Hallo,
heute sprang aus heiterem Himmel mein 9000er, MJ 94, B234i, Automatik, nachdem er nach der großen Steuerketten- und ZKD-Reparatur 5000 km problemlos gelaufen ist, nicht mehr an.
Ich war nur kurz ein Eis kaufen, und dann wollte er (im Halteverbot stehend) nicht mehr anspringen.
Die Kontrolleuchten waren an, aber der Anlasser drehte nicht, und der Magnetschalter gab auch kein Klacken von sich.
Die vom Vorbesitzer nachgerüstete Wegfahrsperre (Conlog AS3) hatte ich zuerst im Verdacht, und nachdem ich das Kästchen freigelegt und ein wenig an den Steckern gewackelt hatte, sprang er wieder an.
Bei einem Freund angekommen sprang er wieder nicht an (weder auf P noch auf N).
Daraufhin habe ich die Wegfahrsperre ausgebaut, und die durchtrennten Kabel (grün-weiß und gelb-weiß) mit einer Lüsterklemme provisorisch verbunden.
Das merkwürdige an der Wegfahrsperre war, daß 2 dicke Kabel ins Nichts gingen (diente wohl zur Verwirrung potentieller Diebe...).
Leider funktionierte es danach immer noch nicht.
Zu allem Überfluss habe ich dann WD40 ins Zündschloß gesprüht, weil das stark hakelte, mit dem Erfolg, daß der Schlüssel sich jetzt gar nicht mehr drehen lässt.
Morgen werde ich es mal mit dem Ersatzschlüssel versuchen, der weniger abgenutzt ist.
Mein Verdacht geht, nachdem ich mich hier eingelesen habe, in Richtung des Zündschloßschalters, der ist ja jetzt wohl am Wahrscheinlichsten, oder?
Meine Fragen sind eigentlich folgende:
Kann mir jemand einen Schaltplan für den B234i, MJ 94 mailen, mit dem ich auf Fehlersuche gehen kann?
Kann ich das Zündschloß anhand einer Schlüsselnummer passen zum Schloßsatz nachbestellen, und wenn ja, wo finde ich die Schlüsselnummer
(vielleicht reicht ja auch ein neuer Zündschlüssel nach Schlüsselnummer)?
Muß man beim B234i definitiv den Anlasser nach oben rausnehmen (mit Ausbau der Ansaugbrücke), oder geht es auch nach unten?
Gruß
Falk
heute sprang aus heiterem Himmel mein 9000er, MJ 94, B234i, Automatik, nachdem er nach der großen Steuerketten- und ZKD-Reparatur 5000 km problemlos gelaufen ist, nicht mehr an.
Ich war nur kurz ein Eis kaufen, und dann wollte er (im Halteverbot stehend) nicht mehr anspringen.
Die Kontrolleuchten waren an, aber der Anlasser drehte nicht, und der Magnetschalter gab auch kein Klacken von sich.
Die vom Vorbesitzer nachgerüstete Wegfahrsperre (Conlog AS3) hatte ich zuerst im Verdacht, und nachdem ich das Kästchen freigelegt und ein wenig an den Steckern gewackelt hatte, sprang er wieder an.
Bei einem Freund angekommen sprang er wieder nicht an (weder auf P noch auf N).
Daraufhin habe ich die Wegfahrsperre ausgebaut, und die durchtrennten Kabel (grün-weiß und gelb-weiß) mit einer Lüsterklemme provisorisch verbunden.
Das merkwürdige an der Wegfahrsperre war, daß 2 dicke Kabel ins Nichts gingen (diente wohl zur Verwirrung potentieller Diebe...).
Leider funktionierte es danach immer noch nicht.
Zu allem Überfluss habe ich dann WD40 ins Zündschloß gesprüht, weil das stark hakelte, mit dem Erfolg, daß der Schlüssel sich jetzt gar nicht mehr drehen lässt.
Morgen werde ich es mal mit dem Ersatzschlüssel versuchen, der weniger abgenutzt ist.
Mein Verdacht geht, nachdem ich mich hier eingelesen habe, in Richtung des Zündschloßschalters, der ist ja jetzt wohl am Wahrscheinlichsten, oder?
Meine Fragen sind eigentlich folgende:
Kann mir jemand einen Schaltplan für den B234i, MJ 94 mailen, mit dem ich auf Fehlersuche gehen kann?
Kann ich das Zündschloß anhand einer Schlüsselnummer passen zum Schloßsatz nachbestellen, und wenn ja, wo finde ich die Schlüsselnummer
(vielleicht reicht ja auch ein neuer Zündschlüssel nach Schlüsselnummer)?
Muß man beim B234i definitiv den Anlasser nach oben rausnehmen (mit Ausbau der Ansaugbrücke), oder geht es auch nach unten?
Gruß
Falk