B234 macht seltsame Geräusche

Registriert
09. Aug. 2006
Beiträge
155
Danke
20
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Hallo,

haben zur Zeit einen B234 stehen der bisweilen seltsame Geräusche macht. Fahrzeug ist ein MY91, B234L, Automatik und hat ca 240.000km gelaufen. Das schlagende/klackernde Geräusch kommt definitiv aus dem Motor. Hatten heute den Ventildeckel runter um zu schauen, aber nichts zu erkennen. Nockenwellen, Steuerkette, Kettenspanner und Steuerzeiten scheinen in Ordnung zu sein. Den Kettenspanner haben wir auch getauscht gegen ein garantiert funktionierenden.
Denke nicht das es die Hydrostößel sind, da das Geräusch sehr laut und extrem ist und wir schon öfters leere oder kaputte Hydros gehört haben. Der Motor läuft so ganz rund. Wenn man Gas gibt wird das Geräusch ziemlich laut und man bekommt richtig Angst. Öldruck haben wir auch gemessen und der zeigt 2 bar im kalten Zustand bei einem Ölstand zwischen min und max (Ölsorte unbekannt) .
Habe mit meinem Handy das Geräusch im Leerlauf aufgenommen und beigefügt.
Am Wochenende kommt der Motor sowieso raus und dann wird erstmal richtig nachgeschaut, da der Motor auch gut am ölen ist. Habe kurz geschaut und würde sagen das es grob vom Zylinderkopf kommt.
Für interessante Tipps und Ideen zu dem Geräusch wäre ich euch dankbar. Selbstverständlich werd ich euch weiterhin auf dem laufenden halten.

Gruss Martin
 
Das ist der von deinem Benutzerbild...!!! :eek: :biggrin:
Verständlich, dass dir das Geräusch Kopfzerbrechen bereitet!
So hart klopfend lässt es an eine ausgeschlagene Lagerbuchse eines Pleuels denken...??
 
Jup, Lagerschaden! Bin mir 95% sicher.
 
Ich würde mich ja nie trauen, das Ding so lange laufen zu lassen mit dieser Geräuschkulisse. Klingt schon wie ein Lagerschaden. Wird das Geräusch beim Gasgeben lauter, oder beim Gaswegnehmen?
 
Ich würde mich ja nie trauen, das Ding so lange laufen zu lassen mit dieser Geräuschkulisse. Klingt schon wie ein Lagerschaden. Wird das Geräusch beim Gasgeben lauter, oder beim Gaswegnehmen?

Anscheinend lauter ------>

...... Wenn man Gas gibt wird das Geräusch ziemlich laut und man bekommt richtig Angst. Öldruck haben wir auch gemessen und der zeigt 2 bar im kalten
 
Das Ablassen des Öls und Blick in den Filter bringt sicher schon etwas Klarheit:frown:
 
Der Kolbenkipper, der hier unlängst durchgeisterte, klang wohl ähnlich. Dieser silberne 16S, wer war das noch?
 
Öldruck haben wir auch gemessen und der zeigt 2 bar im kalten Zustand...

Sorry - Daraus schließe ich lediglich, daß besagte 2 bar nicht ausreichen, um ein eingelaufenes Lager zur Selbstheilung zu überreden...

Wie kommst Du darauf, daß auch nur *irgendein* Zusammenhang zwischen gutem Öldruck und der Erfüllung Deiner vergeblichen Hoffnung auf nicht vorhandenen Pleuellagerschadens besteht?

Richtig ist:
Kaputte Ölpumpe = niedriger Öldruck = früher oder später Lagerschaden.

Aber
Hoher Öldruck = intakter Motor
ist definitiv eine Fehlannahme.

Das Geräusch kenne ich persönlich von zwei Sorten Motoren:
a) Denen in den letzten Zügen - Lager im Nirvana oder Kolben auf Abwegen...
b) Zahnriemen einen Zahn übergehüpft.

b) scheidet prinzipbedingt aus.
Also bleibt...
 
Vielen Dank ersteinmal für die vielen Antworten und Meinungen.

Vermuten auch das es sich hierbei um ein Pleuellagerschaden handelt.
Am Wochenende kommt die Maschine definitiv raus und dann wird nach dem kompletten Programm geschaut: Ölwanne, Ölsieb, Ölpumpe, Steuerkettentrieb u. Ausgleichswellen, Kurbelwelle, Pleuel, Zylinderkopfdichtung etc.

Natürlich lassen wir ungern den Motor mit so einem Geräusch laufen, wollten aber gestern nur noch kurz den Öldruck messen, nur um einen kleinen Anhaltspunkt zu bekommen. 2 bar im kalten Zustand ist zwar nicht optimal aber es wird demnach Öl gefördert. Ob jetzt Ölpumpe, Öldruckregelkolben, Ölsieb oder aber auch ein defekter Ölfilter wird sich noch herausstellen.

@josef_reich
die 2 bar Öldruck dient lediglich als Anhaltspunkt und nicht als Hoffnung.

Ersteinmal schauen was der Fehler ist und was eventuell sonst noch für Probleme auftauchen. Dann kann man sich überlegen ob man nicht gleich eine intakte B234 Maschine nimmt und diese dann überholt und einbaut.

Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
 
Der Kolbenkipper, der hier unlängst durchgeisterte, klang wohl ähnlich. Dieser silberne 16S, wer war das noch?

Da machste mich ja neugierig, gehe nämlich davon aus, dass ich diesen Wagen mittlerweile besitze :biggrin:
Hast du zufällig noch den Link zu dem Fred? Würd gern nochmal die Historie weiterverfolgen. Gruß Max
 
Ach, du meintest nen 900er :cool:
Damit hab ich nix am Hut ;)
Ich hab nen silber-grauen 9000er 2,3 Turbo S, der ein aufgeweitetes Pleuel hat und daher auch sone Art Kolbenkipper.
Also, jetzt wieder on-topic.
Gruß Max
 
Aufgeweitetes Pleuel und deswegen Kolbenkipper?
Wenn das obere Pleuellager ausgeschlagen ist, kann der Kolben (bei Sollmaß) nicht kippen. Man hört eben das defekte Lager beim Lauf.
Ich hoffe der Motor wird zerlegt....oder?
 

Anhänge

  • B234loch.jpg
    B234loch.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 123
Vielen Dank ersteinmal für die vielen Antworten und Meinungen.

Vermuten auch das es sich hierbei um ein Pleuellagerschaden handelt.
Am Wochenende kommt die Maschine definitiv raus und dann wird nach dem kompletten Programm geschaut: Ölwanne, Ölsieb, Ölpumpe, Steuerkettentrieb u. Ausgleichswellen, Kurbelwelle, Pleuel, Zylinderkopfdichtung etc.

Ist die Frage, ob die Kurbelwelle und der Pleuel nicht schon zu großen Schaden genommen haben....

Evlt. dann doch lieber einem normal laufenden B234 dieses Überholungsprogramm spendieren. Denn KW neu einschleifen lassen (falls nötig) und neuen Pleuel incl. aller Lager.......alles arbeiten, die bei einem noch guten B234 nicht nötig sind...
 
Das Motorgeräusch erinnert mich an mein Finalrennen im Herbst 2007, erst bis auf Platz 2 vorgekämpft und dann..............Bilder sagen mehr als 1000 Worte !

Kolben (in zwei Hälften) sowie Pleuel habe ich im Ölwannenschutzblech gefunden.........

So hier die Bilder nachgereicht.
Gruß turbo9000 :tongue:
 

Anhänge

  • PIC00462.jpg
    PIC00462.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 53
  • PIC00595.jpg
    PIC00595.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 52
  • PIC00601.jpg
    PIC00601.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 51
Das mit den Bildern hat wohl nicht geklappt....:tongue:
 
Von wegen Bilder, ich schaff es leider irgendwie nicht die Bilder hier zu posten, wenn jemand die bilder für mich einstellen will........ich schicke die Bilder gerne per E-Mail !

So und jetzt schliess ich den Rechner an Starkstrom an,
werden wir schon sehen wer zuerst aufgibt...........
 
Von wegen Bilder, ich schaff es leider irgendwie nicht die Bilder hier zu posten, wenn jemand die bilder für mich einstellen will........ich schicke die Bilder gerne per E-Mail !

So und jetzt schliess ich den Rechner an Starkstrom an,
werden wir schon sehen wer zuerst aufgibt...........

Mach mal. Email schicke ich Dir per PN...
 
Zurück
Oben