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Ich kann zwar mit dem Vergleich der Motoren nicht dienen, aber das was hier zum B234i steht, nur voll unterstreichen. Als ich ihn das erstemal fuhr, habe ich gefühlt 50 PS vermisst, später aber festgestellt, dass er einfach Drehzahl braucht - wenn die Drehzahlnadel senkrecht steht, geht er richtig! Aber ansonsten ist er völlig ausreichend für das Auto und ermöglicht beides - entspanntes Gleiten, aber auch sportlicheres Fahren, wenn man früh genug runterschaltet.der 2.3er Sauger hat unten mehr Drehmoment, wie der 2.0 Sauger. ...
Der Turbo hat das Drehmoment wesentlich früher anliegen und kann "schaltfauler" gefahren werden. In der Beschleunigung von 0- 100 nehmen sich 2.3 Sauger und der 2.0 Turbo nichts.
Einen Vergleich innerhalb der SAAB-Palette habe ich nicht, aber mein B204i erfüllt seit 9 Jahren folgenden Einsatzzweck ohne Beschwerden:
80 % Langstrecke über europ. Autobahnen, meist mit Tempomat zw. 120 und 140 km/h; dabei häufig mit mehreren Personen und Gepäck besetzt, aber selten mit eingeschalteter Klimaanlage.
Wenn das unter 'cruisen' fällt, dann sollten diese Anforderung alle genannten Motoren erfüllen.
Beschleunigungsrennen bspw. beim Überholen gewinnt man mit der Kiste allerdings nicht.
1998 cm³ und 96 kW sind für den 900II/9-3I zwar die kleinste Maschine; im Vergleich mit den zeitgenössischen Wettbewerbern (Vectra, Passat, Avensis) ist ein 2 Liter-Sauger aber schon eher die Mitte der Motorenpalette...
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