B234i durch B202i ersetzen?

Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.577
Danke
292
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Moin zusammen,

ich habe mir mal wieder einen Bastel9k zugelegt. Diesmal war das Kriterium für den Kauf auschließlich die Farbe Eukalyptusgrün. ;-)
Dem Preis gemäß waren erhebliche Mängel zu erwarten und ich wurde nicht enttäuscht - der Motor klappert erbärmlich, teils aus der Ecke Steuerkette, teils weil die Motorlager fertig sind. Der Rest ist "Peanuts".
Ich überlege jetzt, falls der B234 nicht mehr zu retten sein sollte, einen B202 mitsamt Getriebe einzubauen.
Bisher habe ich mir grob einen Überblick über die Schaltpläne verschafft, die bis auf die Zündung (Verteiler vs. DI) recht ähnlich aussehen. Möglicherweise sind die Lochblenden des Hallgebers noch unterschiedlich.
Was meint ihr dazu, kann ich das wagen? Oder wird es mit einem kompletten Umbau des Kabelbaums enden?

Gruß
Marcel
 
Ich mag halt den B202 wegen der Robustheit und der fehlenden Ausgleichswellen. Außerdem habe ich den noch hier liegen mit gerade mal 150 tkm.
Den B234 habe ich mir noch nicht angesehen, aber die Kette ist dermaßen laut, dass weitere Geräusche wie ein klapperndes Pleuel nicht vernehmbar wären. Kopfdichtung wäre auch fällig. Was ja nicht schlimm wäre, dann kommt man an die Ketten auch besser heran.
 
Wenn Du schon ans Basteln denkst: der 234 i mit einem 202 Turbo-Getriebe macht auf langen Strecken wegen des lang übersetzten 5. Ganges Spaß weil spritsparend und ruhig ... wäre ggfls. ein Kompromiß ;-)
 
Wenn Du schon ans Basteln denkst: der 234 i mit einem 202 Turbo-Getriebe macht auf langen Strecken wegen des lang übersetzten 5. Ganges Spaß weil spritsparend und ruhig ... wäre ggfls. ein Kompromiß ;-)

Keine schlechte Idee. Leider habe ich ja weder einen funktionierenden B234 noch das Getriebe vom Turbo. Und eigentlich will ich ja auch mit wenig Aufwand den 9k wieder zum Leben erwecken. Aber wenn der Klaus sagt dass der Kabelbaum mit umziehen soll ist wahrscheinlich die Reparatur des originalen Motors weniger Arbeit.
 
Ich mag halt den B202 wegen der Robustheit und der fehlenden Ausgleichswellen. Außerdem habe ich den noch hier liegen mit gerade mal 150 tkm.
Den B234 habe ich mir noch nicht angesehen, aber die Kette ist dermaßen laut, dass weitere Geräusche wie ein klapperndes Pleuel nicht vernehmbar wären. Kopfdichtung wäre auch fällig. Was ja nicht schlimm wäre, dann kommt man an die Ketten auch besser heran.

Wenn Du den B234 richtig machst, hast Du die nächsten 250tkm Ruhe (bei guter Wartung und vernünftiger Behandlung evtl. noch mehr).

Reicht Dir das an Robustheit nicht, oder willst Du mit dem Wagen noch 600tkm machen?
:rolleyes:
 
Zurück
Oben