Also Grundsätzlich sollten alle Ketten bleiben, bei den Turbomotoren ist das Entfernen nicht zu empfehlen!
Die Schwingungen gehen bei Lastwechsel um die 3000 Umdrehungen in einem unangenehmen lauten scheppern über.
Folgeschäden sind bestimmt nicht auszuschließen.
Bei den Saugmotoren, verhält es sich ähnlich, wenn auch weniger auffällig.
Es ist zu fahren u der kleine 204 wird spürbar spritziger, verbrauch geht etwas runter, einer davon läuft in meinem Umfeld jetzt 350tsd auf dem Tacho u ohne Ausgleichwellen-Kette jetzt ca 150tsd km.
Vorgehensweise: Ausgleiswellen raus und Spanner mit Kabelbinder fixieren?
Wenn du so vorgehen möchtest ;-) kannst du gleich die Wellen neu lagern u die Ketten ersetzen.
Ansonsten geht es einfacher u von unten!
Anleitung dafür werde ich hier nicht geben, schaue Dir den Kettentrieb an und ......!??
Logischer Weise, ist der Kettendeckel u Motor bei derartigen Eingriff geschlossen bzw verbaut.
Und ja ich musste es einige Male machen,
da der Schrottplatz näher wie das Erhalten.
pps: der Pfeil ist die Zug- nicht die Drehrichtung! verliert man die Kette beim entfernen, folgt die A-Karte!!
Pauschal gesehen ist ein derartiges Vorgehen, der Montage einer offenen Haupt-Kette gleich zu setzen, es kann einem über den Berg helfen,
aber mit einem Erhalten hat DAS nichts zu tun.
Um weitere Diskussionen zu vermeiden, mir sind derartig denkende Leute lieber, als Die welche Ihren letzten Cent für die Ketten ausgegeben haben u mit runter gerockter Bremsanlage durch die Gegend
fliegen!