Motor B235R - Benziner - Automat. // Adaptergehäuse Ölfilter (Dichtung?)

Registriert
24. Apr. 2023
Beiträge
47
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Moin, starte jetzt demnächst endlich mein Projekt und baue ein B235R nahezu komplett wieder auf.

Etwas irritiert mich im Vorfeld, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Ich finde zum verrecken keine Dichtung um das Adaptergehäuse (Ölfiltergehäuse Adapter - Übergang auf Block) abzudichten.

Metall auf Metall geht mir nicht in den Kopf,
vielleicht übersehe ich was ?.

Natürlich würde auch n bisschen Paste regeln aber hätte schon gern die Richtige Variante, im WIS finde ich nichts... habt ihr ne Ahnung ?

1-Adaptergehäuse
IMG_0258.jpeg
2-Am Block
IMG_0257.jpeg
Lieben Dank und Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt Loctite 518 Flächendichtung auf die saubere, entfettete Dichtfläche.
 
Das wäre jetzt die Idee gewesen, habe aber jetzt so keine Rückstände an 2 unterschiedlichen Gehäusen gesehen…

Darf ich noch frech nachhaken?
Woher das Wissen ?:ciao:

Wie beschrieben, in verschiedenen WIS Reparaturbeschreibung steht da nirgends an den Punkten was zu..

Selbsterklärend ?:confused:
 
Darf ich noch frech nachhaken?
Woher das Wissen ?:ciao:
Hier soll es User geben die reichlich Wissen und Erfahrung haben und diese auch hier im Sinne des Forums teilen……und wenn verdiente User hier so etwas schreiben kann man schon darauf vertrauen ……

Gruß, Thomas
 
Das weiß ich zu schätzen und ist mir bewusst, lieben Dank für die Rückmeldung.

Ich muss es bloß immer genau wissen, ein kleines Laster 😂

Nicht das wir uns da Missverstehen.
 
Es steht im WIS, zumindest in meinem, das aber für den 9-5 erst ab 2001 losgeht.
2. Motor – Grundmotor, 4-zyl. Benzin, dann auf die Hand mit dem Schraubenschlüssel gehen und dort Adaptergehäuse, Ölfilter auswählen. Dann findest du bei Einbau unter der Nr. 3: Die Dichtung einölen und das Adaptergehäuse mit Loctite 518 am Motorblock montieren.
 
Tatsache… unangenehm 🫣 viel Trubel um nichts.
 
Immer das gleiche Vorgehen bei bearbeiteten Flächen. Ölwanne, Kettenkastendeckel, etc.
 
Kleiner Tipp, an der Stelle mit einem Start des Motors ca.24 Stunden warten, die nächste Frage ist sonst vorprogrammiert ;-)
 
Ob wohl so paste trocknen muss 😂 mhh man weiß es nich…

Man ich habs einfach gekonnt übersehen, der Wille und Gedanke das da wohl Paste hinkommt war da 🙈 es tut mir leid..
Den Schuh muss ich mir wohl anziehen…

Bevor da irgendwas gestartet wird, eh erst mal orgeln …
 
Wollte nur erwähnen, daß ich mir exakt an gleicher Stelle mal die Frage gestellt habe zumal werkseitig da 0 Dichtungsmaterial ist.
Das 518 ließ nach 2 Stunden immer noch nach kurzer Zeit durchpissen, Mr. Ungeduld, ich, habe dann sicherheitshalber 24H gewartet.
Danach ist es bis heute dauerhaft dicht um auch die Kaltspitzen mit 6-7 Bar zu halten
 
Zurück
Oben