkehr
 
:smile: so seit einer woche einen neuen tyristor drinnen und der wagen schnurrt wieder wie ein kätzchen, und braucht sogar weniger sprit, also hatte das ding schon länger ne hacke.

Gruss und dank allen für die tipps :smile:
 
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