B235r statt B205R oder vielleicht

Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo
leider hat es meinen B205R auch erwischt. Öldruck weg, Motor fest. Werkstatt sagt : Schrottreif ( Lager + Kolben )
Irgendwie durchblickke ich die Grundlagen bei den Motoren noch nicht.
Sind alle B205 Motoren vom Aufbau identisch ?? ( der Kopf von meinem B205R sollte noch ok sein)
Passt ein B235R anstelle eines B205R ? ( klar 2,3 statt 2,0 L ) Aber welche Teile werden noch benötigt ?

Finde leider in der Bucht keinen B205R, dafür aber ganz viele andere.

Vielen Dank für euer Mitleid
Bin halt nur ein trotteliger Elektriker

P.S. Falls jemand einen passenden 100KW E-Motor hat, baue ich den bei mir ein
 
Motoren sind identisch. die 2 Liter unterscheiden sich zu den 2,3 Liter Motoren durch andere Kurbelwelle mit 78mm anstatt 90mm Hub, andere pleuel und Kolben und teilweise leicht geänderte Nockenwellen. die R Versionen haben zusätzlich noch Natrium gekühlte Auslassventile. Block und Kopf sind gleich.

gruß
Patrick
 
Hallo noch einmal und Danke für die Antworten.
Ich habe gerade einen Unfall 9-3er mit funktionsfähigen Motor B205 gefunden und gekauft.
Somit wäre mein Hauptproblem gelöst.
Blöde Fragen habe ich noch genug auf Lager:
Der "neue" Motor hat vermutlich nur 99K Km weg. Gibt es Arbeiten die man im ausgebauten Zustand ausführen sollte, bevor mann ihn einbaut ?
( Ich denke an Kontrolle Lager oder Ölpumpe, bzw. gibt es Verbesserungen am Ölsieb)
Der "alte" Motor ist übrigens an Ölschlamm verstorben ( nach 2 Jahren nur Stadtverkehr hat er eine 500 km Autobahn zwar vertragen, aber die Pumpe saß am nächsten Tag wohl zu.

Trotzdem würde mich interessieren, ob man den B235 einfach einbauen kann ( passen die Anbauteile, Turbo etc. und das Steuergerät ) oder muss alles mit umgebaut werden ??
Schließlich können ein paar PS-chen mehr auch nicht schaden.
Grüße Thorsten
 
das passt alles, der 9-3 viggen hatte diesen motor verbaut.