B284: Upgrade Abgaskrümmer nach verzogenem Original

Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab Gemeinschaft,

da mein 9-3 YS3F mit dem 2.8er V6 anfing, im hinteren Motorbereich zu tickern, wusste ich schon direkt, dass er das typische Problem eines verzogenen Krümmers haben wird. Beim Ausbau wurde zusätzlich gefunden, dass die gesamte Ansaugung voller Öl ist, da der Turbolader ebenfalls defekt ist. Also kommt die Leistungssteigerung halt früher als geplant. Turbolader, Einspritzdüsen, Luftfilter, Kraftstoffpumpe, etc. sind absolut unproblematisch. Das einzige ist der Krümmer, und daher folgende Frage:

Kennt jemand von euch eine Firma, die einen Krümmersatz für den B284 bzw. Z28NET Motor anbietet? Der darf gerne ein wenig volumenreicher sein, ein Träumchen wärs, wenn die originalen Hitzeschutzschild noch drüber passen (dann kann der TÜV auch nix sehen ;) ).

Lieben Dank im Voraus, mögen eure Krümmer stets gerade bleiben :)

Welche Leistung möchtest du zukünftig fahren? Prinzipiell sind die serienmäßigen Krümmer ausreichend dimensioniert. Ich fahre ca. 360 PS mit Serienkrümmern und auch 400+ funktionieren damit. Ich würde dir daher raten, die Krümmer zu planen und wieder zu verbauen. Vorausgesetzt die Bleche im Inneren sind noch intakt.
Erneut werden die sich dann nicht mehr verziehen.

Ansonsten hatte die Firma Motorkrep vor einigen Jahren Krümmer produziert. Lammertse Techniek war da glaube ich auch mal dran. Zumindest hatte ich mich mit ihm darüber unterhalten.

PS: An Downpipe usw. schon gedacht? Würde ich definitiv in Angriff nehmen, bevor ich mir Gedanken um die Krümmer mache.

Gruß
Jan

Hey Jan!

Ich würde gerne zwei Tunes fahren können, die man umschalten kann. Der eine soll ca. 320 - 350 PS haben (für die Straße) und der andere die volle Leistung. Ein absoluter Traum wären 500 PS, aber 400 oder 450 wären auch absolut fein. Mir wurde nur von einem Saab-Spezialisten sofort als Punkt genannt, dass ich die Krümmer austauschen muss, daher die Idee nach einem Upgradekrümmer.

MotorKrep sieht ganz interessant aus, aber auch natürlich mit einem (gerechtfertigten) massiven Preis...
Die Leute bei Lammertse Techniek schreibe ich mal an, vielleicht haben die ja noch etwas oder können etwas machen.

Downpipe im direkten nicht, weil ich keine Teile mit EU-Kat finde, sondern nur ohne, was natürlich TÜV-technisch dann hinüber ist. Eine Midpipe habe ich mir aber schon von Maptun rausgesucht. Da muss ich noch schauen, ob Race oder EU-Kat, vermutlich zweiteres.

Grüße!
Marc

Ohne Downpipe wird dein Leistungsziel nicht zu erreichen sein. Du bekommst das Abgas durch die Seriendownpipe nicht durch. Auch bei geänderter Midpipe nicht. Bezüglich Krümmer, wie gesagt, 400+ schaffen die.
Zumal es mit den Krümmern selbst dann nicht getan wäre, konsequenter wären dann auch größere Umlenkkrümmer nötig.

Bei allem über 400 PS muss man sich auch Gedanken um die Pleul machen. Die knicken sonst einfach weg.

Ein MapSwitch ist bei der ME9.6 auch nicht so einfach zu realisieren.

Ich überlege bezüglich des MapSwitches vielleicht ein Piggy-Back-ECU hinter das originale Steuergerät zu hängen. Mir wurde aber auch schon davon erzählt, dass es Leute wohl schon geschafft haben, über das Tempomat-System irgendwie eine Umschaltung hinzubekommen. Darüber informiere ich mich nochmal, das war bisher nur eine einfache Überlegung.

Fährst du eine andere Downpipe? Pleuel wären ja theoretisch relativ unproblematisch. Die gibts ja genug.

Ja, 3 Zoll mit 200-Zellen Kat. Ab Höhe Rückbank dann 2x 2,5 Zoll.
Das ist richtig, da gibt es Material. Ist dann aber halt nicht mehr bolt on, sondern schon ein größere Aufwand. Da sollte man dann halt auch direkt den ganzen Motor überholen.

Hast du den Namen von der Downpipe (wenn's eine von der Stange ist)?
Wenn's die nicht mehr geben sollte, was sagst du zu der hier:
https://sites.google.com/view/chuckbeavertonmotorworks/saab/9-3-ng/saab/2-8t-downpipes
Bin mir halt unsicher, ob ich dann noch durch die AU komme...

Habe jetzt gerade mal die Firma Lammertse Techniek angeschrieben bezüglich des Turboladers und deren Meinung zu meinem Vorhaben. Der G25 Turbo sieht dann doch nochmal um einiges besser aus, als der TurboSystems.

Die Downpipe und der Rest sind eine Einzelanfertigung. Ich habe mich damals mangels Alternativen dafür entschieden.
Ob du mit der Downpipe durch die AU kommst kann ich dir leider nicht sagen. Eingeplant ist es seitens Hersteller vermutlich nicht. Ich weiß auch nicht wie aktiv Chuck Beaverton noch ist. In einem amerikanischen Forum hab ich mal irgendwie was dazu gelesen. Zur Not einfach mal nachfragen.

Bei Lammertse bist du auf jeden Fall an einer guten Adresse. Falls du Insta hast, dort sind einige seiner Projekte zu sehen. Er hat auch Erfahrungen bezüglich MaxxEcu usw.

Danke dir für deinen ganzen Input. Dann gehe ich mal die Krümmer planen... :)

Zurück
Oben