B234L 1992 LH2.4.2 Fehler 38371

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SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Der 92er CS wirft in unregelmäßigen Abständen den Fehler 38371 und neigt zu Klopfen und höherem Verbrauch.
Der Ladedruck kommt knapp an den roten Bereich heran. Bei Abstecken des W-Schlauchs am APC geht der Druck in den oberen roten Bereich und erreicht den Fuelcut bis 3000 U/min. Neue Kerzen und unsere neue Reserve Orio-DI sind verbaut. Der Benzindruck liegt bei 3 bar.
Nach manueller Aktivierung surren die vier Injektoren. Widerstand liegt bei jeweils 11 bis 12 Ohm. Eine weitere Prüfung der Injektoren, insbesondere die Messung der Durchflussmenge ist mir leider nicht möglich.
Kann ich testweise die Injektoren der späteren B234L einsetzen? Der Widerstandswert liegt auch hier zwischen 10 und 20 Ohm. Die Durchflussmengen sind mit 346 ml/min (alt) und 352 ml/min fast identisch.

Nummern vom 92er: Saab 8857153, bosch 0280155009
Nummern vom 97er: Saab 9142449 oder 30551847, bosch 0280150431
 
38271 ist der Injektor oder dessen Stromkreislauf (zeitweise), aber das hast Du vermutlich schon herausgefunden.
Ich habe meinerzeit bei meinem 92er die gelben gegen die roten getauscht - keine Probleme, habe aber alle vier getauscht.
 
Ja, alle vier ist klar. Am besten mit gematchter Durchflussmenge. Aber woher kriegen? Die Durchflussmenge ist je nach Quelle auch unterschiedlich angegeben.
Laut WHB 2.3 ist ein minimum von 145 ml/30 sec gefordert.
 
Ich müsste mal zu Hause schauen, ob ich noch das alte Spec-sheet finde. Im Moment finde ich online die Angabe 350 ml/min, also 175 ml/30 sec. bei 3 bar.; 12 Ohm sollen sie haben. Manchmal stehen auch 352 ml drin mit N-Heptan, manche schreiben auch 342 ml, in meinem Kopf sind von damals aber auch 352 ml. Das ist aber nun auch 15 Jahre her, die wurden Ende 2007 von Bosch abgekündigt.

Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass es Unterschiede in der Einspritzzeit gab: 2,5 zu 3 ms. Jedenfalls machte das beim Fahren keinen Unterschied, auch nicht im Verbrauch.
 
Einen Satz funktioniernde Injektoren habe ich noch von einem 96er B234L, die werde ich dann mal einbauen.
Der Fehler ist nicht ständig vorhanden und kommt auch nicht wenn ich längere Zeit so 180 bis 190 fahre. Aber dann im Anschluß fast ohne Last bei 130 geht CE an und der Fehler ist hinterlegt.
Der Motor ruckelt nicht und der Ladedruck schwabkt auch nicht, ist aber insgesamt zu niedrig.
In dem Zusammenhang habe ich festgestellt das sich bei der LH 2.4.2 die Abfrage nur bei Geschwindigkeiten unter 100 kn/h starten lässt. Einmal verbunden darf auch wieder schneller gefahren werden.
Eine andere ECU ist im Zulauf, musste wegen TCS/ASR erst eine passende finden.
 
Ich hab jetzt gerade mein Mini WHB 1:5 aufgeschlagen, Ausgabe 1995 (und dieses ersetzt die Version 1986 -1993). Das erstaunliche ist: Bei Fehlercodes ISAT für die LH 2.4/2.42 spricht es bei Fehler 38271(zeitweise; 5 vorn wäre dauerhaft) von einem fehlerhaften Einspritzventil, nicht aber von den Zuleitungen.
Hinter dem ganzen steht dan ein kleines Sternchen: für die Fehlersuche möge mann doch bitte das WHB 0 von 1991 "Neuheiten" durchsehen, das dann durch 2:3 ersetzt wurde, das Du ja schon konsultiert hast, verwiesen.

Nachdem was ich bisher lese, kreist Du den Fehler also gut ein: Injektoren tauschen -> LH tauschen (ich glaub, ich hab auch noch bei dem ganzen TCS-Zeug eine liegen), tja, und wenn nicht, dann sieht es doch nach einem Leitungsproblem aus.
Blöd ist natürlich, das durchklingeln evtl nichts hilft, weil der Fehler sporadisch auftritt. Vielleicht ist es auch ein Kontaktproblem im Stecker.
 
Ich suche weiter, ECU ist heute angekommen und sieht von den Kontakten her gut aus. Ist getestet und hat Gewährleistung. Das Hauptrelais werde ich mir auch noch anschauen. Wenn dort der Übergangswiderstand zu hoch ist bzw. schlechter Kontakt könnte die Spannung für die Ansteuerung unter Last zu gering sein. Die Injektoren ziehen gemeinsam so 4 bis 4,5 Ampere.
 
Ich denke da eher an eine defekte Zündkerze.
 
Wie oben geschrieben, neue DI von NGK aus dem Regal und neue BCPR7 sind verbaut. Im 97er laufen die Teile.
 
Ich mag nach zweimaligen Kerzentausch nicht mehr an eine defekte Kerze denken Zum Hamburger Stammtisch lief er wo mõglich eine Stunde mit 220 Kurz vor Hamburg war nur noch 130 erlaubt und prompt kkam die Fehlerleuchte
.
 
Immer noch mit dem gleichen Fehlercode?

btw. hat der einen Ansaugluft-Temperatursensor?
 
Ja, hat er und die Werte sind laut Handbuch. Ist nicht getauscht worden. Den Doppelsensor im Ansaugtrakt habe ich getauscht weil ich Mal wieder nicht zu Ende gelesen habe. Das ETS verwertet nämlich nur Temp bis 50°C obwohl die LH schon 90°C anzeigte.
 
OK. Grund meiner Frage: Ich hab einen, der immer Am Ende der Autobahnfahrt an der Ampel schlagartig hochohmig wurde wenn der Fahrwind im LLK fehlte. Später aber wieder normale Werte lieferte. Da kam mein Gedanke her.
 
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