Motor B234i Zündkerzen für die 2,3l Maschine mit 150 Ps Bj 94

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03. Juli 2019
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SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo in die Gemeinde!
in meinen Motor stecken die folgenden Zündkerzen:
NGK BCP6EV
Im Netz finde ich nur diese:
NGK BCP6EVX spark Pulks

Könnt Ihr mir sagen, ob das die gleichen sind. Was soll das X spark plus?

Viele Grüße aus HH!
 
Das V steht für Platin/Iridium-Elektroden und das X für 4 Masse-Elektroden.

Es würden auch völlig simple Kerzen tun. BCPR6ES.
Das R sollte nicht fehlen, steht für den richtigen Widerstand der Zündkerzen, passend zur Zündanlage.
 
Vielen Dank für die raschen Antwort und damit für die Aufklärung!
 
Richtig ist laut Zuordnung von NGK:
BCP6EVX
oder
BCPR6EIX (wird von Saab als einzige genannt so wie es aussieht in meinen Unterlagen)

Die oben genannten BCPR6ES werden zwar nicht gelistet, dürften aber ebenso problemlos gehen, da sie sich nur im Material und in der Haltbarkeit (Wechselintervall) von den BCPR6EIX unterscheiden. Muß man halt überlegen, ob man die paar Kröten unbedingt sparen will. Funktionieren tuts bestimmt. :-)
 
Das V steht für Platin/Iridium-Elektroden und das X für 4 Masse-Elektroden.

Es würden auch völlig simple Kerzen tun. BCPR6ES.
Das R sollte nicht fehlen, steht für den richtigen Widerstand der Zündkerzen, passend zur Zündanlage.
Sorry kater, wenn ich dir schon wieder widersprechen muss.

VX steht in der NGK-Nomenklatur für Platin-Kerzen, das hat nix mit der mehr-Elektroden-Kerze zu tun!
Und Iridium-Kerzen (die man ebenso verwenden kann) hätten dann IX am Ende.
Siehe auch den NGK- Link, den ich oben vergessen hatte, nun aber nachgetragen.

Und der Sauger braucht *nicht* die Kerzen mit "R" - das trifft für die Turbo-Kerzen der Trionic zu!
 
Die 11 (oder II) am Ende steht übrigens für einen Elektrodenabstand von 1,1mm. Standard ist der Elektrodenabstand 0,8-0,9mm, dafür gibts dann keine Extra-Endung.
 
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