B234 - 900 II 2.3 - Ausgleichswellen

Registriert
02. Apr. 2015
Beiträge
90
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
LPT
Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem B234 sind die Ketten fällig, nun überlege ich die Ausgleichswellen wegzulassen.

Gibt es bei diesem Motor schon Erfahrungswerte wie er ohne die Ausgleichswellen zurechtkommt?

LG
tomri
 
Dann geht es dem Motor ja wie mir, im Alter etwas brummiger.

Vorgehensweise: Ausgleiswellen raus und Spanner mit Kabelbinder fixieren?
 
Vielleicht denke ich ja zu kompliziert ?
Was geschieht mit dem Ölkreislauf des gesamten Motors, wenn das Öl statt über die Gleitlager der Ausgleichswellen nach deren Ausbau gleich ungehindert in denÖlsumpf spritzt ? Und deren Öl-Versorgungsbohrungen zu verschließen, stell ich mir aufwendig vor! Oder dann eher die nackten Wellen an ihrem Platz lassen ?
 
Verstehe den Plan auch nicht so wirklich. Die Ausgleichwellen sollen ja unerwünschte Vibrationen ausgleichen. Zum Selbstzweck werden sie nicht vorgesehen sein.
Der Aufwand die Ausgleichwellen auszubauen dürfte zumindest gleich groß sein, wie der Kettenwechsel. Die Ersatzkette kostet bei den üblichen Verdächtigen ca. 60 €.
Als Tuningmassnahme (leichteres Hochdrehen des Motors) ist es alleine auch nicht effektiv.
Und Kabelbinder im Motor...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Kette (AGW) rausnehmen.

Die AG Wellen müssen drin bleiben.
 
Verstehe den Plan auch nicht so wirklich. Die Ausgleichwellen sollen ja unerwünschte Vibrationen ausgleichen. Zum Selbstzweck werden sie nicht vorgesehen sein.
Der Aufwand die Ausgleichwellen auszubauen dürfte zumindest gleich groß sein, wie der Kettenwechsel. Die Ersatzkette kostet bei den üblichen Verdächtigen ca. 60 €.
Als Tuningmassnahme (leichteres Hochdrehen des Motors) ist es alleine auch nicht effektiv.
Und Kabelbinder im Motor...:eek:
Kette 60 €

Dazu kommen aber noch 3 Ritzel, der Spanner und die Führungen.

Ich Würde es auch nicht unbedingt machen, denn wenn man so weit ist, dann machen die Teilekosten auch nicht mehr groß was aus. Aber das muss jeder selber entscheiden.
 
Laut Profil ist es ein 97er 902. Der hatte ja bereits die verstärkte Kette, die laut SAAB nicht mehr getauscht wird. Könnte ja auch nur der Spanner sein.
 
Laut Profil ist es ein 97er 902. Der hatte ja bereits die verstärkte Kette, die laut SAAB nicht mehr getauscht wird. Könnte ja auch nur der Spanner sein.
Davon habe ich schon 2 gesehen (mit dem B204), die gerissene AGW Ketten hatten,....
 
Wer von euch fährt denn nun ohne Ausgleichwellen?
 
Wer von euch fährt denn nun ohne Ausgleichwellen?
Ich kenne 2.

Der eine fährt überwiegend Stadt und Landstrasse, da merkt man es anscheinend kaum.

Auf der BAB merkt man den Unterschied. (beim B204).....wenn Du also auch BAB fährst, würde ich das Geld an der Stelle nicht sparen.
 
Also Grundsätzlich sollten alle Ketten bleiben, bei den Turbomotoren ist das Entfernen nicht zu empfehlen!
Die Schwingungen gehen bei Lastwechsel um die 3000 Umdrehungen in einem unangenehmen lauten scheppern über.
Folgeschäden sind bestimmt nicht auszuschließen.

Bei den Saugmotoren, verhält es sich ähnlich, wenn auch weniger auffällig.
Es ist zu fahren u der kleine 204 wird spürbar spritziger, verbrauch geht etwas runter, einer davon läuft in meinem Umfeld jetzt 350tsd auf dem Tacho u ohne Ausgleichwellen-Kette jetzt ca 150tsd km.
Vorgehensweise: Ausgleiswellen raus und Spanner mit Kabelbinder fixieren?
Wenn du so vorgehen möchtest ;-) kannst du gleich die Wellen neu lagern u die Ketten ersetzen.

Ansonsten geht es einfacher u von unten!
Anleitung dafür werde ich hier nicht geben, schaue Dir den Kettentrieb an und ......!??

upload_2016-3-4_9-54-46.jpg

Logischer Weise, ist der Kettendeckel u Motor bei derartigen Eingriff geschlossen bzw verbaut.
Und ja ich musste es einige Male machen, da der Schrottplatz näher wie das Erhalten.
pps: der Pfeil ist die Zug- nicht die Drehrichtung! verliert man die Kette beim entfernen, folgt die A-Karte!!

Pauschal gesehen ist ein derartiges Vorgehen, der Montage einer offenen Haupt-Kette gleich zu setzen, es kann einem über den Berg helfen, aber mit einem Erhalten hat DAS nichts zu tun.

Um weitere Diskussionen zu vermeiden, mir sind derartig denkende Leute lieber, als Die welche Ihren letzten Cent für die Ketten ausgegeben haben u mit runter gerockter Bremsanlage durch die Gegend fliegen!
:ciao::ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Erfahrungswerte, ich werde dann wohl doch beide Ketten tauschen.
LG
tomri
 
Zurück
Oben