B2x5x Ölwanne und Kat......angewandte Lösungsvorschlag.....

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
Habe nun an meinem B235E das bewerkstelligt, was schon oft beschrieben worden ist.
.
-Ölsiebcheck mit Wanneninspektion, Ergebnis = Zustand gut, keine Negativmerkmale;

-Den Kat mit einem bis 1400°C festen Band, umwickelt und befestigt. Von Endekat bis
zum Flexrohr.

-Ein Monat ist vorbei, die dritte Kontrolle gestern durchgeführt.

-Alles sitzt fest und in Ordnung. Man kann den Kat mit den Händen festhalten.

-Begleiterscheinung, (subjektiv) etwas leisere Motorgeräusche, wie gedämpft.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Zumindest glaube ich, dass das Öl nicht mehr purzelt

Hier paar Eindrücke

DSCF2232.JPG DSCF2233.JPG DSCF2235.JPG DSCF2236.JPG DSCF2237.JPG DSCF2238.JPG
 
Interessant!
Was sagen denn die Profis dazu? Was sind ggf. für schädliche 'Nebenwirkungen' möglich?
 
Ich weiss es als fortgeschrittener Amateur, nicht, man sagte mir,
so lange das Band nicht brennt...... nur Vorteile, wie z.B.

-schnellere Erwärmung auf Betr.-Temp., des Kats,
-schnellere Erwärmung der Turbine durch geminderten Wärmeverlust
im weiteren Verlauf,
-natürlich, keine übermäßige Erwärmung des Unterbodens
-keine therm., Einwirkung auf das Öl ("Handrückentest")
-Geräuschdämmung bedingt

Daher kontrollierte ich jetzt schon zum dritten Male, alle 10 Tage.
Bis jetzt schlafe ich ruhig......dh.,.besser...in Gedanken mit dem Öl !

Sollte er "abfackeln..." werde ich alle sofort warnen......
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, derart isolierte Abgasrohre sind ja nichts neues. Frage mich nur, ob ein Kat zu heiß werden kann?! Also wenn sonst alles OK ist.
 
Frage mich nur, ob ein Kat zu heiß werden kann?!
Der Frage schließe ich mich an und ergänze: Wenn auf diese einfache und billige Weise die ganzen genannten Vorteile und Verbesserungen zu erzielen wären, ohne dass es dabei Nachteile oder Probleme gibt - wäre da nicht in all den Jahren vielleicht doch schon ein Motorenbauischenör draufgekommen...?
 
Die Gefahr der Überhitzung sehe ich auch, ein Keramikmonolith kann schmelzen. Auf dem Prüfstand schon gehabt.
Der Turbo lebt (auch) von seinem Temperaturgefälle, d.h. wann man nach Turbine isoliert, dann ist das eher kontraproduktiv, auch wenn es vielleicht von der Größenordnung her keine Große Rolle spielt. Krümmer isolieren dagegen würde helfen, da vor Turbine.
 
naja, derart isolierte Abgasrohre sind ja nichts neues. Frage mich nur, ob ein Kat zu heiß werden kann?! Also wenn sonst alles OK ist.

Langzeitversuch dazu läuft bei mir im 3. Jahr.
Bisher keine Auflösungerscheinungen des Kats zu verzeichnen.


Und: Auch der TüV-Mensch hatte nix daran auszusetzen.
 
Die Gefahr der Überhitzung sehe ich auch, ein Keramikmonolith kann schmelzen. Auf dem Prüfstand schon gehabt.
Der Turbo lebt (auch) von seinem Temperaturgefälle, d.h. wann man nach Turbine isoliert, dann ist das eher kontraproduktiv, auch wenn es vielleicht von der Größenordnung her keine Große Rolle spielt. Krümmer isolieren dagegen würde helfen, da vor Turbine.

Der theoretische Leistungsverlust, den du hier anführst, ist in der Praxis bei mir nicht erfahrbar. Ich habe aber auch nur den Kat eingewickelt und nicht die Downpipe.
 
Hehe, vieles ist irgendwo war. Mit einem Schutzblech wäre ich am glücklücksten, aber alle
Schrauber haben mich weggeschickt. Wann wird ein Kat zu heiss, bei -35° und Fahrwind?
auf keinen Fall. Im Sommer im Stand bei +35°? Denke der muss alles hinnehmen.
Die Ingineuere hätten im auch eine Doppelhat - oder Rumpf verpassen können. alles
eine Kostenfrage.

Das Gefumell mit irgnedwelchen Lappen kann sich kein Automobilwerk leisten, das können
nur Bastler und Schrauber. Fürn Werk wäre es zu "billig".

Eine Frage wäre, z.B. welches thermisches Verhalten hatte man dem Kat gezeichnet.
Immerhin, haben wir Sommer- und Winterzeit. Eine berechtigte Frage wäre z.B. was
macht ein heisser Kat bei 650°C und einer Umgebungstemperatur von -35°C. ?

Ein dünnes Blech trennt 700° Temp.-Unterschied. Oder ein kalter Kat bei -35° wird plötzlich
mit 500° heissen Abgasen durchflutet. Normalerweise müsste alles sofort platzen.

Bei Sommertemperaturen von +35 muss der Kat auch irgendwo eine Kühlung herziehen,
nur im Fahrwind......im Stehen?

also ist der der Kat wohl sehr hart in Nehmen.

Durch die Umwicklung könnte ich mir eine Kompensation der Thermik vorstellen, der Kat
macht das was er machen soll, seine Solltemperatur hat sicherlich etwas weniger Schwankungen
als "nackt", oder? Im Sommer wird er auch einwenig isoliert und im Winter einwenig geschützt.

Ohne das Band, ist die Umgebungstemperatur direkt an der Haut.......

Es sind Mutmaßungen, bin nicht im geringsten vom Fach. Wie Flemming schon sagte, jede zweite
Harley ist eingewickelt, vor allem damit sich die Leute an den Rohren nicht verbraten.

Bisher ist bekannt, Kat gibt unkontrolliert keine Wärme an die Umgebung ab, ich empfinde etwas
weniger Geräusche, kein verbrannter Geruch, ....nichts. Ich kontrolliere einfach regelmäßig weiter,
vor allem die Spannung und den Sitz des Gurtes.
 
@ TE u @Sven seit ihr mit dem Kat ohne Vorkat unterwegs? also mit nur einer Sonde?
 
Zurück
Oben